Jump to content
FWinkler

Belehnungswert oder Verkaufspreis: Was ist wichtiger bei der Hausfinanzierung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich überlege, das Haus, in dem ich aktuell zur Miete wohne, zu kaufen und mache mir Gedanken zur Finanzierung. Bisher ging ich davon aus, dass die Bank den Verkaufspreis des Hauses als Grundlage nimmt. Allerdings habe ich kürzlich erfahren, dass seit 2014 der Belehnungswert verwendet wird. Dieser wird von Gutachtern ermittelt und dient als Sicherheit für die Bank.

Ich würde nun gerne von Euch hören, ob jemand Erfahrungen mit diesem Thema hat. Ist der von der Bank ermittelte Wert meistens tiefer oder etwa gleich wie der Verkaufspreis des Hauses?

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich, wenn Bank A den Wert auf X schätzt, zu einer anderen Bank B gehen und schauen kann, ob diese einen höheren Wert schätzt oder teilen die Banken ihre Schätzungen untereinander?

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Die Bank nennt immer den tieferen vom Verkaufspreis und Belehnungswert, wenn es um einen Kredit geht. Doch der daraus resultierende Wert, den die Banken verwenden, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Daher empfiehlt es sich, mit verschiedenen Banken zu sprechen und die Angebote zu vergleichen.

Ich erinnere mich an mein eigenes Haus, das ich vor einigen Jahren gekauft habe. Der Verkaufspreis wurde auf CHF 700.000 festgelegt, aber die Banken schätzten den Belehnungswert nur auf CHF 650.000, was einen Unterschied von CHF 50.000 ausmachte. Der tatsächliche Betrag, den ich von der Bank erhalten habe, betrug schlussendlich nur CHF 620.000. Das war weniger als erwartet, aufgrund des niedriger angesetzten Belehnungswertes.

Um diese Diskrepanzen zu vermeiden oder sogar zu minimieren, kann man verschiedene Strategien anwenden. Eine Möglichkeit wäre, verschiedene Banken zu kontaktieren und schriftliche Angebote für dieselbe Kreditsumme zu erhalten. So hat man die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote direkt zu vergleichen und herauszufinden, welche Bank am günstigsten ist.

Eine weitere Strategie ist, eine unabhängige Bewertung des Hauses durch einen Experten durchführen zu lassen. Dadurch kann man ein realistisches Bild des tatsächlichen Wertes des Hauses erhalten und mögliche Diskrepanzen bei der Einschätzung des Belehnungswertes durch eine Bank minimieren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Banken unterschiedliche Belehnungswerte ansetzen. Sie basieren auf der subjektiven Einschätzung der Sicherheiten, die im Falle einer Rückzahlungsunfähigkeit seitens des Kreditnehmers als Gegenleistung gelten. Diese Sicherheiten können möglicherweise nicht immer objektiv bewertet werden oder es gibt eventuell Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Haus, die von Bank zu Bank unterschiedlich bewertet werden.

Als potenzieller Kreditnehmer hat man das Recht, Informationen über den Belehnungswert und den Verkaufspreis direkt von der Bank zu erhalten. Durch eine sorgfältige Überprüfung der Unterlagen und Offerten kann der Kunde das beste Angebot für sich auswählen. Und es gibt viele Beratungsstellen bei Banken, die bei Fragen und Unsicherheiten kompetente Hilfe bieten können.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es wichtig ist, sich zu informieren, bevor man einen Kredit in Anspruch nimmt. Eine sorgfältige Vorbereitung kann dazu beitragen, den Belehnungswert genau zu bestimmen und die bestmögliche Darlehensbedingung zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und dir hilfreiche Informationen liefern.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Da kann ich Nessios Erfahrungen nur bestätigen. Ich hatte ebenfalls einen ähnlichen Fall wie bei ihm. Es lohnt sich auf jeden Fall, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen und den besten Deal für sich herauszufiltern.

Du kannst auch im Voraus den Belehnungswert deines gewünschten Hauses von verschiedenen Gutachtern bestimmen lassen. Dadurch kannst du dich besser auf das vorbereiten, was die Bank am Ende bereitstellen wird.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe tatsächlich den Belehnungswert bei meiner Bank durch einen unabhängigen Gutachter prüfen lassen. Diese Kosten habe ich mit ca. CHF 2.000 bis 2.500 veranschlagt.

Jedoch musst du beachten, dass bei jedem Zinsvergleichsangebot davon ausgegangen wird, dass die Zeit, die du benötigst, um das Haus abzubezahlen, der gleichen Zinsperiode entspricht. Wenn du also vorhast, deine Hypothek in 20 statt in 25 Jahren zurückzuzahlen, kann sich das in der Schlussbilanz auf rund 10'000 CHF bemerkbar machen.

Achte darauf, deinen Schlussbetrag genau zu berechnen!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...