Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hoi Zämme, Ich habe bemerkt, dass die meisten von uns im Haus immer mehr Multimedia-Geräte haben. Ich persönlich habe mich gefragt, ob es möglich ist, unser Zuhause Multimedia-tauglich einzurichten. Ich denke an eine Multimedia-Steckdose, die mit verschiedenen Kabeln ausgestattet ist, sowie an einen Media-Server im Haus, der meine Daten lokal aufbewahrt. Weiss jemand, ob das möglich ist oder ob jemand Erfahrung mit solchen Einrichtungen hat? Könnten Sie mich bitte beraten? Ich denke, dass das eine interessante Idee ist, die wir in Betracht ziehen sollten. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan! Ja, ich habe eine Multimedia-Steckdose in meinem Haus. Diese Einrichtung ist ein praktischer Haushaltshelfer und sehr effektiv im Einsatz. Mit der Multimedia-Steckdose kann ich mehrere elektronische Geräte an einer Steckdose anschliessen, auf die ich dann von allen Geräten aus zugreifen kann. So kann ich beispielsweise gleichzeitig mein Fernseher, meine Spielekonsole und meine Musikanlage anschliessen. Besonders positiv ist die Möglichkeit, das Seherlebnis zu verbessern. Hierfür habe ich mir ein Heimkino-System aufgebaut. Das Heimkino-System besteht aus einem grossen Flachbildfernseher, einem Soundsystem und einer Streaming-Box. Über die Multimedia-Steckdose lässt sich das System bequem steuern. Somit kann ich alles im Voraus planen und habe stets die Kontrolle über das Geschehen. Ein weiterer Vorteil der Multimedia-Steckdose ist die Möglichkeit, sie über das eigene Handy zu steuern. Hierfür wird nur eine entsprechende App benötigt, die meist kostenlos zur Verfügung steht. Mit der App kann ich alle angeschlossenen Geräte steuern und beliebig einstellen. Auch hier zeigt sich die Vielseitigkeit der Multimedia-Steckdose, die sich einfach und unkompliziert ins tägliche Leben integrieren lässt. Ich kann zudem eine bestimmte Art von Media-Server empfehlen, der ausgewählte Features hat sowie preiswert ist. Ein Beispiel hierfür wäre der Plex Media Server. Der Plex Media Server ist eine Software, die es ermöglicht, Filme, Musik und Fotos auf verschiedenen Geräten zu streamen. Die Software läuft auf einem lokalen Computer und kann dann über das Netzwerk auf andere Geräte zugreifen. Somit kann ich mit dem Plex Media Server beispielsweise auf meinem Handy meine Lieblingsfilme und -serien jederzeit ansehen. Abschliessend kann ich nur empfehlen, die Multimedia-Steckdose in das eigene Haus einzubauen. Sie ist eine praktische Lösung für alle, die mehrere Geräte gleichzeitig nutzen und den Überblick behalten möchten. Mit der Möglichkeit, ein Heimkino-System aufzubauen und die Steuerung per App zu ermöglichen, wird das Leben um einiges einfacher. Probieren auch Sie es aus und steigern Sie Ihr Seherlebnis! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, ich kann mich FWinkler anschliessen, Multimedia-Steckdosen sind die Zukunft. Überall im Haus gibt es heute Multimedia-Geräte und mit einer Multimedia-Steckdose ist alles sehr praktisch, einfach zugänglich und übersichtlich. Sogar meine Oma hat eine in Ihrem Haus, um alles im Wohnzimmer steuern zu können. Ich denke auch, dass Heimkino-Systeme ein absoluter Gewinn sind, um die Qualität der Filme und Musik zu verbessern. Wenn Sie sich entscheiden, dies zu tun, sollten Sie sich die verschiedenen Marken ansehen, um ein besseres Verständnis zu bekommen und ein Gerät auszuwählen, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan, Zusätzlich zu Ihrer Idee, Ihr Zuhause Multimedia-tauglich zu machen, sollten Sie darüber nachdenken, zu einem Streaming-Dienst zu wechseln, der zu Ihnen passt. Einige dieser Dienste sind sogar kostenlos, während andere jedoch monatliche Gebühren erheben. Zum Beispiel gibt es Netflix für Filme, DAZN für Sportbegeisterte oder Apple Music für die Musikfanatiker, um nur einige zu nennen. Die Vorteile eines Streaming-Dienstes sind, dass Sie von überall auf Ihre Lieblingsprogramme zugreifen können, ohne dass Sie grosse Datenmengen darauf speichern müssen. Sie sind auch sehr bequem zu bedienen und ersparen Ihnen das Kauf verschiedener Programme. Es kann sich also lohnen, verschiedene Optionen zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten. Viel Glück bei Ihren Entscheidungen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...