Jump to content
Nessio

Hausbau: Eigenleistung oder Fertigteilhaus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein Eigenheim selber bauen oder ein Fertigteilhaus kaufen soll. Ich habe keinerlei Erfahrung, was den Hausbau angeht und bin mir unschlüssig, welche Option die beste wäre. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema und kann mir Vor- und Nachteile nennen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe vor sechs Jahren mein eigenes Haus gebaut und kann dir dazu einige Tipps geben.

Ein wichtiger Faktor beim Hausbau ist das Budget. Es ist wichtig, dass du dir im Voraus Gedanken darüber machst, wie viel Geld du ausgeben möchtest und kannst. Die Gesamtkosten des Hauses setzen sich aus vielen Faktoren zusammen, zum Beispiel dem Grundstückspreis, den Materialkosten, den Kosten für die Baugenehmigung oder den Honoraren für Architekten und Fachplaner.

Wenn du handwerklich begabt bist und einige Freunde oder Familienmitglieder hast, die dir helfen können, kann die Eigenleistung durchaus eine erschwingliche Option sein. Allerdings solltest du bedenken, dass es sehr zeitintensiv ist und du sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchst. Es kann auch vorkommen, dass die Eigenleistung nicht reicht, um alle Arbeitsschritte in Eigenregie durchzuführen. In diesem Fall musst du eventuell zusätzliches Personal anstellen oder weitere Handwerksbetriebe beauftragen. Der Vorteil ist jedoch, dass du das Haus genau so bauen kannst, wie du es haben möchtest. Du kannst beispielsweise individuelle Grundrisse erstellen oder bestimmte Materialien wählen.

Wenn du ein Fertighaus kaufen möchtest, hast du den Vorteil, dass es schneller gebaut werden kann und normalerweise auch weniger Stress bringt. Die Bauphasen sind klar strukturiert und der Bauablauf kann schneller geplant werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Fertighäuser vorgefertigte Bauteile haben, sodass keine Detaillösungen notwendig sind. Der Nachteil ist jedoch, dass du oft nicht so viele Anpassungen machen kannst und ein gewisses Mass an Flexibilität verlierst. Zusätzlich ist es in der Regel teurer als das Bauen mit Eigenleistung. Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Lebensdauer, die meist nicht länger als 50-60 Jahre ist.

Wenn du dich für einen Architekten entscheidest, kann er dich bei der Planung und Umsetzung des Hauses unterstützen. Vor allem bei schwierigen Projekten oder wenn du keine Erfahrung im Hausbau hast, kann ein Architekt sehr hilfreich sein. Er kann beispielsweise den Entwurf des Hauses und die Baupläne erstellen und dir Firmen empfehlen, die beim Bau des Hauses mitwirken können. Ein Architekt kann jedoch auch sehr teuer sein und die Kosten für die Baupläne und detaillierte Entwürfe können schnell in die Höhe schiessen.

Nach dem Bau des Hauses ist es auch wichtig, dass du dir im Voraus Gedanken über die verschiedenen Versicherungen machst. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist zum Beispiel wichtig, da sie dich vor eventuellen Schadenersatzansprüchen von Dritten schützt. Eine Gebäudeversicherung sollte ebenfalls abgeschlossen werden, da sie dich im Falle eines Brandes oder eines Wasserschadens absichert.

Ich denke, es hängt wirklich alles von deinen persönlichen Vorlieben und deiner Situation ab. Wenn du dir vor dem Hausbau Gedanken machst und verschiedene Optionen in Betracht ziehst, kann der Bau deines Traumhauses zum erfolgreichen Projekt werden.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich bin vor ein paar Jahren in ein Fertigteilhaus gezogen und bin damit bisher sehr zufrieden. Der Bau dauerte nur etwa drei Monate und es war super einfach, da alles von der Konzeption bis zur Fertigstellung erledigt wurde. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Fertigteilhäuser bereits über eine Wärmepumpe oder andere energiesparende Technologien verfügen.

Als Nachteil könnte ich nur sagen, dass es etwas teurer sein kann als das Bauen mit Eigenleistung. Wenn dir jedoch der Zeitfaktor und die Einfachheit wichtig ist, würde ich dir ein Fertigteilhaus definitiv empfehlen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Eine Sache, die du auch in Betracht ziehen solltest, ist ein vorgefertigtes Holzhaus. Diese Häuser sind in der Regel nachhaltiger, da Holz ein erneuerbarer Rohstoff ist. Der Bau geht schnell und einfach vonstatten und es gibt viele verschiedene Designs, die du wählen kannst. Der Preis ist ähnlich wie bei einem Fertigteilhaus, aber meiner Meinung nach sind sie optisch ansprechender und wärmer als ein gewöhnliches Fertigteilhaus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...