Jump to content
FWinkler

"Ist unser Neubau zu teuer?" - Austausch und Diskussion

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor, ein Haus zu bauen, und als ich den Kostenvoranschlag von meinem Architekten erhielt, war ich wirklich überrascht. Ich habe das Gefühl, dass die Kosten in die Höhe getrieben werden und ich möchte sicherstellen, dass ich nicht übervorteilt werde.

Ich habe eine Parzelle auf Hanglage gekauft und würde gerne ein zweistöckiges Haus bauen, ohne besondere Ausstattung. Ich möchte eine dritte Nasszelle, einen Kamin, eine Garage für 2 Autos mit einer kleinen Werkstatt und eine komplett verglaste Südfassade haben - ohne Whirlpools, Wintergärten und alles, was unnötig ist.

Die Gesamtgrösse beträgt 301 m² / 957 m³ und mein Architekt sagte, dass es ungefähr CHF 1'280'000.- zzgl. 15% kosten würde. Das macht ungefähr CHF 1'338.- pro m³ aus. Das erscheint mir sehr hoch.

Habt ihr Erfahrungen mit Bauprojekten und könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht kann jemand einen anderen Architekten empfehlen, der meine Erwartungen besser erfüllen kann.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken über die Kosten Ihres Hausbauprojekts machen. Obwohl ich selbst keine Erfahrung im Hausbau habe, arbeite ich im Baugewerbe und kenne viele Menschen, die solche Projekte realisieren. Es ist eine kluge Entscheidung, die Kosten im Auge zu behalten, da die Preise je nach Standort, Art des Bauprojekts, Qualität der Materialien, Qualifikation der Arbeiter, Zeitrahmen und den Kosten für den Materialtransport variieren.

Es gibt jedoch einige Indikatoren, an denen Sie ablesen können, ob der Preis Ihres Hausbaus angemessen ist oder nicht. Ganz oben auf der Liste steht die Grösse Ihres geplanten Hauses, denn je grösser das Haus, desto höher der Preis. Hier müssen Sie sich also überlegen, wie viel Platz Sie für sich und Ihre Familie wirklich benötigen und welche Funktionen Ihr Haus haben soll. Eine realistische Planung kann Ihnen dabei helfen, unnötige Kosten zu sparen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Materialqualität. Natürlich möchten Sie, dass Ihr Haus aus hochwertigen und langlebigen Materialien gebaut wird. Aber bedenken Sie, dass dies auch einen höheren Preis zur Folge hat. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, besteht darin, traditionelle Materialien wie Holz oder Backstein zu wählen, anstatt moderne Materialien wie Beton oder Stahl.

Die Qualifikation der Arbeiter ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, auf den Sie achten sollten. Es ist ratsam, ein erfahrenes und qualifiziertes Team von Bauarbeitern zu wählen, die in der Lage sind, Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren. Natürlich müssen Sie auch bereit sein, mehr für die Dienste eines solchen Teams zu zahlen.

Ein weiteres Problem, mit dem Sie konfrontiert sein könnten, ist der Zeitrahmen. Wenn Ihr Bauunternehmen nicht in der Lage ist, das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu realisieren, kann dies zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen. Daher ist es wichtig, ein Bauunternehmen zu wählen, das Erfahrung im Umgang mit Projekten ähnlicher Grösse und Umfang hat.

Eine weitere Sache, auf die Sie achten sollten, sind die Kosten für den Transport von Materialien. Wenn Ihr Bauunternehmen das Material nicht vor Ort hat, kann dies zu höheren Kosten führen. Es ist sinnvoll, ein Unternehmen zu wählen, das in Ihrer Nähe ansässig ist und über ein Netzwerk von Lieferanten verfügt, um die Lieferkosten niedrig zu halten.

Was den Architekten betrifft, der das Bauprojekt zweimal verkleinert hat, kann dies ein Indiz dafür sein, dass der ursprüngliche Plan nicht realistisch war. Es ist wichtig, eine zweite Meinung von anderen Architekten einzuholen, um sicherzustellen, dass das Projekt machbar ist und alle notwendigen Anforderungen berücksichtigt werden.

Sie sollten auch in der Lage sein, den Preis Ihres Projekts mit anderen ähnlichen Projekten zu vergleichen. Sie können beispielsweise andere Bauunternehmen bitten, Ihnen ihre abgeschlossenen Projekte zu zeigen, um eine Vergleichsbasis zu haben.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie bei Ihrem Hausbauprojekt aufmerksam bleiben und alle Aspekte sorgfältig abwägen. Es ist in Ordnung, Fragen zu stellen und Bedenken zu äussern, um sicherzustellen, dass Sie am Ende das bekommen, was Sie sich vorgestellt haben.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, mit einem Projektmanager zu arbeiten. Ein Projektmanager wird die Bauprojektkosten und den Zeitplan auf dein Budget und deine Anforderungen abstimmen.

Ein guter Projektmanager wird deinen Architekten und auch die Bauunternehmen, die du einstellen wirst, steuern, um sicherzustellen, dass du den besten Wert für dein Geld bekommst.

Ich denke, dass dieses Vorgehen dir auch gute Planung und Kontrolle geben wird und dir somit helfen kann, das Projekt auf Linie zu halten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo zusammen,

Ich habe Freunde, die ein Haus bauen, und ich habe von ihren Erfahrungen gehört. Einer von ihnen hatte ein ähnliches Problem wie FWinkler. Er fand, dass sein Architekt ihm zu viel berechnet hatte.

Er hat das gleiche Bauprojekt einem anderen Architekten gezeigt, und dieser gab ihm einen Kostenvoranschlag, der 10% niedriger war als der ursprüngliche. Aber hier kommt der interessante Teil: Er stellte fest, dass der neue Architekt ein kleineres Haus mit höherer Qualität geplant hatte.

Mein Rat an FWinkler ist also, dass er sicherstellen muss, dass er den besten Wert für das Geld bekommt, das er ausgibt. Vielleicht kann er ein kleineres Haus bauen, das eine bessere Qualität hat als das, was sein Architekt ihm vorgeschlagen hat und es kann ihn weniger kosten.

Danke fürs Zuhören und ich hoffe, das hilft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...