Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung mehrerer Immobilien

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich derzeit, wie ich mir eine Finanzierung für eine weitere Immobilie leisten kann. Ich besitze bereits eine Immobilie im Wert von 500.000 CHF, für die ich eine Hypothek von 400.000 CHF aufgenommen habe. Dazu besitze ich 100.000 CHF Eigenkapital und verfüge über ein Einkommen von 100.000 CHF pro Jahr. Die monatlichen Ausgaben für Zinsen und Unterhalt belaufen sich auf 1.000 CHF. Durch Vermietung des ersten Objekts erhalte ich Einkünfte in Höhe von 2.000 CHF pro Monat, wodurch sich mein Gesamteinkommen auf 112.000 CHF erhöht hat.

In zwei Jahren werde ich voraussichtlich wieder 100.000 CHF angespart haben und könnte mir eine zweite Immobilie im Wert von 500.000 CHF leisten. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich von der Bank eine weitere Hypothek erhalten werde. Mein Einkommen ist mittlerweile gestiegen, da ich durch die Vermietung meiner ersten Immobilie mehr Einkommen erhalte.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, ob eine zusätzliche Hypothek möglich ist und welche Bedingungen erfüllt sein müssen?

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

wenn du planst, eine weitere Immobilie zu finanzieren, solltest du dir im Vorfeld überlegen, wie du die finanzielle Belastung stemmen kannst. Denn die Banken prüfen genau, ob du in der Lage bist, auch zwei Kredite zu bedienen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Hier sind einige Beispiele:

Einkommen: Wie hoch ist dein aktuelles Einkommen und wie regelmässig geht es ein? Die Banken werden sicherstellen wollen, dass du ausreichend Geld zur Verfügung hast, um die monatlichen Kreditraten zu bezahlen.

Ausgaben: Welche monatlichen Ausgaben hast du? Hierzu zählen Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel und andere Fixkosten. Auch diese werden bei der Prüfung deiner finanziellen Lage berücksichtigt.

Schulden: Hast du bereits andere Kredite aufgenommen? Dann wird die Bank auch hierauf ein Auge werfen. Denn je höher deine Schulden, desto schwieriger wird es für dich, einen neuen Kredit zu bekommen.

Wenn du bereits eine Immobilie besitzt und diese noch nicht vollständig abbezahlt ist, kannst du eine zweite Hypothek aufnehmen. Hierbei wird die Bank dein Haus als Sicherheit nehmen. Allerdings solltest du bedenken, dass du bei einem weiteren Kredit eine höhere finanzielle Belastung hast. Du musst in der Lage sein, sowohl die monatlichen Raten für den ersten als auch den zweiten Kredit zu zahlen.

Um deine finanzielle Lage realistisch einschätzen zu können, solltest du verschiedene Angebote von Banken miteinander vergleichen. Hierbei gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle, die sich in der Höhe der Zinsen und der Laufzeit unterscheiden. Bevor du einen neuen Kredit aufnimmst, solltest du also genau abwägen, welches Modell für dich am besten geeignet ist.

Einige Banken bieten auch spezielle Kredite für den Kauf einer zweiten Immobilie an. Hierbei kann es sich zum Beispiel um ein Darlehen mit niedrigeren Zinsen oder um eine längere Laufzeit handeln. Auch hier solltest du dir die verschiedenen Angebote genau anschauen und diese mit deinen eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten abstimmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Kauf deiner zweiten Immobilie!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann mich der Antwort von nicola_padinatos nur anschliessen. Es ist wichtig, dass du dir deine finanzielle Situation genau anschaust und alle Faktoren berücksichtigst, bevor du dich für eine zweite Immobilie entscheidest.

Ich möchte dir noch ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung nennen: Ich habe vor einigen Jahren eine zweite Immobilie finanziert, ohne mir über die langfristigen finanziellen Konsequenzen im Klaren zu sein. Da ich mich auf das schnelle Geld durch Mieteinnahmen verlassen habe, habe ich langfristig gesehen viel Geld verloren. Schnell hat sich herausgestellt, dass ich die monatlichen Raten für beide Hypotheken nicht zahlen kann und ich musste die zweite Immobilie schnellstmöglich verkaufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung und hoffe, dass du aus meinen Fehlern lernen kannst.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Zur Frage, ob du eine weitere Hypothek aufnehmen kannst, haben meine Vorredner bereits ausführlich geantwortet. Ich möchte in diesem Zusammenhang aber noch einmal auf deine monatlichen Ausgaben eingehen, die du für die Tilgung deines ersten Kredits aufwenden musst.

Du hast erwähnt, dass du monatlich 1.000 CHF für die Zinsen und Unterhalt deiner ersten Immobilie zahlst. Diese Kosten musst du auch dann weiterhin tragen, wenn du eine zweite Immobilie erwirbst. Das bedeutet, dass du noch höhere monatliche Kosten hast und dein finanzieller Spielraum dementsprechend geringer wird.

Ich würde dir deshalb empfehlen, deine aktuellen Kosten genau aufzuschlüsseln und zu prüfen, ob du langfristig gesehen auch mit zwei Hypotheken finanziell zurechtkommen wirst.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...