Jump to content
nicola_padinatos

Holunderstrauch-Regeln in Thurgau

Recommended Posts

Guten Abend zusammen!

Ich habe in meinem Garten einen Holunderstrauch, der auf eine Höhe von etwa 70 cm über die Grundstücksgrenze ragt. Das hat zu Problemen mit meinem Nachbarn geführt, der sich nun nach vielen Jahren des Nachbarschaftsglücks daran stört. Ich würde gerne wissen, ob es im Kanton Thurgau besondere Regeln für das Beschneiden von Hecken und Sträuchern gibt. Insbesondere interessiert mich, welche Abstände zum Nachbarhaus und welche Überhöhen auf Nachbargrundstücke erlaubt sind. Schliesslich möchte ich auch noch wissen, ob ich für all meine Gartenarbeit verantwortlich bin, insbesondere für  die Wurzeln im Boden, die unter dem Boden auf seine Seite reichen.

Viele Grüsse,

Nicola

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Ihrem Nachbarn aufgrund eines Holunderstrauchs haben. Als Einwohner des Kantons Thurgau gibt es einige Regelungen, die Sie beachten sollten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Laut den Vorschriften des Kantons Thurgau darf kein Strauch oder Baum innerhalb von zwei Metern von der Grundstücksgrenze gepflanzt werden, wenn er höher als zwei Meter wächst. Wenn Ihr Holunderstrauch diesen Anforderungen nicht entspricht, könnte Ihr Nachbar das Recht haben, ihn zurückschneiden zu lassen.

Obwohl es verlockend sein könnte, den Strauch nicht zu beschneiden, könnten Sie sich möglicherweise in Schwierigkeiten bringen. Ihr Nachbar könnte sich an die Behörden wenden oder gar vor Gericht gehen, um das Problem zu lösen. Daher empfehle ich Ihnen, Ihren Holunderstrauch zurückzuschneiden, um unangenehme Auseinandersetzungen mit Ihrem Nachbarn zu vermeiden.

Doch bevor Sie Ihre Gartenschere herausnehmen, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Sie könnten Ihren Nachbarn freundlich fragen, ob Sie ihm den Strauch zeigen sollen, den Sie zurückschneiden möchten, und seine Meinung dazu einholen. Vielleicht haben Sie eine Legitimation für die Grösse des Strauchs. Möglicherweise können Sie sich mit ihm einigen, wie Sie gleichzeitig Ihre Pflanze pflegen und Ihrem Nachbarn genügend Sonnenlicht lassen, um seine eigene Pflanzen wachsen zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, zusammen mit Ihrem Nachbarn die Situation vor Ort zu klären. Vielleicht gibt es eine Veränderung, die Sie an dem Strauch vornehmen könnten, damit er auf beiden Seiten der Grundstücksgrenze akzeptabel aussieht. Sie können auch einen Experten auf diesem Gebiet um Rat und Unterstützung bitten.

Unabhängig von dem Weg, den Sie einschlagen, empfehle ich Ihnen, die Probleme sofort zu lösen, um lang andauernde Spannungen mit Ihrem Nachbarn zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich bin auch ein Gartenliebhaber und ich weiss, wie schwierig es sein kann, die Grenzen zu finden, wenn es um Garten- und Pflanzenfragen geht.

Im Kanton Thurgau gibt es tatsächlich einige Richtlinien, denen man folgen muss, wenn man eine Hecke oder Sträucher an der Grenze zum Nachbarblick säen will. Wenn Hecken dauerhaft eine Höhe von 50 Zentimetern (ohne Krone) überschreiten, kann der Nachbar auf Schnitt eingreifen. Bei Bäumen und Sträuchern gilt die Grundregel, dass diese auf der Höhe des Stammes an der Grenze abgeschnitten werden müssen.

Zitat: "Ausserdem dürfen der Nachbar und Dritte die Äste und Wurzeln eines fremden Baumes, der auf einem Nachbarsgrundstück steht, verlangen, wenn dadurch eine wesentliche Beeinträchtigung ihrer Rechte vorliegt" (Art. 676 ZGB). Daher wird empfohlen, mit Nachbarn in einer solchen Situation zu sprechen, bevor der Holunder oder andere Pflanzen entfernt oder abgeschnitten werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

mir ist etwas in Ihren Beitrag aufgefallen, an das ich Sie erinnern möchte. Wenn Wurzeln unter der Erde wachsen und auf das Nachbargrundstück reichen, kann dies zu Schwierigkeiten und sogar zu Gefahren führen. In der Tat tritt in vielen Fällen das Wurzelwachstum auf, wenn ein Baum oder ein grosser Strauch auf dem Nachbargrundstück wächst.

Es ist jedoch wichtig, regelmässig eine Überprüfung der Wurzeln durchzuführen und das Wurzelwachstum auf der anderen Seite zu verhindern, um zu vermeiden, dass Schäden am Fundament entstehen. Beispielsweise kann eine Wurzelsperre oder ein Wurzelschnitt unter Einhaltung des Artenschutzes erwogen werden, um den gesunden Baum fortzusetzen und Schäden auf dem Nachbargrundstück zu vermeiden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...