Jump to content
FWinkler

Innenwände: sind 7,5cm genug?

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Bau meines Eigenheims und habe vom GU erfahren, dass er plant, die Innenwände mit 7,5cm Dicke zu bauen. Ist das nicht zu wenig?

Ist 7,5cm Standard?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Klarheit in diese Frage bringen könnte. Und welche Vor- und Nachteile hätte eine Wanddicke von 7,5cm im Vergleich zu einer Dicke von 12-15cm?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag Herr Winkler,

ich möchte Ihnen von den letzten Renovierungsarbeiten in unserem Zuhause berichten. Mein Mann hat sich bereit erklärt, einige Reparaturen und Modernisierungen durchzuführen, und während er die Bilder an den Wänden aufhing, bemerkte er, dass die Wände zwischen 8 und 10 cm dick sind.

Ich weiss nicht, ob Sie wissen, wie dick die Wände in Ihrem Haus sind, aber es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen, da die Dicke der Wände eine wichtige Rolle bei der Wärmeisolierung und dem Schallschutz spielt.

Unser Haus ist relativ neu, und laut meinem Mann ist eine Innentrennwand mit 7,5 cm Dicke ausreichend. Allerdings weist er darauf hin, dass eine solche Wand nicht besonders wärmeisolierend ist, wenn sie in einer Aussenwand eingebaut wird.

Ein weiterer Faktor, der die Dicke der Wände beeinflussen kann, ist die Art des verwendeten Materials. Bei unserem Haus wurden zum Beispiel Ziegel- und Betonblöcke verwendet, um die Wände zu konstruieren. Die Wahl des Materials beeinflusst die Isolierungseigenschaften der Wände und kann sich auch auf die Schalldämmung auswirken.

Wenn Sie planen, Ihr Haus zu renovieren oder neu zu bauen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich mit einem Fachmann in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dicke und das richtige Material für Ihre Wände wählen.

Zusammenfassend könnte gesagt werden, dass die Dicke der Wände eine wichtige Rolle dabei spielt, wie gut ein Haus gedämmt und isoliert ist. Es ist wichtig, die richtige Dicke und das richtige Material zu wählen, um sicherzustellen, dass Ihr Zuhause energieeffizient und schalldicht ist.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich würde mich der Meinung von Nessio anschliessen. 7,5cm für eine Innenwand bei einem Neubau ist absolut in Ordnung. Wenn Dich das dennoch beunruhigt, könnte ich Dir sagen, dass das Einkaufscenter Letzipark in Zürich Innenwände hat, die teilweise sogar nur 6cm dick sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Nicola

Guten Tag, FWinkler,

Ich hatte genau dieselbe Frage wie Du vor ein paar Monaten. Der GU hatte uns gesagt, dass 7,5cm für eine Innenwand bei einem Neu- oder Umbau ausreichend sind.

Allerdings möchten wir eine Mauer aus Steinen und nicht aus Gips, um den letzten Schliff zu geben. In diesem Fall empfehle ich wärmstens, eine extra Schicht von 5cm Styropor an der Mauer vorbeizuführen. Das Ergebnis ist eine sehr soliden und energieeffizienten Mauer.

Herzlich,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...