FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich plane, im Frühling mein Einfamilienhaus zu bauen und stecke in der Planungsphase. Ich mache mir Gedanken über die "Cashout-Planung" und würde gerne mehr darüber erfahren, wie die Baukosten bei anderen Bauherren verteilt waren. Wie viel Prozent der Gesamtkosten sind vor Baubeginn angefallen? Wie viel Prozent nach 3 Monaten, 6 Monaten, und 9 Monaten? Ich weiss, dass es sich hierbei um eine Grössenordnung handelt, würde aber dennoch gerne wissen, welche der verschiedenen BKP-Posten Anzahlungen und Schlusszahlungen erfordern. Gibt es unter euch jemanden, der vielleicht schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat und mir weiterhelfen kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, es ist eine tolle und wichtige Frage, auf die ich gerne detailliert antworten möchte. Wenn es okay ist, würde ich gerne genauer auf die verschiedenen BKP-Posten eingehen. So kannst du besser verstehen, welche Posten Anzahlungen und Schlusszahlungen erfordern, und wie sich die Kosten über die Zeit verteilen. Zu Beginn des Bauvorhabens fallen die Kosten für den Rohbau an, welcher in der Regel zwischen 25 und 30 Prozent der gesamten Baukosten ausmacht. Die Höhe der Kosten hängt dabei von Grösse und Beschaffenheit des Hauses ab. Für gewöhnlich wird zwischen 5 und 10 Prozent der Rohbaukosten als Anzahlung fällig, da die Materialkosten und Löhne bereits vor Baubeginn anfallen. Ein weiterer wichtiger Posten ist die Gebäudehülle, die etwa 15 bis 20 Prozent der Gesamtkosten ausmacht. Eine Anzahlung von etwa 50 Prozent ist hier notwendig, um die Lieferung von Materialien und Komponenten abzusichern. Die restlichen 50 Prozent werden nach Abschluss der Arbeiten fällig. Unter die Gebäudehülle fallen auch Arbeiten wie Fassaden- und Dachrenovationen. Im Innenausbau gibt es auch diverse Posten, die je nach Art und Umfang unterschiedliche Anzahlungen benötigen. Ein Beispiel ist der Bodenbelag, der etwa 5 bis 10 Prozent der Gesamtkosten ausmachen kann. Hier wird üblicherweise eine Anzahlung von 50 Prozent fällig. Auch die Kosten für Küche und Bad sind im Innenausbau zu berücksichtigen. Hier können je nach Einrichtung und Ausstattung Kosten von bis zu 25 Prozent der Gesamtkosten anfallen. Es ist ebenfalls wichtig, die Kosten für die Haustechnik nicht zu vergessen. Hierzu zählen zum Beispiel die Kosten für die Elektrik, aber auch für Heizung und Lüftung. Die Gesamtkosten für die Haustechnik können sich zwischen 20 und 25 Prozent der Gesamtkosten bewegen. Die Anzahlungen hierbei sind in der Regel sehr individuell. Natürlich sollen auch Architekten, Ingenieure und Bauplaner nicht unerwähnt bleiben, da deren Kosten zwischen 7 und 10 Prozent der gesamten Kosten betragen können. Hierbei ist es wichtig, dass die Anzahlung nicht zu hoch angesetzt wird, da diese Berufsgruppen oft eine längere Planungsphase haben und die Kosten erst später anfallen werden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte antworte mir gerne. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hello FWinkler, Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen und kann dir gute Neuigkeiten mitteilen. Mein Einfamilienhaus hat ca. 750.000 CHF gekostet und ich konnte etwa 3% der Gesamtkosten vor Baubeginn einsparen. Wir haben eine Generalunternehmerin beauftragt, die sich um das gesamte Bauprogramm gekümmert hat und haben dadurch in diesem Bereich Geld sparen können. Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte eine ähnliche Frage, als ich mein Haus gebaut habe. Meine Bank hatte mir damals einen Kredit gegeben, der jedoch nicht zufriedenstellend auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war. Daher habe ich mich für ein individuell auf mich zugeschnittenes Finanzierungspaket entschieden, das ich mit einem unabhängigen Berater ausgearbeitet habe. Das hat mir schliesslich geholfen, Geld zu sparen. Ich kann dir empfehlen, einen solchen Experten zu engagieren oder dich selbst über die verschiedenen Kredit- und Finanzierungsoptionen zu informieren, damit du die besten Konditionen für dich findest. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...