Jump to content
Nessio

Hausbau in Basel-Land: grobe Schätzungen benötigt

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich und meine Frau sind momentan in Deutschland als Grenzgänger tätig und überlegen, in die Schweiz umzuziehen und uns ein Haus in einem der Dörfer in der Nähe von Basel zu bauen. Wir haben bereits einige Grundstücke ins Auge gefasst und skizziert, wie unser Haus aussehen könnte. Aber bevor wir weiter planen und uns auf den Weg machen, um ein Grundstück zu erstehen, möchten wir gerne grob abschätzen, mit welchen Kosten wir rechnen müssen.

Unser Haus soll eine Grundfläche von 120 m2 haben, kein Keller, nur ein Erdgeschoss und das Fundament aus Beton bestehen. Die Wände sollen von innen verputzt (Mauerwerk) sein und eine Holzbalkendecke haben. Als Fassade wollen wir ein Wärmedämmverbundsystem nutzen und das Dach soll eine Holzkonstruktion sein, die wir mit Dachsteinen decken. Der Eingang zum Dachgeschoss soll über eine Aussentreppe erfolgen, sodass keine Treppe im Erdgeschoss notwendig ist. Wir planen, einige Arbeiten, wie z. B. das Einbauen der Fenster oder das Verlegen von Laminat, selbst durchzuführen. Andere Arbeiten, wie die Heizung oder die Elektrik, werden wir jedoch professionellen Handwerkern überlassen. Da ich mich mit dem Bauwesen gut auskenne, werde ich mich um die Koordination, Ausführungsplanung und Bauüberwachung kümmern, sowie alle notwendigen Unterlagen zur Baugenehmigung einreichen.

Ich habe bereits in Deutschland gebaut und würde gerne auch einen Kostenvoranschlag für unser Haus in der Schweiz erstellen. In Deutschland wird häufig der DIN-276-Standard genutzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch in der Schweiz der Fall ist. Es wäre super, wenn jemand ein bisschen Input geben könnte, um uns eine grobe Idee zu geben, mit welchen Kosten wir für Rohbau, Elektrik, Heizung, Sanitär usw. rechnen müssten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hi Nessio,

Ich habe letztes Jahr selbst eine ähnliche Bauvorhaben in der Region Basel-Land durchgeführt und kann dir gerne etwas helfen, circa die Kosten zu schätzen. Der erste Schritt ist, offizielle Kostenschätzungen als Richtwert zu nutzen. Dazu empfehle ich dir, die Webseiten von Bauherrenverband beider Basel und des Schweizerischen Baumeisterverbands zu besuchen.

Unser Haus hatte ähnliche Abmessungen wie das von dir geplante. Wir haben insgesamt ungefähr CHF 350'000 ausgegeben. Davon waren etwa CHF 120'000 für den Rohbau (inklusive Fundament) und CHF 45'000 für das Dach. Einheimische Bauunternehmen haben bei uns weniger berechnet. Elektrik und Sanitär waren dagegen teurer, wir haben dafür jeweils ungefähr CHF 20'000 bezahlt.

Es ist wichtig, bei der Elektroinstallation mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen und sich auf eine bestimmte Anzahl von Steckdosen und Anschlüssen zu beschränken, um unnötige Kosten zu vermeiden. Wir haben beispielsweise festgestellt, dass wir in fast jedem Zimmer eine Fernsehantenne gebraucht haben. Elektriker arbeiten oft mit Gutscheinsystemen und liefern viele vermeintlich kostenlose Dienstleistungen ab, die am Ende die Rechnung höher machen. Es ist daher wichtig, diese Angebote abzulehnen, wenn sie nicht wirklich benötigt werden.

Neben den Elektroinstallation hat auch Sanitär Installation einen grossen Anteil an den Kosten. Wenn man sich jedoch für moderne Wasser sparende Geräte entscheidet, kann man auf lange Sicht Geld sparen. Wir haben uns beispielsweise für eine Regenwassernutzungsanlage entschieden, die uns erlaubt, den Garten das ganze Jahr hindurch zu bewässern und somit das öffentliche Wasser nicht zu nutzen.

Eine weitere Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist es, bei der Bemusterung nur die wichtigsten Dinge auszuwählen und auf unnötige Details zu verzichten. Wir haben uns beispielsweise gegen eine aufwändige Duschanlage entschieden und stattdessen eine einfache Dusche genommen. Es ist auch wichtig, bei der Auswahl der Materialien auf Qualität zu achten, da es andernfalls langfristig teurer werden kann.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen, und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Bauvorhabens.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe noch keinen eigenen Hausbau durchgeführt, aber ich kenne einige Freunde, die das Vorhaben in der Region bereits angegangen sind und ich kann ihre Erfahrungen gerne mit dir teilen.

Wie Stephan schon erwähnt hat, sind die Kosten je nach Gewerke unterschiedlich. Ein freund von mir hat sein Haus in der Gegend erstellt und das Budget komplett überschritten, weil er sich allzu leichtfertig auf das Gutscheinsystem eingelassen hat. Er wollte damit am Ende sparen, aber am Ende war es die teuerste Variante. Meine Freunde, die ihr Haus auf einem kleinen Hof bauen, sparen dagegen durch das Einholen mehrerer Angebote und durch den Kauf von Baumaterialien beim Schweizer Grosshändler Coop Bau + Hobby.

Ich denke, es ist Am wichtigsten, unbeliebte Gewerke wie Sanitär oder Elektro mit genügend Puffer im Budget zu versehen. Wenn die Baukosten nicht aus dem Ruder laufen, hat man später mehr Freude an seinem neugebauten Haus.

Guten Tag Nessio,

In der Tat ist es sehr wichtig, eine realistische Einschätzung für Ihr zukünftiges Bauprojekt in Basel-Land zu haben. Dabei sollten Sie auch daran denken, dass die Gemeinden unterschiedliche Vorschriften in der Schweiz haben können.

Eines scheint sich jedoch überall im Land zu wiederholen: Es ist sehr wichtig, bis ins kleinste Detail alle Arbeiten durchkalkulieren zu lassen, um das erhoffte Budget nicht zu überschreiten und mögliche Probleme vorher zu vermeiden. Wie wär's, wenn Sie unseren Experten eine Aufstellung der von Ihnen benötigten Gewerke zuschicken? Sie könnten Ihnen eine Detailkalkulation zur Verfügung stellen, wenn Sie ein detailliertes Angebot inklusive Offerte vorlegen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und viel Glück bei Ihrem neuen Bauvorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...