Jump to content
Nessio

Soll ich ein Haus kaufen? Tipps und Ratschläge gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin Nessio und ich stehe kurz davor, mich für den Kauf eines Eigenheims zu entscheiden. Wir haben 350.000 CHF Eigenkapital (ohne PK, aber alle 3a Konti) und verdienen zusammen ungefähr 150.000 CHF pro Jahr (ich 100K mit 80% Anstellung, meine Frau 50K mit 60% Anstellung). Wir haben zwei Kleinkinder und leben in einer Mietwohnung mit einer Grösse von 2.400qm . Jetzt haben wir jedoch ein geplantes Zweifamilienhaus gefunden, das gut passen könnte. Der Verkaufspreis beträgt 997.000 CHF für eine und 1.096.000 CHF für die andere Haushälfte.

Beide Haushälften verfügen über 5,5 Zimmer, sind auf zwei Etagen aufgeteilt und haben einen gemeinsamen Kellerbereich mit Tiefgarage. Das günstigere hat etwas weniger qm, nämlich 135qm, das grössere hingegen hat 148qm.

Ich bin mir ein bisschen unsicher, da es nicht nur um den Erwerb einer neues Fernsehers geht, sondern die Entscheidung, um ein Haus zu kaufen, langfristige Auswirkungen auf mein Leben hat.

Was haltet ihr von meiner Entscheidung? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, die ihr mit mir teilen könnt? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielen Dank!

Ich finde es sehr klug von dir, Nessio, dass du dich dazu entschieden hast, ein Haus zu kaufen. Der Hauskauf ist eine der besten Möglichkeiten, um langfristig Vermögen aufzubauen und es für die Zukunft zu schützen.

Bevor du jedoch eine Entscheidung triffst, solltest du einige Dinge berücksichtigen. Zunächst einmal solltest du dir über deine finanzielle Situation im Klaren sein. Es ist wichtig, dass du immer genug Geld auf deinem Bankkonto hast, um unvorhergesehene Ereignisse wie den Verlust deines Arbeitsplatzes oder eine kurzfristige Krankheit zu bewältigen.

Ein Beispiel: Wenn du eine Hypothek von 800.000 CHF aufnimmst, zahlst du jeden Monat etwa 2.500 CHF an die Bank zurück. Am Ende des Jahres bist du dann knapp 30.000 CHF schuldig. Nach zehn Jahren sind es schon fast 360.000 CHF. Es ist also wichtig, dass du dich fragst, ob du bereit bist, dieses finanzielle Risiko einzugehen.

Des Weiteren solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du das Haus finanzieren möchtest. Welche Art von Hypothek möchtest du haben und welche Zinsen zahlst du dafür? Wie hoch ist der Eigenanteil, den du aufbringen musst? Es ist wichtig, dass du hier gründlich recherchierst und dir verschiedene Angebote einholst, um die beste Option für dich zu finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lage des Hauses. Wie ist die Umgebung? Gibt es genügend Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und öffentliche Verkehrsmittel? Wenn du Kinder hast, ist es wichtig, dass es in der Nähe genügend Spielplätze und Parks gibt.

Auch die Grösse und der Zustand des Hauses spielen eine wichtige Rolle. Ist das Haus gross genug für deine Familie und gibt es genug Schlafzimmer und Badezimmer? Wie ist der Zustand des Hauses? Muss etwas renoviert werden und wie hoch sind die Kosten dafür?

Zuletzt solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du das Haus selbst bewohnen oder vermieten möchtest. Wenn du dich für die Vermietung entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du genügend Mieteinnahmen erzielst, um die Kosten für die Hypothek und eventuelle Reparaturen zu decken.

Insgesamt ist der Hauskauf eine wichtige Entscheidung, die gut geplant sein will. Indem du dich über deine finanzielle Situation im Klaren bist, verschiedene Angebote einholst und die Lage sowie den Zustand des Hauses gründlich prüfst, kannst du die beste Wahl für dich und deine Familie treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann deine Gedanken zum Hauskauf voll nachvollziehen. Es ist ein grosser Schritt und man sollte sich wirklich sicher sein, dass man sich das langfristig leisten kann. Meine Frau und ich sind seit kurzem je 34 und 38 Jahre alt und wir haben uns für einen Kauf eines Hauses entschieden.

Wir haben uns zwar weniger Schulden aufgeladen, aber wir sind uns sicher, dass wir es uns leisten können. Wir haben auch ein sehr gutes Einkommen und ähnliche Rücklagen wie ihr. Die Schulden mögen zunächst hoch erscheinen, aber unser Haus gehört zu den besten Investitionen, die wir bisher gemacht haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir im Laufe der Zeit fast die Hälfte unseres ursprünglichen Darlehens zurückgezahlt haben.

Also im Grossen und Ganzen, wenn du es dir leisten kannst, ist ein Hauskauf eine grossartige Idee für eine langfristige Investition.

Ciao Nessio,

es freut mich zu hören, dass du bereit bist, den Schritt zum Hauskauf zu wagen. Du hast jedoch Bedenken bezüglich der finanziellen Auswirkungen. Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es eine Möglichkeit, die das Risiko einer finanziellen Belastung verringert. Unabhängig davon, wie hoch deine monatlichen Zahlungen an die Bank sind, solltest du daran denken, genügend Geld für kleine Reparaturen beiseite zu legen.

Das ist sehr wichtig, da das eine unerwartete Ausgabe sein kann, die dein Budget vor allem in den ersten Jahren sehr schnell beeinträchtigt. Wenn du dagegen eine ordnungsgemässe Instandhaltung einschliesslich der Wartung deines Hauses betreibst, wirst du langfristig Geld sparen.

So vermeidest du, dass du in den ersten Jahren mehr Geld ausgibst, als du es dir leisten kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...