Jump to content
nicola_padinatos

Saron Hypothek Margenvergleich

Recommended Posts

Im Herbst läuft unsere Festhypothek aus und wir planen, sie mit einer Saron-Hypothek zu ersetzen. Deshalb interessiert mich, welche Margen von anderen Banken verlangt werden. Wir sind momentan bei der Valiant, also wäre es besonders interessant, ob hier jemand Erfahrungen hat.

Ich habe den Eindruck, dass viele Banken unterschiedliche Margen auf Saron-Hypotheken setzen. Es ist also schwierig, eine konkrete Zahl zu nennen, ohne den Kontext der persönlichen finanziellen Situation zu kennen. Aber es wäre hilfreich, verschiedene Angebote zu vergleichen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was realistisch ist.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich habe Anfang des Jahres eine Saron-Hypothek bei der UBS abgeschlossen und konnte deshalb meine Erfahrungen mit dieser Art der Hypothek mit anderen teilen. Der Saron-Hypothekensatz beinhaltet die Swiss Average Rate Overnight (Saron), eine Referenzrate für Hypotheken, deren Wert sich täglich ändert. Im Vergleich zur Festhypothek, die ich früher hatte, konnte ich mit der Saron-Hypothek erhebliche Einsparungen erzielen.

Für eine Laufzeit von fünf Jahren habe ich einen Zinssatz von 0,25% vereinbart. So konnte ich monatlich eine Summe von CHF 1.100 zahlen, verglichen mit der Festhypothek, bei der ich etwa das Dreifache mehr gezahlt habe. Das Konzept der Saron-Hypotheken ist relativ neu und einige potenzielle Kreditnehmer sind sich nicht sicher, ob es zu ihnen passt oder nicht. Es gibt einige wichtige Dinge, die man bei der Entscheidung für eine Saron-Hypothek berücksichtigen sollte.

Der erste ist, dass der Renditevergleich zwischen Festhypotheken und Saron-Hypotheken nicht unbedingt direkt ist. Festhypotheken sind üblicherweise mit einem bestimmten Zinssatz versehen, der über die gesamte Laufzeit der Hypothek gleichbleibt. Bei Saron-Hypotheken hingegen ist der Zinssatz variabel und kann sich jeden Tag ändern. Die Saron-Referenzsätze werden von der SIX Swiss Exchange AG berechnet und bilden den durchschnittlichen Übernachtzinssatz ab, der von Banken im Interbankenmarkt in der Schweiz gezahlt wird.

Die Volatilität des Saron-Hypothekenzinssatzes sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Im Allgemeinen ist der Saron volatiler als der LIBOR, was bedeutet, dass er sich schneller ändert. Dies kann zu höheren monatlichen Rückzahlungen führen. So kann ein Kreditnehmer beispielsweise einen niedrigeren Zinssatz erhalten, wenn die Saron-Referenzrate sinkt. Andererseits kann er aber auch höhere monatliche Rückzahlungen leisten, wenn die Referenzrate steigt.

Eine Möglichkeit, diese Volatilität zu minimieren, besteht darin, eine längere Laufzeit für die Saron-Hypothek zu wählen. Eine längere Laufzeit kann den Kreditnehmer vor kurzfristigen Zinserhöhungen schützen und ihm mehr Stabilität bieten.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Saron-Hypothek ist die Bonität des Kreditnehmers. Banken und andere Kreditgeber sind oft vorsichtiger bei der Vergabe variabler Zinshypotheken an Personen mit niedrigerer Bonität, da sie ein höheres Kreditrisiko tragen.

Abschliessend kann man sagen, dass die Saron-Hypothek für einige Kreditnehmer eine gute Wahl sein kann. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Art von Hypothek zu verstehen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Eine Saron-Hypothek kann niedrigere Zinssätze und damit monatliche Einsparungen bieten, aber es ist auch wichtig, die Risiken einer variablen Zinshypothek zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass man die höheren monatlichen Zahlungen leisten kann.

Hoffentlich konnte ich dir mit meinen Erfahrungen mit der Saron-Hypothek helfen und wünsche dir alles Gute bei der Entscheidung für deine Hypothek.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann ebenfalls meine Erfahrung teilen. Ich habe kürzlich eine Saron-Hypothek bei der Migros Bank abgeschlossen. Der Zinssatz ist ähnlich wie bei der UBS: 0,25%. Allerdings verlangt die Migros noch eine Marge von 0,9%. Wenn du bei der Valiant bist, könntest du eine Saron-Hypothek mit einer Marge von 0,6% bekommen.

Ich denke, es ist wichtig zu prüfen, ob es vertraglich möglich ist, die Hypothek zu ändern. Nicht bei jeder Festhypothek ist das möglich oder es entstehen hohe Kosten. Darüber hinaus würde ich empfehlen, mindestens drei verschiedene Angebote einzuholen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ich kann verstehen, dass du dich auf einen Vergleich der Margen konzentrierst. Ich möchte hier aber auch etwas anderes erwähnen, was für mich ein grosser Faktor war: die Höhe der Amortisationszahlungen. Ich fand es schwierig, eine Saron-Hypothek zu finden, bei der ich nicht zusätzlich hohe Amortisationszahlungen leisten musste.

Im Gegensatz dazu hatte ich bei einer Festhypothek eine Wahl, bin aber letztendlich für Sicherheit gegangen und habe einen niedrigeren Prozentsatz gewählt. Wenn man jedoch eine Saron-Hypothek wählt, sollte man sich bewusst sein, dass man zusätzlich sparen oder höhere monatliche Zahlungen leisten muss, um den Kredit am Ende der Laufzeit vollständig zurückzahlen zu können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...