Jump to content
Swiss.Stephan

"Einebnungskosten: Was muss ich erwarten?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Grundstück erworben, das eine Steigung von ca. 10% hat, jedoch ziemlich quadratisch ist, mit einer Fläche von etwas über 900 m2. Ich würde gerne wissen, was die Einebnungskosten betragen.

Mir ist bewusst, dass der Mutterboden abgetragen werden muss, bevor die Erde abgefüllt werden kann, um eine ebene Fläche zu schaffen. Aber ich bin nicht sicher, welche Kosten pro Quadratmeter oder pro Kubikmeter anfallen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich ein paar LKW-Ladungen Boden abtransportieren muss, je nachdem, wie viel abgetragen wird.

Ich bin mir sicher, dass einige von Ihnen Erfahrungen mit diesem Prozess gemacht haben und mir wertvolle Tipps geben können. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem mein eigenes Grundstück in der Schweiz geebnet und möchte gerne meine Erfahrungen teilen, Swiss.Stephan. Hier sind einige wichtige Informationen, die dir helfen könnten, wenn du auch dein Grundstück planst zu ebenen.

Als erstes musste ich herausfinden, welcher Bodenabtrag notwendig ist. Es gibt verschiedene Arten von Boden, die man beim Ausbaggern und Planieren finden kann. Die meisten Baufirmen in der Schweiz nehmen an, dass man den Mutterboden abträgt, wenn man ein Bauvorhaben plant. Dieser Mutterboden ist die oberste Schicht des Bodens, und er enthält die meisten Nährstoffe und organischen Stoffe, die für Pflanzen und Bäume notwendig sind. Wenn du eine Grünfläche oder einen Garten auf deinem Grundstück haben möchtest, solltest du den Mutterboden im Boden belassen. Wenn das nicht nötig ist, ist es am besten, ihn abzutragen, da er meist zu weich ist und das Fundament nicht stützt.

Für die Planierung meines Grundstücks in der Schweiz habe ich verschiedenen Firmen kontaktiert und Angebote eingeholt. Mein Auftragnehmer hat mir eine Kostenaufstellung gegeben, die ich gerne hier teilen möchte. Der Durchschnittspreis für die Einebnung des Bodens betrug CHF 28 pro Quadratmeter. Das bedeutet, dass es für eine Fläche von 100 Quadratmetern CHF 2’800 kosten würde. Der Mutterbodenabtrag kostete CHF 45 pro Kubikmeter, und der Abtransport des überschüssigen Bodens kostete CHF 800 pro LKW-Ladung.

Es gibt jedoch viele Faktoren, die die Kosten beeinflussen können. Zum Beispiel, je grösser das Grundstück ist, desto höher können die Kosten sein. Auch die Form des Grundstücks spielt eine Rolle; Unregelmässige Grundstücke können schwieriger zu bearbeiten sein. Der Grad der Steigung oder Neigung des Grundstücks kann auch eine Rolle spielen. Wenn du Planierungsarbeiten auf einem steilen Hang durchführen musst, kann dies die Kosten erhöhen.

Eine wichtige Sache, die ich gelernt habe ist, dass man sich frühzeitig an eine Planierungs- oder Baufirma wenden sollte. Man sollte sich Zeit nehmen, um Angebote zu erhalten und sich mit verschiedenen Durchführungsplänen auseinanderzusetzen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Planung deines eigenen Grundstücks in der Schweiz.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist immer eine gute Idee, einen Auftragnehmer zu kontaktieren, der auf eine Einebnung von Grundstücken spezialisiert ist. Mein Freund hatte Schwierigkeiten, dass er sein Haus bauen konnte, weil das Grundstück eine ungewöhnliche Form hatte. Er hat viel Zeit für die Einholung von Angeboten verschwendet, bevor er den richtigen gefunden hat. Sein Auftragnehmer berechnete jedoch nicht pro Quadratmeter oder Kubikmeter, sondern eher basierend auf der Grösse seines Grundstücks und dem tatsächlichen Aufwand. Vielleicht solltest du auch diese Option ausschöpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Stephan,

Sie haben erwähnt, dass Sie keine Hangsicherungen benötigen, aber falls Sie sich dafür entscheiden sollten, würde ich empfehlen, eine Firma zu beauftragen, die auf Geohydrologie und Hangstabilität spezialisiert ist. In den meisten Fällen können sie Expertenmeinungen zu den notwendigen Schritten und Verfahren einholen. Die Preise variieren möglicherweise je nach Grösse und Steigung des Hangs.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...