Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich stehe kurz vor einem Termin, bei dem ich über den Erwerb eines Baulands verhandeln werde. Deshalb möchte ich mir eine Checkliste zusammenstellen, damit ich nichts Wichtiges übersehe und am Ende keine bösen Überraschungen erlebe. Ich denke, dass es auch für andere Nutzer des Forums hilfreich ist, ihre eigenen Erfahrungen und Empfehlungen beizutragen. Meine Idee ist daher, eine Art Sammlung von Tipps und Tricks zum Thema Bauland-Erwerb für die Community zu erstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure eigenen Checklisten, Erfahrungen, Ratschläge oder nützliche Links mit uns teilen würdet. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Nessio! Als jemand, der bereits zweimal Bauland erworben hat, teile ich gerne meine wichtigsten Erkenntnisse: Dies ist ein kritischer erster Schritt und sollte immer zu Beginn des Prozesses durchgeführt werden. Je nach Standort und Gemeinde können die Vorschriften und Einschränkungen unterschiedlich sein. Es ist wichtig zu wissen, was erlaubt ist, um sicherzustellen, dass das Land für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Zum Beispiel wird in einigen Gebieten möglicherweise nur der Bau von Wohngebäuden und nicht von Unternehmen oder landwirtschaftlichen Nutzflächen gestattet. Die Erreichbarkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird. Wenn das Land nicht von einer öffentlichen Strasse aus zugänglich ist, kann es schwierig sein, dort Baumaterialien, Möbel oder andere wichtige Gegenstände zu transportieren. Denken Sie bei der Überprüfung der Zugänglichkeit über den Strassenzugang hinaus und stellen Sie sicher, dass es auch in der näheren Umgebung Zugangsstrassen gibt, wenn Sie eine ruhigere Lage suchen. Die Verfügbarkeit von Wasser, Strom und Abwasser ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob das Grundstück für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Versorgungsleitungen und Anschlüsse bereits auf dem Grundstück vorhanden sind oder dass Sie bereit sind, die Kosten und den Aufwand zu tragen, um diese zu installieren. Wenn das Land nicht an die Wasserversorgung oder die öffentlichen Abwassersysteme angeschlossen ist, müssen Brunnen gebohrt oder alternative Methoden verwendet werden, um Wasser zu liefern und Abwasser zu entsorgen. Die Überprüfung der Risiken von Naturkatastrophen ist ein wichtiger Aspekt der Landkauf-Prüfung. Wo liegt das Grundstück genau? In welcher Höhe liegt es? Wie ist die Wasserversorgung des Grundstücks? Durch die Beantwortung solcher Fragen kann das Risiko von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdrutschen, Erdbeben und anderen schweren Wetterereignissen minimiert werden. Das Baugesetz der Gemeinde überprüfen, um zu sehen, welche Art von Gebäuden auf dem Land gebaut werden dürfen. Erfahren Sie, ob das Land von der Strasse aus zugänglich ist. Stellen Sie sicher, dass alle Dienstprogramme (Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung) an das Grundstück angeschlossen sind. Überprüfen Sie, ob das Land anfällig für Naturgefahren wie Überschwemmungen oder Erdrutsche ist. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen können, ein passendes Grundstück zu finden. Letztes Jahr habe ich ein Bauland mit Hanglage erworben und obwohl ich alle Punkte überprüft hatte, habe ich leider den letzten Punkt übersehen. Während der ersten Regenperiode kam es zu einem Erdrutsch auf meinem Grundstück, den ich nicht erwartet hatte. Ein teurer, aber wichtiger Lernprozess. Ich hoffe, dass ich Sie auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht habe und dass Sie in der Lage sein werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio! Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe ein paar zusätzliche Tipps, an die man vielleicht denken sollten: Das Land begutachten lassen, um sicherzustellen, dass es für den Bau geeignet ist. Notwendigen Papierkram wie den Katasterplan, den Auszug aus dem Grundbuch und den Zonenplan überprüfen. Alle verborgenen Kosten wie Versicherung und Steuern berücksichtigen, wenn die Fläche leer bleibt. Überprüfen Sie, ob Sie spezielle Genehmigungen für den Bau an bestimmten Orten, wie einem Hang oder einer abgelegenen Gegend, benötigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hier ist eine Sache, an die man denken sollte, die oft übersehen wird: Wenn es eine gemeinsame Strasse oder einen gemeinsamen Eingang zur Baustelle gibt, stellen Sie sicher, dass die Verantwortlichkeiten und Kosten in Bezug auf dessen Wartung und Reparatur klar definiert sind. Es kann sonst zu Streits zwischen Landnachbarn kommen. Ich habe dies selbst durchgemacht und musste letztendlich einen Anwalt beauftragen, um eine Lösung zu finden. Wenn nur eine Person für die Instandhaltung verantwortlich ist, aber auch andere Personen das Grundstück nutzen, kann dies zu Problemen und kostspieligen Streitigkeiten führen. Ein klarer Vertrag oder eine klare Vereinbarung kann hier helfen, mögliche Konflikte schnell zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...