FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag! Ich habe mich gefragt, ob es in Ordnung sei, einen Bach auf meinem Grundstück zu haben. Der Verkäufer des Grundstücks war eine öffentliche Körperschaft, die jedoch die Existenz des Bachs selbst nicht kannte. Dann haben wir erfahren, dass der Bach durch unser Grundstück fliesst, und jetzt sind wir dafür verantwortlich, uns darum zu kümmern. Ich habe gelesen, dass der Bach auf unserem Grundstück zu einer Pflichtstrecke geworden ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das einfach so sein kann. Ich habe auch Angst, dass ich irgendwann für Unterhaltsarbeiten zahlen muss, und ich weiss nicht, wie viel das kosten würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen hätte, die er mit mir teilen könnte. Ich bin wirklich ratlos. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ihre Frage bezüglich der Errichtung von Pflichtstrecken auf privaten Grundstücken ist in der Tat von grossem Interesse. Laut Gesetz hat die Gemeinde das Recht, Pflichtstrecken auf privaten Grundstücken zu errichten, inklusive der darin enthaltenen Objekte. Allerdings kann es schwierig sein, dies als Eigentümer des Grundstücks zu akzeptieren, da Sie die Verantwortung für die Pflichtstrecke tragen werden. Doch bevor Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie damit umgehen können, sollten Sie prüfen, ob die Gemeinde Ihnen tatsächlich eine Pflichtstrecke auf Ihrem Grundstück auferlegen kann. Hierfür empfehle ich Ihnen, sich an einen Anwalt zu wenden, um zu klären, ob die Gemeinde das Recht dazu hat. Möglicherweise kann der Anwalt auch weitere Ratschläge geben, wie Sie am besten vorgehen sollten. Wenn die Gemeinde tatsächlich das Recht hat, eine Pflichtstrecke auf Ihrem Grundstück einzurichten, dann sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie für alle Objekte in der Strecke verantwortlich sein werden. Das bedeutet, dass Sie für die Instandhaltung und Reparatur der Strecke zuständig sein werden. Auch die Kosten dafür tragen Sie als Eigentümer des Grundstücks. Ein Beispiel hierfür könnte ein Gehweg sein, der auf Ihrem Grundstück angelegt wird. Auch wenn die Gemeinde den Gehweg beauftragen und finanzieren würde, so wären doch Sie als Eigentümer dafür verantwortlich, das Grundstück sauber zu halten und den Gehweg instand zu halten. Sie würden auch für eventuelle Schäden am Gehweg haftbar gemacht werden. In jedem Fall sollten Sie Ihre Rechte als Eigentümer wahren und sich gründlich informieren, bevor Sie irgendwelche Verträge oder Vereinbarungen mit der Gemeinde abschliessen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 FWinkler, ich verstehe Ihre Sorge und ich würde mich ebenfalls fürchten, für die Unterhaltsarbeiten an dem Bach zahlen zu müssen. Aber vielleicht ändert sich die Situation ja bald und Sie haben Glück. Ich kenne jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte, indem er den Bach in sein Hausdesign einbaute. Er liess das Haus auf Stelzen bauen und den Bach durch eine Glasplatte unter dem Haus fliessen. Er konnte das Haus immer noch bauen, während der Bach noch auf seinem Grundstück war und seine Pflichtstrecke nicht störte. Wenn Sie genug Platz zwischen Ihrem Carport und dem Bach haben, könnte dies eine mögliche Lösung sein. Natürlich gibt es viele Fälle, in denen das Einbauen von Fliessgewässern nicht möglich ist, aber ich hoffe, dass dies trotzdem hilfreich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich finde es etwas beunruhigend, dass die Gemeinde die Gelegenheit nutzen möchte, auf der anderen Grenze weitere Leitungen einzuziehen. Das klingt nach vielen potenziellen Problemen. Ich kenne jemanden, der sein Land wegen ähnlicher Probleme verkaufen musste, als die Gemeinde es für ein Projekt beanspruchte. Das möchte ich Ihnen nicht als Drohung sagen, aber ich würde empfehlen, aufmerksam zu sein und darauf zu achten, was in Ihrer Gemeinde vor sich geht. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich mit anderen Grundbesitzern in der Nähe zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, um Ihre Interessen zu schützen. Ich würde dies als eine Art Versicherung betrachten, falls die Gemeinde unerwartet in Ihre Privatsphäre eindringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...