Jump to content
Nessio

"Erfahrungen mit Wärmepumpen und Bodenheizung - Kosten und Tipps"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer Wärmepumpe und den Einbau einer Bodenheizung in meinem Zuhause. Der Wasserboiler soll 400l fassen. Eine erste Offerte von Sanitär wurde mir schon vorgelegt, allerdings ohne Apparate und somit ist mir der finale Preis noch unklar. Es beläuft sich auf CHF 23'000.- für die Sanitärinstallation und CHF 42'000.- für die Heizungsinstallation.

Insgesamt kann ich etwa CHF 48'000.- für den gesamten Einbau inklusive Geräte ausgeben.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Kosten bei euch aufgelaufen sind. Ist mein Budget realistisch oder sollte ich mehr einplanen?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du planst, eine Wärmepumpe zu installieren, und ich wollte meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen.

Letztes Jahr habe ich auch eine Wärmepumpe in meinem Haus installieren lassen und seitdem bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe viel recherchiert, um die richtige Wahl für mein Zuhause zu treffen und bin nun glücklich mit meiner Entscheidung. Meine Sanitär- und Heizungskosten haben sich erheblich reduziert, seit ich die Wärmepumpe nutze.

Ich sehe, dass du eine Bodenheizung einbauen lassen möchtest. Das ist eine tolle Entscheidung, da die Wärme gleichmässig im ganzen Raum verteilt wird und das Haus insgesamt sehr gemütlich und komfortabel macht. Aber ich muss zugeben, dass die Kosten für die Installation etwas höher sein werden als bei normalen Heizkörpern. Mein Haus ist nur 100 Quadratmeter gross und ich habe ungefähr CHF 30'000 ausgegeben. Daher denke ich, dass dein Budget von CHF 35'000, wie du es bereits erwähnt hast, realistisch sein sollte.

Also, mein Tipp für dich ist, sich mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um den besten Preis zu finden. Es lohnt sich auch, sich Zeit zu nehmen, um sich über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen zu informieren, um sicherzustellen, dass du die richtige Wahl für dein Zuhause triffst. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie die Grösse deines Hauses, die Anzahl der Bewohner und die durchschnittlichen Wetterbedingungen in deiner Region.

Und vergiss nicht, dass du möglicherweise Anspruch auf Vergünstigungen von der Regierung hast, wenn du eine Wärmepumpe installieren lässt. Es lohnt sich, dies zu überprüfen und gegebenenfalls in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Handwerker und der Installation deiner Wärmepumpe. Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst.

Bis bald und liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe ähnliche Pläne wie du und wollte den Preisvergleich auch endlich anstellen. Bei einem Haus mit einer Grösse von etwa 150 Quadratmetern soll ich mit Kosten von etwa CHF 45'000.- rechnen. Bei dir kommt es ja auch auf die Geräte an, die du einbauen möchtest. Aber ich denke, dass dein Budget realistisch ist. Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, dass es eine gute Idee ist, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern zu erhalten. So kannst du das beste Angebot für dich finden.

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich kann dir noch einen wichtigen Tipp geben. Wenn du eine Wärmepumpe einbauen möchtest, solltest du prüfen, ob du eine thermische Solaranlage einbauen kannst. Ich habe das bei mir gemacht und es hat sich wirklich gelohnt. Die thermische Solaranlage unterstützt die Wärmepumpe bei der Erwärmung des Wassers und dadurch braucht die Wärmepumpe weniger Strom. Dadurch kannst du wirklich viel Geld sparen. Die Kosten dafür hängen von der Grösse deines Hauses ab, aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...