Jump to content
Swiss.Stephan

Handwerkliche Zusatzarbeiten für mein Eigenheim

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin Swiss.Stephan und arbeite momentan an der Planung meines Eigenheims. In diesem Zusammenhang erhoffe ich mir eine Einschätzung von euch zu meinen aktuellen Erfahrungen mit den zusätzlichen Leistungen für Leitungen und Grabarbeiten sowie den sich daraus ergebenden Kosten.

Ich war überrascht, als ich die Auftragsbestätigungen für die Zusatzarbeiten bekam und die Kosten 50% höher waren als ursprünglich geplant. Ich frage mich nun, ob es gerechtfertigt ist, dass sich die Kosten so deutlich verschätzt haben und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Lieber Stephan,

ich verstehe, dass Sie sehr frustriert sind, dass sich die Kosten für Ihr Bauvorhaben so stark erhöht haben. Sie fragen sich, warum dies passiert ist und was Sie tun können, um das Problem zu lösen.

Zunächst einmal würde ich empfehlen, die Gründe für die erhöhten Kosten zu untersuchen. Wie Sie selbst erwähnt haben, gibt es viele Faktoren, die zu höheren Kosten führen können. Dazu gehören möglicherweise gestiegene Material- oder Arbeitskosten, unvorhergesehene Probleme vor Ort oder Änderungen an den Anforderungen des Projekts.

Es ist wichtig, die Gründe für die erhöhten Kosten zu verstehen, damit Sie geeignete Massnahmen ergreifen können. Eine Möglichkeit ist, die Verträge und Vereinbarungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Parteien ihre Verantwortung erfüllen. Wenn es Abweichungen gibt, sollten diese dokumentiert und analysiert werden, um herauszufinden, wo die Probleme liegen.

Ein Beispiel für ein ähnliches Problem, das ich erlebt habe, war ein Bauprojekt, das aufgrund von unvorhergesehenen Problemen auf der Baustelle stark verzögert wurde. Die Kosten stiegen aufgrund von zusätzlichem Material- und Arbeitsaufwand sowie aufgrund von Verzögerungen bei der Fertigstellung des Projekts. Durch eine genaue Überprüfung der Verträge und Anforderungen konnte das Problem jedoch gelöst werden, und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein weiterer Ansatz wäre, mit den beteiligten Parteien zu sprechen und nach Möglichkeiten zu suchen, die Kosten zu senken. Dies könnte bedeuten, alternative Materialien oder Arbeitskräfte zu finden, oder Änderungen an der Planung vorzunehmen, um die Kosten zu reduzieren.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um das Problem zu verstehen und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen dabei helfen, das Problem zu lösen, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Bauvorhaben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich, ich kann gut verstehen, dass du nicht zufrieden bist. Ich denke jedoch, dass man in diesem Stadium nicht wirklich viel tun kann: Der Vertrag ist bereits unterzeichnet und in den meisten Fällen ist eine Preisänderung nur in Ausnahmefällen möglich. Hast du mit den Mitarbeitern bei der Planung über die Gründe für die signifikante Erhöhung gesprochen?

Von einem Freund, der in einem ähnlichen Projekt beteiligt war, hörte ich, dass er ein Vertrauen in die Arbeit des verantwortlichen Projektmanagers hatte, weil er von vielen anderen positiv bewertet wurde. Vielleicht würde es nicht schaden, wenn du in ähnlicher Weise recherchierst, nicht nur über die Kosten, sondern auch über die Fähigkeiten der Arbeitnehmer und den Ruf des Unternehmens im Bereich der Haustechnik.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem und dass der Rest der Planung weiterhin so zufriedenstellend verläuft.

Hallo Stephan,

Ich denke, es ist wichtig, auch die Qualität der Zusatzleistungen in Betracht zu ziehen. Wenn sie einen höheren Preis haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie überteuert sind. Es könnte einfach bedeuten, dass das Unternehmen höhere Qualitätsstandards hat oder auf hochwertigere Rohstoffe zurückgreift. Sehen Sie sich am besten den Vertrag noch einmal genau an und sprechen Sie mit dem Unternehmen über die Details, um zu prüfen, ob die höheren Kosten eine bessere Qualität der Arbeit bedeuten.

Eine höhere Qualität kann sich auch auf lange Sicht auszahlen, indem die Wartungskosten reduziert werden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...