Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute! Habt ihr schon von der Schaffhauser Baulanddatenbank im Internet gehört? Hierbei handelt es sich um ein tolles schweizerisches Novum, das mir vor kurzem ans Herz gelegt wurde. Dank dieser Datenbank, welche über die Internetadresse www.schaumal.sh/bauland erreichbar ist, kann man mit wenigen Klicks einen totalen Überblick über verfügbares Bauland im Kanton Schaffhausen gewinnen. Die Datenbank zeigt zunächst eine Liste aller verfügbaren Bauland-Grundstücke an, welche nach Gemeinden geordnet ist. Durch weitere Klicks auf das gewünschte Grundstück erhält man eine detailiertere Auflistung samt Luftbild und Parzellenplan sowie Name und Adresse des Eigentümers. Insgesamt 2000 Parzellen in 32 Gemeinden sind erfasst. Es handelt sich hierbei um 270 Hektaren baureif erschlossenes Land. Die Datenbank ist seit drei Monaten in Betrieb und ich bin begeistert, wie einfach es ist, den idealen Bauplatz zu finden! Ich persönlich würde mir wünschen, dass auch andere Kantone etwas Vergleichbares auf die Beine stellen. Was sagt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Das ist ja wirklich eine tolle Sache, Nessio! Wenn ich bedenke, wie lange es dauern kann, einen geeigneten Bauplatz zu finden, dann kann ich mir gut vorstellen, wie nützlich deine Datenbank für viele sein wird. Immerhin ist es eine grosse Herausforderung, ein geeignetes Stück Bauland zu finden, das den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Suche nach einem Bauplatz vor einigen Jahren. Es war keine leichte Aufgabe, aber letztendlich haben wir das perfekte Stück Land gefunden, auf dem wir unser Traumhaus errichten konnten. Deshalb bin ich mir sicher, dass deine Datenbank vielen Menschen helfen wird, die auf der Suche nach ihrem eigenen Traumgrundstück sind. Gerade ist mir eingefallen, dass letztes Jahr eine Freundin von mir auf der Suche nach Bauland im Kanton Zürich war. Sie hat eine Menge Zeit damit verbracht, online zu suchen und Kontakt mit Maklern und Immobilienfirmen aufzunehmen. Es war eine ziemlich mühsame Aufgabe und es hat eine Weile gedauert, bis sie endlich das perfekte Stück Land gefunden hat. Es wäre wirklich super, wenn es auch in der Schweiz eine ähnliche Plattform wie deine gäbe. Schliesslich gibt es in der gesamten Schweiz viele Menschen, die auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz sind. Eine Schweizer Plattform wäre natürlich noch besser, weil sie speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Schweizer abgestimmt wäre. Ich denke, dass deine Datenbank ein wirklich wertvolles Werkzeug für alle sein wird, die auf der Suche nach einem Bauplatz sind. Es spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Frustration. Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die deine Plattform nutzen werden, um ihr Traumhaus zu finden. Vielen Dank dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Idee nicht sonderlich begeistert bin. In meinen Augen geht das Ganze in Richtung Stückelung und schafft somit einen Widerspruch zum Ziel nach Nachhaltigkeit. Grossprojekte haben in meinen Augen den Charme, dass gemeinsam Konzepte entwickelt und realisiert werden. Letztendlich geht es schliesslich um ein harmonisches Miteinander. Aber das ist nur meine Meinung und falls jemand in Schaffhausen landwirtschaftliche Flächen kaufen möchte, ist das natürlich wieder etwas anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 In meinem Heimatdorf gibt es auf dem Papier laut Gemeinderat noch unbebaute Flächen, die in Realität jedoch schon längst von Bauern genutzt werden. Ich halte es deshalb für äusserst sinnvoll, dass jeder interessierte Bürger den Überblick über aktuelle Baulandangebote hat. Nur so kann man Entscheidungen treffen, die unsere Umwelt nachhaltig schützen. Ich bin der Meinung, dass derartige Datenbanken so schnell wie möglich in weiteren Kantonen eingeführt werden sollten. Vielleicht könnte eine schweizweite Plattform sogar helfen, Transparenz zu schaffen und langfristige Probleme in Bezug auf die Baupolitik zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...