nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich habe kürzlich etwas über Kreuzlagenholz gelesen und war beeindruckt von einigen seiner Eigenschaften. Es wurde als Alternative zu normalen Holzkonstruktionen propagiert. Ich würde gerne Meinungen von Leuten hören, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben. Kreuzlagenholz (CLT) oder Brettsperrholz kommt aus Skandinavien und wird durch Zusammenleimen von sich kreuzenden Holzschichten hergestellt. Es sieht aus wie eine Art Sandwich aus Holzplatten und hat einige Vorteile gegenüber der normalen Holzkonstruktion: Es ist ein nachhaltiger Rohstoff, der die Umwelt weniger belastet. Es ist sehr widerstandsfähig und dauerhaft. Es ist schnell aufzubauen, hat also den Vorteil einer kurzen Bauzeit. Es ist energieeffizient, da es aus Holz besteht und daher gute Isolationseigenschaften aufweist. Es ist ein idealer Baustoff für Häuser mit mehreren Stockwerken, da es sehr stabil ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es auch Nachteile gibt. Sind die Kosten wirklich vergleichbar mit den Kosten für eine normale Holzkonstruktion? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen von Leuten, die bereits in Kreuzlagenbauweise gebaut haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola! Ich kenne jemanden, der sein Haus mit Kreuzlagenholz gebaut hat und ich werde Ihnen gerne mehr darüber erzählen. Im Vergleich zu normalen Holzkonstruktionen war das Bauen mit Kreuzlagenholz viel schneller, was die Arbeitskosten reduziert hat. Mein Bekannter berichtet, dass die Bauzeit nur halb so lang war wie bei einem normalen Hausbau. Die schnelle Bauzeit hat vor allem den Vorteil, dass weniger Arbeitsstunden benötigt werden und dadurch Kosten gespart werden können. Obwohl die Materialkosten bei der Verwendung von Kreuzlagenholz etwas höher sind als bei normalen Holzkonstruktionen, ist die Gesamtkostenersparnis immer noch spürbar. Laut meinem Freund, beliefen sich die Kosten auf etwa 10 bis 15 Prozent mehr als beim Bau mit einer normalen Holzkonstruktion. Im Vergleich zu anderen Baumaterialien sind die Kosten des Kreuzlagenholzes immer noch recht konkurrenzfähig. Insgesamt ist der Preisunterschied bei der Verwendung von Kreuzlagenholz viel geringer, als viele Leute denken. Kreuzlagenholz ist zudem ein sehr robustes Baumaterial. Es wird durch eine Kreuzlage hergestellt, bei der mehrere Schichten Holz kreuzweise übereinander geschichtet und verklebt werden. Dadurch entsteht ein sehr stabiles, tragfähiges und belastbares Baumaterial. Mein Freund sagte, dass durch das Kreuzlagenholz eine stabile Baustruktur entsteht, die extrem widerstandsfähig gegen äussere Belastungen wie Stürme oder Erdbeben ist. Diese widerstandsfähige Bauweise sorgt für eine längere Lebensdauer des Gebäudes und somit für eine langfristige Nutzung des Gebäudes. Wenn Sie an eine gute Wiederverkaufsmöglichkeit des Gebäudes denken, ist die Verwendung von Kreuzlagenholz ebenfalls eine gute Investition. Kreuzlagenholzhäuser werden auf dem Immobilienmarkt immer beliebter, da sie als ökologische und nachhaltige Bauweise gelten. Käufer sind oft bereit, mehr Geld für ein Kreuzlagenholzhaus auszugeben, da sie wissen, dass das Material langlebig und widerstandsfähig ist. Sie können immer noch versuchen, die Materialkosten etwas zu senken, indem Sie verschiedene Angebote von Anbietern vergleichen. Mein Freund hat sich ebenfalls für das beste Angebot entschieden und konnte dadurch einige Kosten einsparen. Letztendlich war er jedoch froh, dass er in Kreuzlagenholz investiert hatte und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich habe noch keine Erfahrung mit Kreuzlagenholz, aber ich stimme den Vorteilen zu, die Sie aufgeführt haben. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, das Haus mit Kreuzlagenholz zu bauen, wenn Sie daran interessiert sind, die Umwelt zu schonen und Nachhaltigkeit zu fördern. Es gibt jedoch noch eine kostengünstigere Option. Ich habe mich für einen ökologischen Hohlblockstein entschieden, der sehr energieeffizient und schalldicht ist und auch schnell aufgebaut werden kann. Es ist jedoch nicht so widerstandsfähig wie Kreuzlagenholz, da es aus recyceltem Material hergestellt wird. Im Gegensatz zu Kreuzlagenholz müssen keine chemischen Substanzen oder Emissionen erzeugt werden, um es herzustellen. Es bietet auch eine hervorragende Isolierung und ist ein idealer Baustoff für Häuser mit mehreren Stockwerken. Ich denke, dass dies eine weitere Option ist, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie eine umweltfreundliche und kostengünstigere Option suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich habe zwar kein Haus aus Kreuzlagenholz, aber ich habe gelesen, dass es aufgrund seiner chemischen Behandlung formaldehyd- und methanolhaltig sein kann, die beide giftig sind. Je nach Art der Verarbeitung und Herstellung des Holzes kann dies problematisch für die Gesundheit sein. Ich denke, dass sichergestellt werden sollte, dass das Holz ohne diese giftigen Substanzen hergestellt wurde, bevor Sie sich für Kreuzlagenholz entscheiden. Es gibt jedoch eine andere Art von nachhaltigem Holz, das Sie in Betracht ziehen könnten: Bambus. Bambus ist schnellwachsend, sehr widerstandsfähig und energieeffizient. Es ist auch sehr nachhaltig, da es alle zwei bis fünf Jahre neu gepflanzt werden kann. Es ist sinnvoll, in Materialien zu investieren, die nicht nur langlebig, sondern auch nachhaltig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...