Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe angefangen, ein Haus von "A-Haus" auf meinem Land in Aargau zu bauen. Das Unternehmen bietet Ein-End-Preise und demnach habe ich alle Anlagekosten an einen Hypothekenberater weitergeleitet und Dokumente auch an unsere Bank und eine andere Bank gesendet. Es beinhaltet: Kanalisation / Werkleitung: CHF 43'000.- Umgebung: CHF 65'000.- (mein Budget beinhaltet CHF 20'000.- für unvorhergesehene Baugrundkosten und CHF 12'000.- für zusätzliche Kosten aufgrund der Lage/des Hangs) Gebühren: CHF 32'000.- Unsere Hausbank hat die Anlagekosten um CHF 100'000.- reduziert. Deshalb muss ich einen grösseren Anteil an Eigenkapital aufbieten, was für mich jedoch möglich ist, aber es sind unsere letzten Reserven. Die andere Bank sagt hingegen, dass Bauen an Hanglagen sehr teuer ist und die Anlagekosten nicht ausreichen werden. Mein Hypothekenmakler sagt mir jedoch, dass Banken schnell gegen ein Projekt sind, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Ausserdem habe ich insgesamt CHF 32'000.- vorgesehen, um die zusätzlichen Kosten aufgrund des Geländes abzudecken. Ich bin jetzt sehr unsicher und hätte gerne Feedback. Vielleicht hat jemand hier in der Community schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag Stephan, Ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, aber bitte bedenken Sie, dass Sie bereits ein gutes Budget für die zusätzlichen Kosten aufgrund der Lage oder des Hangs eingeplant haben. Sollten Sie jedoch zusätzliche finanzielle Unterstützung benötigen, könnten Sie ein Darlehen für die Anlagekosten in Betracht ziehen. Um besser auf Ihre Situation eingehen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie uns eine detaillierte Kostenaufstellung Ihrer Anlagenkosten zukommen lassen könnten. Dadurch könnten wir Ihre Situation besser beurteilen und feststellen, ob das Projekt machbar ist. Ich habe im vergangenen Jahr ein Haus auf einem Hang bauen lassen und durch zusätzliche Massnahmen die Erdarbeiten vereinfacht. Zum Beispiel habe ich eine vertikale Drainage auf dem Hang errichtet, um das Oberflächenwasser abzuleiten. Es gibt ausserdem die Möglichkeit, ein sogenanntes Geogitter einzusetzen, welches die Stabilität des Bodens verbessert und ein Abrutschen verhindert. Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um weitere Informationen und Erfahrungen bezüglich der Hang-Anlage zu teilen. Es könnte auch eine Option sein, einige Materialien im Ausland zu erwerben, da diese oft günstiger sind. Ich habe zum Beispiel einige Materialien aus Australien bezogen, da diese dort billiger waren und ich dadurch Kosten einsparen konnte. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Ratschläge haben Ihnen weitergeholfen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihr neues Zuhause und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, sollten Sie weitere Fragen haben. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Haben Sie darüber nachgedacht, die Einschätzungen der Banken zu vergleichen? Es ist immer gut, verschiedene Meinungen zu hören und dann zu entscheiden, welche am besten geeignet ist. Weil der Hang mehr Vorbereitung des Bodens erfordert, muss möglicherweise früher als geplant ein zusätzliches Team engagiert werden. Vielleicht können Sie auch günstigere Personengruppen finden, über die Sie den Bau überwachen können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Sie versuchen, alles selbst zu organisieren. Ich hatte auch persönlich Erfahrungen mit dem Bau an einem Hang, ich habe jedoch aufgrund der zusätzlichen Kosten aufgehört. Rückblickend bin ich mir jedoch sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Entscheidungsfindung und bei Ihrem Hausbau. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist klug, dass Sie jetzt nachsehen, bevor Sie fortschreiten. Ich verstehe, wie beängstigend es sein kann, Ihr eigenes Projekt aufzugeben, weil Sie die Finanzierung nicht erhalten. Es ist jedoch besser, zur Sicherheit unabhängigen Rat und Meinungen einzuholen, bis Sie sicher sind, ob dies tragbar ist oder nicht. Bauen an einem Hang ist zwar teurer, aber es ist auch eine Möglichkeit, die Ausgaben zu minimieren. In meinem Fall reduzierte ich meine Baukosten, indem ich mein Land in zwei separate Ebenen aufteilte. Die Kosten für die Vorbereitung des Bodens waren auf diese Weise gleichmässiger verteilt. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt und hoffe, dass es klappen wird. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...