Jump to content
nicola_padinatos

Wie gestaltet man Farben auf einem Haus?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich bin Nicola und brauche Eure Hilfe. Wir sind uns nicht sicher, welche Farben wir für unsere Fassade wählen sollen. Unsere Terrasse ist aus Holz, die Haustür ist klassisch, weiss und das Garagentor wird schwarz sein. Wir haben eine helle Mauer als Hauptfassade und dunkle Fensterbänke, nun fragen wir uns, ob die restlichen Seiten auch hell sein sollten, oder dunkle Schattierungen besser wären.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Könnt Ihr eventuell auch Formatvorschläge teilen?

Danke im Voraus!

Hallo Nicola!

Ich bin der Meinung, dass helle Farben das Haus freundlicher und einladender wirken lassen. Vor allem für Häuser in ländlichen Gebieten oder in der Nähe von Parks und Wäldern kann die Wahl von hellen Farben wie Beige oder Hellblau helfen, das Haus besser in die Umgebung zu integrieren. Ausserdem gibt es dem Haus eine frische und saubere Ausstrahlung.

Allerdings kann auch die Verwendung von dunkleren Farben wie Grau oder Schwarz sinnvoll sein, um das Haus zu verbessern. Zum Beispiel kann das Hinzufügen von dunklem Grau an der Ecke des Hauses als Schatten fungieren und das Haus länger oder breiter erscheinen lassen, als es tatsächlich ist. Durch das Spielen mit Licht und Schatten kann auch die Architektur des Hauses hervorgehoben werden und ihm eine einzigartige und interessante Optik verleihen.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Foto des Hauses in dunklem Grau. Es ist jedoch wichtig, beim Einsatz von dunklen Farben auf die Gesamtausstrahlung des Hauses zu achten. Eine zu dunkle Fassade kann das Haus düster und unheimlich wirken lassen, was besonders in Wohngebieten ungünstig ist.

In diesem Fall ist es ratsam, eine Akzentfarbe zu wählen, um das Haus aufzulockern und ihm einladender zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Hausfassadengestaltung ist die Wahl des Dachs und der Dachziegel. Die Farbe und das Material des Dachs können einen enormen Einfluss auf das Gesamtbild des Hauses haben und sollten daher sorgfältig ausgewählt werden.

Zum Beispiel können dunkle Dachziegel auf einem hellen Dach den Kontrast erhöhen und dem Haus mehr Tiefe und Dimension verleihen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass das Dach und die Dachziegel zum Rest des Hauses harmonieren, um einen zusammenhängenden Look zu schaffen. Abschliessend lässt sich sagen, dass das Design der Hausfassade ein wichtiger Faktor ist, der das Gesamtbild des Hauses beeinflussen kann.

Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Farbe und Material kann dazu beitragen, das Haus einladender und attraktiver zu gestalten und gleichzeitig eine harmonische Gesamtwirkung zu erzeugen.

BG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, wie schwer die Entscheidung sein kann. Aber ich bin auf jeden Fall für eine Kombination aus Hell und Dunkel. Zum Beispiel Hellbeige auf den Wänden mit dunkelblauen Fensterläden. Schwarze Regenrinnen könnten auch einen Super-Kontrast darstellen. Mir gefällt auch die Idee, den Farbton an Ihrem Garagentor zu wiederholen, um ein abgerundetes Aussehen zu erhalten.

Was Plant Ihr für den Garten, oder habt Ihr das Haus komplett eingerichtet?

Mein Vorschlag ist, den Fokus auf die Mauer und ihre Umgebung zu legen. Habt Ihr in Betracht gezogen, eine Art Begrünung zu integrieren? Kletterpflanzen oder sogar nur einfache Blumenbeete könnten dazu beitragen, dass die Farbe des Hauses wirklich zur Geltung kommt.

Übrigens, wir haben unsere Ziegel grau und unsere Storen blau, falls das hilft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...