FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane eine Renovierung meines UG und des EGs, dessen Aussenwände aus Beton bestehen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich lieber eine Aussen- oder Innenisolierung anbringen sollte. Ich habe hier im Forum schon einige Meinungen zu Zweischalenmauerwerken und Aussenisolierungen gelesen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, welche Variante für mich besser geeignet ist. Meine Frage daher: Was sind die Vor- und Nachteile von Innen- und Aussenisolierungen, besonders hinsichtlich der Wartung und Heizkosten? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Die Entscheidung zwischen einer Innen- und Aussenisolierung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Aussenisolierung bietet den Vorteil, dass Wärmebrücken direkt vor der Fassade verhindert werden und somit weniger Wärmeverlust entsteht. Dadurch kann eine höhere Energieeffizienz erreicht werden, was wiederum Heizkosten spart. Die Dämmung von aussen ist jedoch auch teurer, da Gerüste aufgebaut werden müssen und eventuell Absprachen mit Nachbarn oder Genehmigungen erforderlich sind. Wenn deine Räumlichkeiten genügend Platz bieten, spricht aber auch nichts gegen eine Innenisolierung. Diese ist günstiger als eine Aussenisolierung und ebenfalls in der Lage, Wärmebrücken zu vermeiden, sofern die Dämmstoffdicke ausreichend ist. Um dir die Kosten im direkten Vergleich zu zeigen, hier zwei Beispielrechnungen für eine Betonwand mit 10 cm Dicke: Eine Aussenisolierung bei einer Fassadenfläche von 100 m² kostet etwa 12.000 CHF (120 CHF/m²). Bedenke aber, dass zusätzliche Kosten, wie zum Beispiel für die Gerüstaufstellung oder behördliche Genehmigungen, hinzukommen können. Eine Innenisolierung bei einer Wandfläche von 100 m² kostet dagegen lediglich 6.500 bis 7.000 CHF (65-70 CHF/m²). Auch hier können jedoch zusätzliche Kosten, wie zum Beispiel für notwendige Bauarbeiten oder die Entsorgung von altem Material, auf dich zukommen. Letztendlich hängt die Entscheidung für eine Innen- oder Aussenisolierung auch davon ab, welche Anforderungen an die Dämmung gestellt werden und welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Eine individuelle Beratung durch einen Experten kann hier hilfreich sein, um eine passende Lösung zu finden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, ich würde dir grundsätzlich auch zur Innenisolierung raten. Allerdings muss man bei dieser Variante darauf achten, genügend Platz für die Dämmung zu haben, damit diese auch ausreichend ist. Ich habe mich bei meinem Haus auch für eine Innenisolierung mit 14cm DIC-Faserplatten entschieden und bin bislang sehr zufrieden damit. Die Platten sind relativ preiswert, und durch das Verkleben an der Wand und Decke sind keine Wärmebrücken entstanden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Lieber FWinkler, Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass bei einer Innenisolierung das Raumvolumen etwas reduziert wird. Das kann gerade dann ein Problem sein, wenn man bereits vorher schon wenig Platz zur Verfügung hatte. Ich habe mich deshalb bei meinem eigenen Haus aufgrund mangelnder Raumhöhe für eine Aussenisolierung entschieden, um keinen unnötigen Platz zu verlieren. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...