Jump to content
nicola_padinatos

Mein zukünftiger Wintergarten

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich überlege gerade, was mein Haus alles haben sollte und bin dabei auf das Thema "Wintergarten" gestossen. Ich denke darüber nach, weil mein Hund ziemlich gross ist und ein dickes Fell hat. Deshalb würde er es sehr schätzen, in einem kalten Raum zu sein. Und ja, ich werde wieder einen Hund haben!

Ich hätte Folgendes gerne von euch gewusst:

• 1. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
  • 2. Was ist ein Muss und was sollte ich vermeiden?
  • 3. Was für eine Heizung ist empfehlenswert?
  • 4. Wie sollte ich den Wintergarten beschatten? Ich habe mal eine Konstruktion gesehen, bei der ein Store zwischen den Gläsern angebracht war, aber ich weiss nicht mehr, wie diese genannt wurde.
  • 5. Auf was sollte ich noch achten?
  • 6. Habt ihr Tipps und Anregungen für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten und Danke im Voraus!

Hallo Nicola,

Wenn Sie auf der Suche nach einem ebenso zuverlässigen wie hochqualitativen Wintergarten sind, kann ich Ihnen die Firma Wintergarten AG wärmstens empfehlen. Bei diesem Schweizer Unternehmen handelt es sich um ein wahrhaft innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann. Ich persönlich bin äusserst zufrieden mit dem, was ich von ihnen bekommen habe – und meine Erwartungen waren allesamt äusserst hoch gesteckt.

Was den Wintergarten selbst angeht, so gibt es hier zahlreiche Dinge zu beachten, die Sie unbedingt im Blick haben sollten. So ist es beispielsweise wichtig, dass der Wintergarten ausreichend belüftet ist. Im Sommer kann es hier schnell sehr heiss werden – und dann verwandelt sich der Wintergarten ganz schnell in ein unerträgliches Gewächshaus. Eine Möglichkeit, um dies zu vermeiden, besteht darin, Dachfenster einzubauen, die man bei Bedarf auch öffnen kann. Dadurch wird eine konstante Luftzirkulation gewährleistet – und es bleibt auch an heissen Tagen angenehm kühl.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die richtige Abdichtung des Wintergartens. Hier sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sämtliche Fugen und Übergänge optimal abgedichtet sind. Nur so können Sie sicherstellen, dass auch bei stärkerem Regen oder Wind keine Feuchtigkeit ins Innere des Wintergartens gelangt.

Ein häufig vernachlässigter Punkt ist zudem die Isolierung des Wintergartens. Wenn der Wintergarten nicht ordentlich isoliert ist, führt dies zu einem starken Energieverlust – im Winter wird es dann schnell sehr kalt im Inneren des Wintergartens, im Sommer dagegen äusserst warm. Auch hier gilt daher: Achten Sie unbedingt darauf, dass eine optimale Isolierung gewährleistet ist.

Bei der Wahl des passenden Wintergartens sollten Sie zudem immer auch die spätere Nutzung im Blick haben. Soll der Wintergarten beispielsweise als Wohnraum genutzt werden, empfiehlt es sich, auf eine besonders grossflächige Verglasung zu achten. So wird der Raum lichtdurchflutet und wirkt besonders grosszügig. Werden dagegen Pflanzen im Wintergarten gezüchtet, sollte man darauf achten, dass ausreichendes Sonnenlicht einfällt – auch hier ist eine grossflächige Verglasung daher sinnvoll.

Alles in allem gibt es bei der Auswahl des passenden Wintergartens eine ganze Reihe von Dingen zu beachten. Ich hoffe jedoch, dass Ihnen meine Empfehlungen weiterhelfen werden – und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich glaube, dass die wichtigsten Dinge bei einem Wintergarten sind: eine effektive Dichtung und eine gute Isolierung. Sonst kann der Raum in den Wintermonaten extrem kalt und ungemütlich werden.

Ich würde empfehlen, eine Infrarotheizung zu nutzen. Sie sind energiesparend und erwärmen Gegenstände und Personen im Raum, anstatt nur die Luft. Ich habe sowohl Strahlungs- als auch Konvektionsheizungen ausprobiert, und ich habe das Gefühl, dass die Strahlungsvariante für den Wintergarten am besten geeignet ist.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Zur Frage der Beschattung kann ich mich Stephan nur anschliessen. Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den man achten sollte, ist die Reinigung. Wenn Sie zum Beispiel einen Wintergarten mit einem Glasdach haben, sollten Sie bedenken, dass Regen und Schnee es sehr schnell verschmutzen könnten.

Ich habe auch eine Idee zu deiner Frage, was noch wichtig ist. Überlege mal, ein wenig Grün in deinen Wintergarten zu bringen. Mit Pflanzen oder Blumen könntest du den Raum sehr gemütlich und ansprechend gestalten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...