Jump to content
nicola_padinatos

Was tun, wenn ein Grundstück nicht erschlossen ist?

Recommended Posts

Nach dem Kauf unseres Grundstücks wurde uns klar, dass es nicht offiziell erschlossen ist, obwohl es als "erschlossen" geführt wird. Das Grundbuch bezeichnet das Gelände als "Wiese", da es die letzte Parzelle der ehemaligen Landwirtschaftszone ist. Infolgedessen war es schwierig, die entsprechenden Wasser- und Kanalisationsleitungen richtig zu finden.

Die Gemeinde möchte nun eine Schmutzwasserleitung an unserer Grundstücksgrenze errichten und bietet eine Entschädigung von ca. 8 CHF / m an. Allerdings müssen wir immer noch die Hälfte der Anschlusskosten an die Kanalisation in der Strasse zahlen, was weitaus teurer ist. Unsere Budget ist dadurch erschöpft. Ich frage mich, ob es Sache der Gemeinde ist, unser Grundstück zu erschliessen oder ob es zu unseren Aufgaben gehört. Wir haben ein Schreiben an die Gemeinde geschickt und eine Erschliessung des Geländes gefordert. Dafür würden wir bereit sein, auf die Entschädigung für die geplante Schmutzwasserleitung zu verzichten. Was denkt Ihr darüber?

Lieber Nicola,

ich verstehe deine Frustration und kann verstehen, dass du das Budget für dein Grundstück bereits überschritten hast. Das ist aufgrund der mangelnden Erschliessung deines Grundstücks durch die Gemeinde sicherlich eine sehr ärgerliche Situation für dich.

Normalerweise ist es tatsächlich Aufgabe der Gemeinde, die Infrastrukturmassnahmen durchzuführen und somit auch für die Erschliessung der Grundstücke zu sorgen. Dazu gehören beispielsweise die Anbindung an das öffentliche Strassennetz, der Anschluss an Wasser- und Stromleitungen sowie die Einrichtung von Kanalisationen.

Sollte die Gemeinde diese Massnahmen nicht im Vorfeld des Grundstücksverkaufs durchgeführt haben und dies auch nicht vertraglich vereinbart wurde, kann dies zu Problemen führen. In diesem Fall können die Kosten für die Erschliessung des Grundstücks auf den Käufer abgewälzt werden.

Um solche Situationen zu vermeiden, solltest du als Käufer auf eine vertragliche Regelung bestehen, die besagt, dass die Gemeinde für die Erschliessung der Grundstücke verantwortlich ist, bevor sie verkauft werden. Auf diese Weise sollte die Infrastruktur bereits vorhanden sein und es sollte keine Probleme bei der Suche nach Wasser- oder Kanalleitungen geben. Auch der rechtzeitige Anschluss an das öffentliche Strassennetz kann so gewährleistet werden.

Sollte diese Vereinbarung bereits im Kaufvertrag enthalten sein, solltest du darauf achten, dass die Gemeinde ihrer Verpflichtung auch nachkommt. Sollte sie das nicht tun, steht es dir frei, rechtliche Schritte gegen die Gemeinde einzuleiten.

Ein Beispiel für eine gute vertragliche Regelung könnte folgendermassen lauten:

• Der Verkäufer verpflichtet sich, das Grundstück vor Verkaufsabschluss von der Gemeinde erschliessen zu lassen. Hierbei sind sämtliche notwendigen Massnahmen zur vollständigen Anbindung an das öffentliche Strassennetz, zum Anschluss an Wasser- und Stromleitungen sowie zur Einrichtung von Kanalisationen durch die Gemeinde zu erbringen. Sollte die Gemeinde ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatzforderungen geltend zu machen.

Wenn du als Käufer auf eine vertragliche Regelung dieser Art bestehst und darauf achtest, dass die Gemeinde ihrer Verpflichtung nachkommt, kann dir das viel Ärger und hohe zusätzliche Kosten ersparen.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich denke, dass die Gemeinde für die Erschliessung des Grundstücks verantwortlich ist, wenn es nicht offiziell erschlossen ist. Der Kauf eines Grundstücks sollte auch ohne zusätzliche Infrastrukturmassnahmen wie Wasser- oder Kanalleitungen möglich sein. Die Gemeinde hat einen klaren Auftrag, die notwendigen Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen bereitzustellen und somit die Umsetzung von Bauprojekten zu ermöglichen.

Ich denke, dass du auf die Forderung nach Erschliessung bestehen solltest. Schliesslich hast du das Grundstück als "erschlossen" gekauft. Ein Anwalt kann dir in diesem Fall weiterhelfen. Es gibt auch Anbieter, die sich auf die Suche nach Wasser- und Kanalleitungen spezialisiert haben. Vielleicht kann dir das bei der Suche helfen.

FWinkler

Hi Nicola,

ich verstehe, dass die Suche nach Wasser- und Kanalleitungen frustrierend sein kann. Allerdings denke ich, dass wir erkennen sollten, dass das Erschliessen eines Grundstücks ein komplexer und teurer Vorgang ist. Wir sollten auch anerkennen, dass die Gemeinde von knappen Ressourcen und begrenztem Budget betroffen ist.

Ich denke, dass wir uns fragen sollten, welchen Beitrag wir zur Erschliessung unseres Grundstücks leisten können und welche realistischen Erwartungen wir haben sollten. Es ist eine gemeinschaftliche Angelegenheit und unsere Nachbarn haben anscheinend auch mit diesem Problem zu kämpfen. Wir sollten uns fragen, wie wir zusammenarbeiten können, um die Kosten zu senken und die Erschliessung unseres Geländes möglich zu machen.

Alles Beste!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...