Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hoi zämme, ich stecke momentan in der Endphase meines Hausbaus. Leider musste ich nun erfahren, dass die Schlussrechnung für die Baumeister-Arbeiten extrem überhöht ist - um satte 33% gegenüber der genehmigten Offerte. Statt 60'000 CHF sollen es nun unglaubliche 80'000 CHF sein. Als Begründung gab man uns an, dass Mehrkosten durch Wasser und nasses Erdreich aufgefallen waren, das abgeführt werden musste. Ich kann die Mehrkosten aufgrund von Unvorhersehbarkeiten verstehen, jedoch finde ich es unangebracht, dass mir dies erst am Ende der Bauarbeiten mitgeteilt wurde. Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit, noch etwas dagegen zu unternehmen? Ich hätte gerne schon früher Bescheid gewusst und hätte dementsprechend bei anderen Bereichen, die weniger Ausgaben erfordert hätten, eher gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Sehr geehrter Stephan, es tut mir ausserordentlich leid zu hören, dass du mit unvorhergesehenen Mehrkosten bei deinem Bauprojekt konfrontiert bist. Obwohl es tatsächlich üblich ist, dass unvorhergesehene Ereignisse während eines Bauprozesses auftreten, ist es trotzdem deine Erwartungshaltung, zeitnahe Informationen über zusätzliche Kosten zu bekommen. Wenn dein Bauunternehmer diese Informationen nicht rechtzeitig an dich weitergegeben hat, empfiehlt es sich, das Gespräch mit ihm zu suchen und eine Einigung anzustreben. Auch wenn dein Bauunternehmer bereit ist, einen Teil beizutragen, solltest du die zusätzlichen Kosten auf ihre Rechtfertigung hin überprüfen und gegebenenfalls eine Schlichtungsstelle oder einen Anwalt einschalten. Die Zusammenarbeit mit einem Anwalt in solchen Fällen kann sehr hilfreich sein, insbesondere wenn es darum geht, die Rechtmässigkeit der zusätzlichen Kosten zu überprüfen und sicherzustellen, dass du fairen Ausgleich erhältst. Ich selbst war in einer ähnlichen Situation wie du. Bei unserem Bauprojekt waren auch unvorhergesehene Mehrkosten aufgetreten, und wir hatten uns damals an einen Anwalt gewandt, der uns dabei geholfen hatte, eine faire Lösung zu finden. Wenn du eine Schlichtungsstelle oder einen Anwalt einschaltest, ist es wichtig, dass du alle relevanten Unterlagen sammelst und vorlegst. Dabei kann es sich um Rechnungen, Verträge, E-Mails oder andere schriftliche Korrespondenz handeln. Je mehr Informationen du vorlegen kannst, desto stärker wird dein Fall sein. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und mein Ratschlag in dieser Situation helfen werden und dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung finden wirst. Alles Gute bei deinem Bauprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Moin Stephan, Ich fürchte, dass dir die Erfahrung, unvorhergesehene Kosten zu erfahren, inzwischen bekannt sein sollte. Es ist keine Seltenheit, dass sich Bauarbeiten um mehrere tausend Franken verteuern. Bitte bedenke, dass Baufirmen auch kalkulatorische Unsicherheiten haben und diese in die Kostenschätzung einbeziehen müssten. Leider sollten auch hier aber alle Kosten und eventuelle Mehrkosten vor Baubeginn besprochen werden. Um in Zukunft Mehrkosten aufgrund von Unvorhersehbarkeiten zu vermeiden, empfehle ich dir, einen Werkvertrag zu schliessen, in dem alle zusätzlichen Arbeiten, die unter Umständen anfallen können, ebenfalls aufgelistet sind. Dadurch wird eine transparentere Arbeitsweise gewährleistet und es gibt im Nachhinein keine bösen Überraschungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass dir diese Mehrkosten jetzt ein grosses Loch in dein Budget gerissen haben. Auf dieselbe Weise wurde ich mit erhöhten Kosten konfrontiert, die ich nicht erwartet hatte. Der einzige Unterschied war, dass ich aufgrund von Änderungen an den Planungsvorgaben Mehrkosten erwartet hatte. Eine Sache, die du bei der Überprüfung der zusätzlichen Kosten tun kannst, besteht darin, die Konstruktion des Fundaments und deren Parameter zu überprüfen. Ein Beispiel: Wenn das Fundament an einem nassen Standort erstellt wurde, könnte dies dazu führen, dass zusätzliche Abflussarbeiten erforderlich sind. Ein einfaches Überprüfen der Planungsspezifikationen kann dir helfen, das anzugehen und zu prüfen, ob du wirklich zusätzliche Kosten für zusätzliche Arbeiten zahlen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...