FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und suche dringend nach Lösungen. Ich habe ein 400m² grosses Grundstück mit einer einseitig angebauten Scheune im Zürcher Oberland. Ich möchte darauf ein Mehrfamilienhaus bauen und habe auch bereits Pläne vorliegen, die von der Gemeinde abgesegnet wurden. Das Problem ist, dass die Baukosten bei 1,8 Millionen Franken liegen und ich nur 80.000 Franken an Mieteinnahmen jährlich erwarten kann, was einer Rendite von etwa 5% entspricht. Das ist anscheinend zu wenig, um eine Hypothek von meiner Bank zu erhalten, da ich ohne meine 3. Säule nicht auf die nötigen 20% Eigenkapital komme. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich kann nachvollziehen, dass du ein Problem hast, FWinkler. Vielleicht kann ich dir helfen, indem ich von meiner eigenen Erfahrung erzähle. Als ich eine Hypothek aufnahm, betrug sie 70% des ursprünglichen Werts meines Hauses. Doch nachdem ich einige Renovierungen durchgeführt hatte - neue Bodenbeläge, eine moderne Küche und ein aufwendig gestalteter Garten inklusive Holzterrasse - konnte ich den Wert meines Zuhauses auf 85% erhöhen und somit eine höhere Kreditsumme erhalten. Du könntest deinen Wohnraum ebenfalls aufwerten und dadurch seinen Wert steigern. Wenn du beispielsweise hochwertige Möbel und moderne Technik einbaust, kann dies den Wert deiner Wohnung erhöhen. Auch ein aufwändig gestalteter Garten kann einen grossen Einfluss auf den Wert haben. Lass uns genauer betrachten, welche Renovierungsarbeiten sich positiv auf den Wert deiner Immobilie auswirken können. Der Einbau neuer Fenster und Türen kann sich lohnen, da dadurch der Energieverbrauch gesenkt wird. Eine moderne und energieeffiziente Heizung hilft ebenfalls, den Verbrauch und damit die Kosten zu senken. Eine neue Küche mit hochwertigen Geräten kann ebenfalls den Wert deiner Wohnung steigern. Ein gut geplanter Wohnbereich mit ansprechender Einrichtung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Auch Bäder, die mit modernen Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind, können dein Zuhause aufwerten. Auch im Garten gibt es viele Möglichkeiten, den Wert zu erhöhen. Eine gepflegte Rasenfläche, Sträucher, Gräser und Blumenbeete können das Äussere Ihrer Immobilie verschönern. Auch eine Terrasse aus Holz oder Stein kann den Wert steigern. Durch diese Renovierungen kannst du den Wert deines Zuhause erhöhen und somit eine höhere Hypothek aufnehmen. Im Falle eines Verkaufs kann dies ebenfalls von Vorteil sein, da eine Immobilie mit höherem Wert in der Regel höhere Angebote erhält. Um erfolgreich zu sein, musst du jedoch sorgfältig planen, bevor du handelst. Überlege dir, welche Renovierungsarbeiten dich am meisten Geld kosten und welche am meisten dazu beitragen, den Wert deines Hauses zu steigern. Es empfiehlt sich auch, professionelle Beratung einzuholen, bevor du mit Renovierungsarbeiten beginnst. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind, FWinkler. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 FWinkler, ich denke, du solltest eine Hypothek von privaten Geldgebern in Betracht ziehen. Frag doch einfach in deinem Netzwerk herum, ob jemand dazu bereit ist. Ich habe kürzlich eine Hypothek auf diese Weise finanziert und es war eine grossartige Erfahrung. Meine Investoren waren Freunde und Familie, ich kannte sie also gut und wusste, dass sie mir vertrauenswürdig sind. Sie haben mir ein gutes Angebot gemacht, das meine Situation erleichtert hat. Sieh dich in deinem Netzwerk um und sprich mit Leuten, von denen du weisst, dass sie interessiert sein könnten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 FWinkler, ich habe eine Idee, die dir helfen könnte. Wie wäre es, deine 3. Säule auf eine Darlehenskasse zu übertragen? Du würdest dabei eine Hypothek auf deine 3. Säule aufnehmen und das Darlehen direkt an die Bank zurückzahlen. Auf diese Weise hast du das Geld, das du für das Mehrfamilienhaus benötigst, und deine 3. Säule wird dabei nicht angetastet. Dies ist jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich, daher solltest du dich im Vorfeld gut informieren. Beachte jedoch, dass es bei dieser Methode auch Nachteile gibt. Du musst in der Lage sein, das Darlehen zurückzuzahlen, bevor du das Pensionsalter erreichst, andernfalls können die Gelder aus deiner 3. Säule genommen werden, um das Darlehen zurückzuzahlen. Aber das ist nur eine Möglichkeit, um deine Situation zu verbessern. Hoffentlich hilft es dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...