FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, aber leider stellte sich schnell heraus, dass es mir hier nicht gefällt. Ich bin sehr unglücklich und denke darüber nach, es zu verkaufen. Ich würde gerne wissen, welche Konsequenzen dies für mich hat. Welche Steuern muss ich zahlen? Wie sieht es mit der Bank aus? Ich plane, kein anderes Haus zu mieten, sondern eine neue Immobilie zu kaufen. Ich bin dankbar für alle Fakten, die ihr über diese Thema teilen könnt. Bitte keine Bemerkungen wie "du gewöhnst dich daran". Vielen Dank im Voraus. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich kann den Unmut von FWinkler verstehen, denn ich hatte dasselbe Problem, als ich in mein Haus gezogen bin. Wenn man ein Haus innerhalb eines Jahres verkauft, werden höhere Steuern fällig als bei einem Verkauf nach einem Jahr oder längerem Besitz. Aber wenn man das Haus länger besitzt, sind die Steuern auf den Gewinn, den man beim Verkauf erzielt, sehr niedrig. Wenn wir uns ein Beispiel ansehen: Wenn man vor sechs Monaten ein Haus für CHF 500.000 gekauft hat und es heute für CHF 550.000 verkaufen würde, müsste man Steuern auf den Gewinn von CHF 50.000 zahlen. Wenn man jedoch das Haus noch ein weiteres halbes Jahr behält und es für CHF 600.000 verkauft, muss man immer noch nur Steuern auf einen Gewinn von CHF 50.000 zahlen. Das bedeutet, dass man höhere Steuern vermeidet und mehr Geld verdient, wenn man das Haus länger besitzt, bevor man es verkauft. Das ist auch sinnvoll, weil man bei einem Verkauf während einer Übersättigung auf dem Immobilienmarkt weniger Geld verdient als bei einem Verkauf während einer erhöhten Nachfrage. Der Wert des Hauses könnte auch steigen, je länger man es besitzt. Es könnte renoviert oder verbessert werden, wodurch der Wert des Hauses steigt. Vielleicht ist die Lage des Hauses auch in fünf Jahren viel besser nutzbar und man kann deshalb einen höheren Preis erzielen, als wenn man es jetzt verkauft. Deshalb ist es immer sinnvoll, die Marktlage, die Lage des Hauses, aber auch seinen eigenen finanziellen Spielraum zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Man sollte auch bedenken, dass die Preise für Immobilien weiter steigen und somit auch der Wert des eigenen Hauses steigen kann. Es könnte rentabel sein, das Haus zu behalten und zu vermieten, anstatt es zu verkaufen. Oder vielleicht ist es die perfekte Gelegenheit, das Haus jetzt zu verkaufen, bevor die Preise sinken. Es gibt viele Faktoren, die beim Verkauf eines Hauses berücksichtigt werden müssen. Am besten berät man sich mit einem Experten oder Makler, bevor man eine Entscheidung trifft. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich kann gut verstehen, dass du das Haus verkaufen möchtest, FWinkler. In meinem Fall hatte ich ein ähnliches Problem, aber ich habe mein Haus behalten und renoviert. Ich habe das Innere des Hauses komplett umgestaltet und jetzt liebe ich es. Ich denke, bevor du das Haus verkaufst, solltest du dir überlegen, ob es möglich ist, das Haus zu renovieren und so anzupassen, dass es dir gefällt. Das könnte viel günstiger sein, als ein neues Haus zu kaufen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, warum genau dir das Haus nicht gefällt, FWinkler. Liegt es an der Lage, der Grösse des Hauses oder am Design? Wenn du das beantworten kannst, wirst du bessere Entscheidungen treffen können - entweder, indem du das Haus renovierst, wie Nessio vorschlägt, oder indem du es verkaufst und nach einer Immobilie suchst, die besser zu deinen Bedürfnissen passt. Etwas im Auge zu behalten, ist die kurze Haltezeit einer Immobilie. Wenn du das Haus zu schnell verkaufst, könnten die Steuern auf den Gewinn sehr hoch sein, wie Swiss.Stephan erwähnt hat. Wenn du aber entscheidest, es zu behalten, obwohl du unglücklich bist, verschwendest du Zeit und Geld. Ich würde empfehlen, das Haus für mindestens ein Jahr zu behalten und in dieser Zeit die Alternativen zu erkunden. So hast du genügend Zeit, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...