Jump to content
Nessio

Hypothekenzinsen im Aufwind: Saron oder Festhypothek?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell eine 60%ige Beteiligung an Saron und 40% an einer Festhypothek, die im September ausläuft. Normalerweise hätte ich einen Teil auf Festhypothek erneuert, aber die Zinsen sind seit Anfang des Jahres rasant gestiegen. Ich frage mich daher, welche Option die beste für mich ist - Saron oder Festhypothek?

Ich persönlich denke, dass die Banken überreagiert haben und die Zinssätze bei Festhypotheken übermässig gestiegen sind. Ich neige dazu, alles auf Saron zu setzen und abzuwarten, wie sich die Zinssätze für Festhypotheken in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln werden, wenn der Krieg endlich vorbei ist und sich die Lieferketten von den Auswirkungen von Covid erholt haben.

Was denkt Ihr darüber? Bin ich zu optimistisch?

Hi Nessio,

Ich möchte gerne nochmals auf das Thema Saron-Hypothek vs. Festhypothek eingehen und meine Meinung als Finanzexperte genauer erläutern.

Zunächst einmal muss man verstehen, dass die Saron-Hypothek variabel ist und somit die Zinssätze selbst innerhalb der Laufzeit der Hypothek variieren können. Im Gegensatz dazu ist eine Festhypothek mit einem festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit hinweg versehen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Variante besser ist. Die Antwort darauf ist nicht pauschal zu geben, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

Für eine Saron-Hypothek spricht, dass sie generell günstiger ist als eine Festhypothek. Das liegt daran, dass die Zinssätze bei einer Saron-Hypothek niedriger sind als bei einer Festhypothek.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei einer Saron-Hypothek von einer möglichen Zinssenkung profitieren kann. Wenn die Zinsen auf dem Markt sinken, sinken auch die Zinssätze der Saron-Hypothek, und somit spart man Geld.

Ein Beispiel: Angenommen, man hat eine Hypothek in Höhe von 700.000 CHF über einen Zeitraum von 10 Jahren. Bei einer Festhypothek mit einem Zinssatz von 1,5% würde man monatlich 6.940 CHF zahlen. Bei einer Saron-Hypothek mit einem Zinssatz von 1% würde man monatlich nur 6.446 CHF zahlen. Das bedeutet, dass man bei einer Saron-Hypothek pro Monat fast 500 CHF spart, was sich über 10 Jahre auf rund 58.000 CHF summiert.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Saron-Hypothek auch Nachteile hat. Der grösste Nachteil ist, dass die Zinssätze variabel sind und somit auch steigen können. Wenn die Zinsen auf dem Markt steigen, steigen auch die Zinssätze der Saron-Hypothek, und somit zahlt man mehr.

Jetzt stellt sich die Frage, wann es sinnvoll ist, auf eine Festhypothek umzusteigen. Das ist der Fall, wenn man sicher ist, dass die Zinsen auf dem Markt in Zukunft steigen werden. In diesem Fall kann es günstiger sein, eine Festhypothek abzuschliessen, da man sich dann den niedrigen Zinssatz für die gesamte Laufzeit sichert.

Es ist also wichtig, die Vor- und Nachteile beider Varianten abzuwägen und die beste Entscheidung zu treffen. Dabei sollte man auch die Angebote verschiedener Banken vergleichen und sich nicht nur auf eine Hypothekengeberin verlassen. Es kann gut sein, dass andere Banken bessere Konditionen anbieten.

Um das Ganze nochmals an einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, man hat eine Hypothek bei Bank A über 800.000 CHF zu einem Zinssatz von 1,5% abgeschlossen. Nun vergleicht man die Angebote anderer Banken und findet heraus, dass Bank B die gleiche Hypothek zu einem Zinssatz von 1,3% anbietet. Wenn man zu Bank B wechselt, spart man pro Jahr rund 3.200 CHF.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

mein Mann und ich standen kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben uns für ein Festhypothek entschieden, weil wir uns eine stabile Zinsrate erhoffen. Allerdings würde ich genauer prüfen, ob das die richtige Entscheidung ist und welche Alternativen es für unsere aktuelle Finanzsituation gibt.

Denke daran, dass die Zinssätze in naher Zukunft nicht so bald fallen werden. Es ist wahrscheinlicher, dass sie steigen werden, da sich das wirtschaftliche Umfeld in den nächsten Jahren verbessert.

Hallo Nessio,

Ich habe festgestellt, dass Saron-Hypotheken immer ein höheres Risiko bergen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts hatten wir ein allgemein niedriges Zinsniveau, was die Saron-Hypothek attraktiver machte. Jetzt ist die Saron-Hypothek aufgrund des steigenden Zinsniveaus für Finanzierungslösungen risikoreicher.

Während die Zinssätze für Saron-Hypotheken niedrig sind, kann die Zinssatzveränderung im Vergleich zur Festhypothek höher sein. Bei einer Festhypothek sind die Zinssätze deutlich höher, aber das Risiko ist geringer.

Es ist wichtig zu prüfen, welche Situation für Dich am besten geeignet ist, aber wenn ich in die Wahl zwischen einer Saron- oder einer Festhypothek gezwungen wäre, würde ich eine Festhypothek bevorzugen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...