FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute, ich frage mich, wie viel es kosten würde, ein grosses, 27'000 m² grosses Stück Land mit 60-70 Bauplätzen zu erschliessen. Ich schätze, dass die Strassenanbindung bereits vorhanden ist und es sich um ein Anschlussgebiet handelt, das bereits vorbereitet ist. Ich frage mich, ob ein Preis von 30 CHF pro Quadratmeter unangemessen ist oder ob dieser Preis fair ist, wenn man alles auf einmal machen lässt. Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, dass 30 CHF pro Quadratmeter ein angemessener Preis für die Erschliessung deines Grundstücks ist. Dies hängt jedoch von den spezifischen Anforderungen deines Landes ab. Wenn beispielsweise Wasser-, Elektrizitäts- und Gasanschlüsse oder Strassenzugang erforderlich sind, könnte der Preis je nach Region und den tatsächlichen Anforderungen höher sein. Um ein genaues Angebot zu erhalten, solltest du zuerst einen Plan der erforderlichen Arbeiten und Materialien erstellen. Es ist wichtig, dass du genau definierst, welche Arbeiten erforderlich sind, und dass du die richtigen Materialien verwendest, um sicherzustellen, dass dein Grundstück langfristig tragbar ist. Nachdem du einen Plan erstellt hast, solltest du verschiedene Angebote von erfahrenen Erschliessungsunternehmen in deiner Umgebung einholen. Vergleiche die Preise und Leistungen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Schliesslich ist es wichtig, dass du ein Unternehmen auswählst, das Erfahrung und Fachwissen hat, um sicherzustellen, dass das Ergebnis deinen Anforderungen entspricht. Für eine genauere Vorstellung, was die Erschliessung umfasst, haben wir hier einige einfache Beispiele aufgeführt: Wasseranschluss: Wenn du einen Wasseranschluss benötigst, solltest du dich an eine Genehmigungsbehörde wenden, um zu verstehen, welche Genehmigungen für den Bau des Anschlusses erforderlich sind. Eine Genehmigung ist notwendig, da durch die Erschliessung des Grundstücks möglicherweise öffentliche Gebiete, wie beispielsweise Strassen und Wege, betroffen sind. Um den Anschluss zu errichten, sind Arbeiten wie das Verlegen von Rohren und das Installieren der benötigten Maschinen und Armaturen erforderlich. Elektrizitätsanschluss: Ein Elektrizitätsanschluss ist sehr wichtig, um deinem Grundstück Stromzufuhr zu ermöglichen. Hierfür musst du die örtliche Stromversorgungsgesellschaft kontaktieren, um zu verstehen, welche Anforderungen für die Installation eines Anschlusses vorliegen. In einigen Fällen müssen auch Genehmigungen von der zuständigen Behörde eingeholt werden. Die Installation des Anschlusses umfasst Arbeiten wie das Verlegen von Kabeln, den Bau eines Verteilerkastens und die Installation von Zählern. Gasanschluss: Wenn du auf deinem Grundstück einen Gasanschluss möchtest, solltest du dich an einen Gasversorgungsunternehmen wenden, um die Anforderungen für den Anschluss zu verstehen. Hierfür muss eine Prüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Gasversorgung für dein Grundstück in Ordnung ist, bevor der Anschluss gebaut werden kann. Die Installation des Anschlusses umfasst Arbeiten wie das Verlegen von Rohren, den Bau eines Zählers und das Installieren von Maschinen und Armaturen. Strassenzugang: Ein Strassenzugang ist wichtig, um sicherzustellen, dass dein Grundstück gut erreichbar ist. Je nachdem, wo sich dein Grundstück befindet, musst du möglicherweise eine öffentliche Strasse bauen oder eine vorhandene Strasse erweitern. Hierfür müssen Planungen erstellt werden, die auf Genehmigungen von der zuständigen Behörde basieren. Die Arbeiten, die für den Bau einer Strasse erforderlich sind, umfassen Aufgrabungsarbeiten, das Verlegen von Asphalt oder Pflastersteinen und das Installieren von Verkehrsschildern. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Erschliessung eines Grundstücks eine sehr wichtige Angelegenheit ist, die sorgfältig geplant und ausgeführt werden sollte. Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein Grundstück ordnungsgemäss erschlossen wird und deinen Bedürfnissen entspricht. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey FWinkler, ich denke, dass 30 CHF pro Quadratmeter ein fairer Preis ist. Ich habe ein ähnliches Projekt vor kurzem abgeschlossen und ein paar Angebote von Unternehmen mit Erfahrung auf dem Gebiet eingeholt. Es kostete mich durchschnittlich 28 CHF pro Quadratmeter, um mein Grundstück zu erschliessen. Jedoch war mein Gelände kleiner. Du solltest auch berücksichtigen, dass der Preis je nach Region oder Stadt variieren kann. Ich empfehle dir, Angebote von lokalen Erschliessungsunternehmen einzuholen, denn sie werden die Gegebenheiten deiner Region am besten einschätzen können. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, dass es wichtig ist, in Erwägung zu ziehen, wie lange es dauern könnte, das Land zu erschliessen. Wenn alles auf einmal gemacht wird, kann dies schnell und effizient sein, aber auch deutlich kostspieliger. Wenn du das Erschliessungsprojekt jedoch in Teilen durchführst, kann dies kostensparender sein, aber es wird auch länger dauern, das Grundstück vollständig zu erschliessen. Meine Erfahrung zeigt, dass die Erschliessung in Phasen von Baugruppen die beste Methode ist, um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel: Teile die Bauplätze in drei oder vier Gruppen auf und erschliesse sie jeweils separat. Auf diese Weise hast du mehr Kontrolle über dein Budget und kannst für jede Gruppe ein separates Angebot einholen. Natürlich könnte es ein zusätzliches Problem geben, wenn du die Bauplätze nicht gleichzeitig verkaufst. Es könnte vorkommen, dass du zusätzliche Kosten für eine Verlängerung von Bankkrediten oder für die Aufbewahrung der Bauplätze hast. Stelle sicher, dass du die Kosten berücksichtigt hast, bevor du dich für eine Option entscheidest. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, ein besseres Verständnis für dein Projekt zu bekommen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...