Jump to content
nicola_padinatos

Einschätzungen zu den Baukosten

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach Einschätzungen zu den Baukosten meines geplanten Holzhauses. Das Architektenbüro vor Ort hat mir eine Schätzung zugesandt, die bisheriger Ansicht nach machbar scheint. Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass andere Architekten und Bauherren deutlich höhere Baukosten haben. Um herauszufinden, ob der Kostenvoranschlag realistisch ist und die Qualität dem Budget entspricht, frage ich hier in der Community nach.

Es geht um ein vorgefertigtes, individuell gestaltetes Holzhaus mit einem Kubikinhalt von 860m³. Dieses wird teilunterkellert sein und eine Garage beinhalten. Der Ausbaustandard ist mässig.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen und hoffe auf eine angeregte Diskussion.

Ich habe letztes Jahr ein kleines Holzhaus gebaut und es war eine tolle Erfahrung. Für den Bau meines Hauses mit einem Kubikinhalt von 600m³ habe ich insgesamt 350.000 CHF ausgegeben. Das mag für einige Leute viel Geld sein, aber ich denke, dass ich den Betrag gut investiert habe.

Mit einigen Tricks und Tipps konnte ich am Ende das Haus meiner Träume bauen und dabei sogar einiges an Geld sparen. Zunächst einmal hatte ich geplant, ein Fertighaus zu kaufen, aber nachdem ich mich umgesehen hatte, beschloss ich, das Haus selbst zu bauen.

Das war zwar eine Herausforderung, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe ein Bausatzhaus gekauft und es zusammen mit Freunden und Familie aufgestellt. Das hat die Hälfte des Gesamtbetrags gespart und ich weiss jetzt, dass mein Haus gut gebaut wurde.

Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass es immer wichtig ist, mehrere Angebote von Baufirmen einzuholen und das preiswerteste Angebot sorgfältig auszuwählen. Man muss nicht immer den teuersten Anbieter wählen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn man verschiedene Angebote vergleicht, kann man viel Geld sparen und trotzdem eine hohe Qualität erhalten.

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist bei der Materialbeschaffung viel Zeit und Mühe zu investieren. Ich habe mich intensiv mit den verschiedenen Materialien und deren Preisen auseinandergesetzt und konnte dadurch nicht nur Geld sparen, sondern auch die besten Materialien für mein Haus auswählen. Wenn man sorgfältig vergleicht, kann man sicher sein, dass man das beste Material zum besten Preis bekommt.

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Bau meines Holzhauses war die Planung. Ich habe mir viel Zeit genommen, um den Grundriss und das Design meines Hauses zu planen. Ich habe viele verschiedene Entwürfe erstellt und bin immer wieder zurückgegangen, um sie zu überarbeiten. Das hat dazu geführt, dass ich am Ende ein Haus hatte, das meinen Bedürfnissen voll und ganz entspricht und mich glücklich macht. Alles in allem war das Bauen meines Holzhauses eine tolle Erfahrung.

Es gab Herausforderungen und Schwierigkeiten, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn man den Bau eines Hauses plant, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig zu planen. Ausserdem sollte man immer darauf achten, Geld zu sparen, wo es geht, ohne dabei an Qualität zu sparen. Wenn man diese Tipps befolgt, kann man sicher sein, dass man ein Haus bekommt, das man wirklich liebt und für das man nicht zu viel bezahlen musste.!

Lirbr Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe 2018 ein Haus gebaut, das aus Beton und Holz besteht. Der Kubikinhalt beträgt 1100m³ und die Baukosten lagen insgesamt bei 1,2 Millionen CHF. Das heisst, das von dir genannte Budget von 1,083 Millionen CHF für ein Holzhaus mit einem Kubikinhalt von 860m³ ist sehr realistisch. Allerdings solltest du dich nicht nur auf ein Architekturbüro verlassen, sondern die Angebote von mehreren Firmen sorgfältig prüfen und vergleichen.

Nur so kann man sicherstellen, dass man das beste Angebot für das eigene Budget erhält. Es kann auch eine Option sein, einige Bauarbeiten selbst durchzuführen oder Freunde und Familie um Hilfe zu bitten.

Beim Bau meines Hauses gab es einige unerwartete Kosten. Besonders beim Thema Heizung und Lüftung solltest du vorsichtig sein. Die unvorhergesehenen Kosten für die Installation einer Fussbodenheizung haben meine Kalkulation um fast 20.000 CHF überzogen. Wenn möglich, würde ich in diesem Bereich eine Zweitmeinung einholen und die Kosten fest im Blick behalten.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...