Jump to content
Nessio

"Probleme mit dem Hausbauer"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage: Wir sind etwas genervt von unserem Hausbauer, der kein Architekt ist. Ich habe ihm schon mehrmals angerufen, aber er hat immer noch keine definitive Offerte vorgelegt. Etwa eine Woche vor Weihnachten hat uns der Landverkäufer gesagt, dass alles vorangeht und wir das Baugesuch bald einreichen können. Allerdings haben wir immer noch keine definitive Offerte erhalten.

Er hatte im Oktober einen Unfall, aber jetzt arbeitet er wieder mehr, aber es geht einfach nicht vorwärts. Wir sind wirklich genervt von der Sache.

Wir würden gerne mit ihm bauen, weil uns das Haus, das er gezeichnet hat, sehr gefällt. Wir haben auch einige Küchen und Badmöbel angeschaut, aber das bringt alles nichts, solange wir keine definitive Offerte haben.

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nessio,

Ich verstehe, dass du momentan auf der Suche nach einem Hausbauer bist und eine Offerte benötigst, um zu entscheiden, mit wem du zusammenarbeiten möchtest. Es ist wichtig, dass du eine klare Kommunikation mit dem Hausbauer hast und sicherstellst, dass deine Erwartungen erfüllt werden.

Ich empfehle dir, eine konkrete Frist zu setzen, bis wann du eine definitive Offerte benötigst. Auf diese Weise hast du einen Zeitrahmen, innerhalb dessen du eine Entscheidung treffen und deine Pläne vorantreiben kannst. Angenommen, du möchtest bis Ende der Woche eine Offerte erhalten, dann könntest du dem Hausbauer eine E-Mail schreiben und ihn darüber informieren. Zum Beispiel:

Sehr geehrter Herr/Hauserbauer,
Ich bedanke mich für Ihre bisherige Arbeit. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Hausbauer, der mir helfen kann, mein Bauvorhaben durchzuführen. Um eine Entscheidung zu treffen, benötige ich eine definitive Offerte von Ihnen. Bitte senden Sie mir die Offerte bis Ende der Woche (Freitag) zu. Sollten Sie diese Frist nicht einhalten können, wäre es für mich notwendig, andere Hausbauer in Betracht zu ziehen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Indem du ihm eine klare Frist setzt, machst du ihm deutlich, dass du deine Pläne ernst nimmst und dass es wichtig für dich ist, schnellstmöglich eine Entscheidung zu treffen. Eine Offerte ist auch für den Hausbauer von Vorteil, da er damit seine Arbeit besser planen kann. Wenn er es nicht schafft, eine Offerte in der von dir gesetzten Frist vorzulegen, zeigt dies auch, dass er möglicherweise überfordert ist und es für dich besser ist, einen anderen Hausbauer zu finden.

Du solltest auch sicherstellen, dass die Offerte alle notwendigen Informationen enthält, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Die Offerte sollte eine detaillierte Beschreibung der Arbeiten enthalten, die der Hausbauer durchführen wird, sowie eine Aufschlüsselung der Kosten und der Zahlungsbedingungen. Du solltest auch nach Referenzen fragen und sicherstellen, dass der Hausbauer über die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen verfügt.

Zusammenfassend, wenn du eine klare Frist setzt und sicherstellst, dass die Offerte alle notwendigen Informationen enthält, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und dein Bauvorhaben erfolgreich durchführen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem zuverlässigen Hausbauer.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe schon von vielen gehört, die Probleme mit Hausbauern haben. Aber ich denke, du solltest ihm genug Zeit geben, um die Arbeit zu erledigen. Er hatte schliesslich einen Unfall und es kann eine Weile dauern, bis er wieder auf dem neuesten Stand ist. Es ist verständlich, dass du nervös wirst, wenn das Jahr endet und du immer noch keine Offerte hast, aber gib ihm noch eine Chance.

Ich denke, dass du ihn noch einmal anrufen und fragen solltest, wo er genau steht. Vielleicht musst du ihm einfach noch etwas Zeit geben.

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ich denke, es ist gut, dass du Geduld hast und diesem Hausbauer noch eine Chance geben möchtest. Aber ich möchte ein Problem ansprechen, das du erwähnt hast: Du sagtest, dass du ein paar Sachen für das Badezimmer gefunden hast. Ich möchte dich daran erinnern, dass es eine gute Idee ist, vor dem Kauf dieser Gegenstände eine definitive Offerte zu haben. Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass der Hausbauer Änderungen am Auftrag vornehmen wird und somit kann auch der Preis variieren.

Ich würde dir empfehlen, die definitivste Offerte zu haben und dann mit der Einrichtung des Badezimmers fortzufahren, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...