Jump to content
FWinkler

Bauland als Eigenkapital: Wie wird es bewertet?

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

ich frage mich, wie Bauland bei der Finanzierung bewertet wird, wenn es bereits unbelastet vorhanden ist. Ist es als Eigenkapital anrechenbar oder wird es nur als Sicherheit für den Kreditgeber gewertet?

Ich erinnere mich noch, dass früher der Satz galt, wer Land besitzt, könne direkt bauen. Aber gilt das heute immer noch?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ja, du hast vollkommen Recht. Bauland ist ein wertvolles Gut, das in der Finanzierung eines Wohnprojekts eine wichtige Rolle spielen kann. Viele Banken rechnen Bauland als Eigenkapital an, was bedeutet, dass man dadurch bessere Konditionen für die Finanzierung erhalten kann.

Ein Beispiel hierfür ist die Bank Migros. Sie bietet ihren Kunden eine höhere Finanzierung an, falls diese über ausreichend Eigenkapital verfügen, wie beispielsweise Bauland. Je nach Bank können bis zu 75% der gesamten Investition aus Eigenkapital stammen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man weniger Eigenkapital benötigt, falls man über Bauland verfügt.

Ein weiterer Vorteil von Bauland als Eigenkapital ist, dass es gewöhnlich an Wert gewinnt, je nach Standort und Marktumständen. Das bedeutet, dass man durch den Kauf von Bauland nicht nur das Eigenkapital für die Finanzierung des Wohnprojekts erhöht, sondern auch auf lange Sicht eine positive Investition tätigt.

Es gibt jedoch auch einige wichtige Faktoren, die es bei der Nutzung von Bauland als Eigenkapital zu beachten gilt. So ist es beispielsweise wichtig, dass das Bauland bereits im eigenen Besitz ist und nicht erst noch erworben werden muss. Denn der Kauf von Bauland kann sich als kostspielig erweisen und die Finanzierung eines Wohnprojekts unnötig verzögern oder erschweren. Ausserdem muss das Bauland auch für den Bau des gewünschten Wohnprojekts geeignet sein und alle notwendigen Baugenehmigungen müssen vorhanden sein.

Zusammenfassend ist Bauland als Eigenkapital bei der Finanzierung eines Wohnprojekts definitiv eine Option, die man in Betracht ziehen sollte. Es kann nicht nur zu besseren Konditionen bei der Finanzierung führen, sondern auch langfristig eine positive Investition darstellen. Allerdings sind einige wichtige Faktoren zu beachten, bevor man sich für die Nutzung von Bauland als Eigenkapital entscheidet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Details weiterhelfen.

LG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Bauland zu besitzen ist sicherlich von Vorteil, aber es ist auch kein Muss. Wenn du Baukosten und Nebenkosten aus eigener Tasche bezahlen kannst, sollte es kein Problem sein, auch ohne Bauland zu bauen. Natürlich können die Zinsen für die Finanzierung höher ausfallen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Bezüglich deiner Frage, ob jemand mit eigenem Bauland direkt bauen kann: Ja, das geht durchaus, aber in der Regel ist das nicht so einfach. Viele Dinge müssen geprüft werden wie z.B. der rechtliche Status des Landes, die Verfügbarkeit von Strom und Wasser oder die Erschliessungskosten. In manchen Fällen muss eventuell eine Umzonung oder ein Bauzonenplan eingeholt werden. Erst nach all diesen Schritten kann man mit dem Bau beginnen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...