Jump to content
Swiss.Stephan

Bau eines Zauns im Gemeindegebiet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben die Möglichkeit eine schöne Liegenschaft mit viel Umschwung im Kanton SG zu erwerben. Die Liegenschaft besteht aus einem Wohnhaus sowie einem Garten. Der Wohnbereich befindet sich in der Bauzone, jedoch liegt der grössere Teil des Gartens im übrigen Gemeindegebiet. Momentan ist der Garten durch einen Zaun eingegrenzt, welcher zwei bis zehn Meter neben der Grundstücksgrenze verläuft.

Die Idee ist, den gesamten Garten nutzen zu können, wofür wir einen geeigneten Zaun benötigen, der das Areal nach der Grundstücksgrenze absichert. Muss für diesen Zaun in jedem Fall eine Baubewilligung eingeholt werden oder ist eine gewisse Höhe auch bewilligungsfrei?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Stephan

Generell muss man für das Errichten eines Zauns eine Bewilligung einholen, wenn der Zaun höher als 80 cm über dem Boden ist.

Es ist wichtig, dies zu beachten, da man ansonsten rechtliche Konsequenzen tragen müsste. Wenn man eine Bewilligung beantragt, dauert es in der Regel zwei bis vier Wochen, bis man das Ergebnis seiner Anfrage erhält.

Es kann jedoch zu Verzögerungen kommen, wenn das Gemeindeamt Unklarheiten sieht oder wenn das Nachbargrundstück betroffen ist. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sicherzustellen, dass alle Unterlagen und Informationen vollständig und korrekt sind. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du.

Ich wollte einen Zaun um mein Haus herum errichten, doch das betroffene Grundstück grenzte an das Nachbargrundstück, welches zu einem anderen Eigentümer gehört. Die Grenzfragen mussten ebenfalls geklärt werden, was die Dinge komplizierter und zeitaufwendiger machte.

In meinem Fall mussten wir die Grenzlinie zwischen den beiden Grundstücken genau bestimmen und anschliessend eine Genehmigung des Nachbarn einholen.

Es war wichtig, freundlich und transparent zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Am besten wendet man sich so schnell wie möglich an das Gemeindeamt und informiert sich genau über die Einzelheiten. Oft gibt es spezifische Regeln und Vorschriften, die man beachten muss.

Wichtig ist es daher, sich im Vorfeld zu informieren und alle notwendigen Dokumente und Unterlagen zusammenzutragen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich mit seinen Nachbarn abzustimmen. Wenn man einen Zaun errichtet, der das Nachbargrundstück betrifft, sollte man frühzeitig das Gespräch suchen und mögliche Probleme klären. Ein freundliches und respektvolles Miteinander ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Abschliessend lässt sich sagen, dass das Errichten eines Zauns ein komplexes Unterfangen sein kann, bei dem viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Durch eine frühzeitige Planung, eine transparente Kommunikation und eine genaue Kenntnis der Regeln und Vorschriften kann jedoch ein erfolgreicher Abschluss erreicht werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Nessio, als ich ein Grundstück in Männedorf gekauft habe.

Im Prinzip wäre es eigentlich recht einfach: Für den Bau eines Zauns brauchst du eine Baugenehmigung. Aber da es sich um ungenutztes Gemeindegebiet handelt, müssen vor dem Bau eines Zauns komplizierte rechtliche Fragen geklärt werden. Was zum Teufel soll genau eingezäunt werden? Wo darf es errichtet werden, ohne die Wünsche des landwirtschaftlichen Nachbarn zu beeinträchtigen? Das ist einfacher gedacht als getan.

Auch wenn ich dir an dieser Stelle keine klare Antwort geben kann, hoffe ich, dass dies trotzdem hilfreich war.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Ich stimme Nessio und FWinkler zu, dass Sie eine rechtlich ziemlich schwierige Situation haben, was die Bewilligung des Zaunbaus angeht. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass Sie auch Umweltfragen beachten müssen. Es ist zum Beispiel möglich, dass Sie aufgrund der Ausrichtung des Grundstücks und des Bauplans, den Sie haben, ein höheres Risiko für Lärm- und Schadstoffbelastungen aufweisen.

Dies ist besonders dann der Fall, wenn Ihre neue Eigenschaft an einer stark befahrenen Strasse liegt. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise einen Lärmschutzzaun ersetzen, um die schädlichen Effekte des Verkehrs zu reduzieren.

Bevor Sie also den Bau eines Zauns beantragen, sollten Sie unbedingt eine Studie zu den aktuellen Umweltbedingungen in der Nähe Ihrer neuen Immobilie durchführen oder durchführen lassen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...