Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Leute, Ich wollte von euch hören, wie die Baukosten bei euch für den Neubau eines Einfamilienhauses ausgefallen sind. Bitte antwortet nur, wenn ihr gerne eure Erfahrungen teilen möchtet. Ihr müsst nicht genau sagen, wie viel ihr ausgegeben habt, aber ungefähre Zahlen wären schon von Vorteil. Ich finde im Internet kaum relevante Quellen dazu, ausser den Beispielen der Banken. Ich denke, es wäre toll, hier eine Art Erfahrungsaustausch aufzubauen. Wer Interesse hat, kann ja folgende Fragen beantworten: Standort des Hauses Parzellengrösse in m2 Kubatur des Gebäudes in m3 Nettowohnfläche in m2 Bruttogeschossfläche in m2 Anzahl der Zimmer Anzahl der Garagen Anzahl der Nasszellen Kosten der Parzelle Kosten des Einfamilienhauses Kosten der Küche Kosten für die Umgebung Gesamtkosten Ausbaustandard (Minimal / Standard / Exklusiv) Ich freue mich darauf, von euch zu hören! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es ist mir eine Freude, dir mein neues Haus vorzustellen, das ich im Januar 2021 gebaut habe. Das Haus befindet sich im Kanton Luzern und das Grundstück hat eine Fläche von 450 m². Die Kubatur des Gebäudes beträgt 585 m³ und die Wohnfläche im Inneren beträgt 155 m². Wir haben eine sehr geräumige Küche mit viel Arbeitsfläche und Stauraum gebaut, da unsere Familie das Kochen liebt. Wir haben ausserdem ein separates Esszimmer und ein gemütliches Wohnzimmer, in dem wir uns entspannen können. Wir haben auch drei Schlafzimmer gebaut, damit jeder in der Familie sein eigenes Zimmer hat, sowie zwei Badezimmer. Eines der Badezimmer verfügt über eine Badewanne, eine Dusche, ein Waschbecken und ein WC. Das zweite Badezimmer verfügt über eine Dusche, ein Waschbecken und ein WC. Beide Badezimmer sind modern und stilvoll gestaltet. Bezüglich der Kosten haben wir rund 300.000 CHF für das unbebaute Grundstück gezahlt. Die Kosten für den Bau des Hauses betrugen ca. 580.000 CHF. Zusätzlich haben wir ca. 150.000 CHF für die Inneneinrichtung ausgegeben. Insgesamt haben wir somit ca. 1.030.000 CHF für unser neues Haus ausgegeben. Wir haben uns für einen Standardausbau entschieden, da wir nicht viel zusätzlichen Schnickschnack oder zu viele Extras wollten. Wir wollten ein Haus, das funktional und praktisch ist, aber auch stilvoll und gemütlich. Wir haben uns für neutrale Farbtöne und hochwertige Materialien entschieden, um ein zeitloses Design zu erreichen, das auch in Zukunft gut aussieht. Ich hoffe, dass dir meine Details über das Hausbau-Projekt nützlich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Stephan, Wir haben im Jahr 2019 ein Haus im Kanton Zürich gebaut. Die Grundstücksfläche betrug 400 m² und die Kubatur des Hauses ca. 550 m³. Das Haus war insgesamt 175 m² gross. Wir haben uns für einen Minimalausbau entschieden, da wir das Innere des Hauses komplett selbst gestalten wollten. Die Kosten für das unbebaute Grundstück lagen bei rund 450.000 CHF. Wir haben die Baukosten auf etwa 480.000 CHF geschätzt. Und zusammen mit den Inneneinrichtungskosten haben wir insgesamt rund 950.000 CHF ausgegeben. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Leute, Ichwollte darauf hinweisen, dass man bei den Baukosten auch die Folgekosten berücksichtigen sollte. Es kann passieren, dass man später mit der Ausstattung des Hauses unzufrieden ist, wenn man sich bei der Planung am Minimal- oder Standardausbau orientiert hat. Wir haben uns für einen minimalistischen Stil entschieden, aber ich bereue es jetzt, da ich an vielen Stellen denke, dass an nur wenigen Euro-Kosten eine andere Wahl die Qualität enorm verbessert hätte. Ich wollte, dass ihr bei eurem Hausbau auch die langfristigen Kosten bedenkt.Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...