nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Abend zusammen, ich würde gerne wissen, wie ich den Wert meines Einfamilienhauses mit Eigenleistungen einschätzen kann. Werden die Eigenleistungen beim Verkauf des Hauses voll anerkannt und wie genau funktioniert das? Ich habe ausführlich im Internet gesucht, aber konnte keine klare Antwort darauf finden, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen und Kenntnisse. Besonders interessiert mich auch, ob es rechtliche Problem gibt, wenn ich selbst das Haus gebaut habe und in Rente gehe, nachdem ich dabei Zeit und Geld investiert habe. Werden die Eigenleistungen möglicherweise als Schwarzarbeit gesehen oder wird das anerkannt? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, der Wert eines Hauses ist entscheidend, wenn es darum geht, es zu verkaufen oder zu vermieten. Eigenleistungen können einen erheblichen Einfluss auf den Wert haben. Zum Beispiel, wenn du einen Teil der Elektrik oder den Innenausbau selbst übernommen hast, kannst du den Wert des Hauses steigern. Nehmen wir an, dass du das Badezimmer renoviert hast und dabei Fliesen gelegt, Installationsarbeiten wie Waschbecken oder Toilette vorgenommen hast. Du hast somit den Kosten einer Fremdfirma gespart, was bedeutet, dass diese Arbeitskosten in den Wert deiner Eigenleistung aufgenommen werden können. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Eigenleistungen nur dann einen Mehrwert für das Haus darstellen, wenn sie den Bauvorschriften entsprechen. So ist es zum Beispiel nicht ratsam, Elektroarbeiten durchzuführen, ohne eine Genehmigung zu haben. Stell dir vor, dass du ein zusätzliches Badezimmer im Keller bauen möchtest oder die Elektrik im Dachgeschoss erneuern möchtest. Ohne eine Genehmigung deiner Gemeinde können diese Eigenleistungen den Wert deines Hauses nicht positiv beeinflussen. Auch wenn du handwerklich begabt bist, kann es immer wieder schwierig sein, Bauvorschriften einzuhalten. Es gibt spezielle Anforderungen für Elektrik, Wasserinstallationen, Belüftung, Heizung usw., die du berücksichtigen musst. Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis ist ein Einfamilienhaus, das von einem professionellen Zimmermann gebaut wurde. Der Eigentümer wollte allerdings ein besonderes Merkmal hinzufügen, das aus einem speziellen Holz geschnitzt war. Er selbst ist kein Zimmermann, entschied sich jedoch, dieses Projekt in Eigenarbeit durchzuführen. Obwohl seine Arbeit sich als recht erstaunlich herausstellte, musste er sich an die Bauvorschriften halten. Das Holz musste auf bestimmte Weise geschnitzt werden, um Feuerwiderstandsklassen einzuhalten, und es mussten zusätzliche Sicherheitsanforderungen berücksichtigt werden. Insgesamt können Eigenleistungen eine grossartige Möglichkeit sein, den Wert eines Hauses zu erhöhen. Aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass alles den Bauvorschriften entspricht, um sicherzustellen, dass alle Anstrengungen am Ende auch den gewünschten Effekt haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, Wenn es um das Thema Eigenleistungen geht, habe auch ich einige eigene Erfahrungen gemacht. Beachte, dass es sehr aufwendig sein kann, den Wert der Eigenleistungen zu errechnen, da du die Kosten für Materialien und Arbeitsstunden berücksichtigen musst und dass es möglicherweise von einem Gutachter bestätigt werden muss. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass nicht alle Eigenleistungen in die Bewertung einbezogen werden. Es gibt einige Arbeiten, wie zum Beispiel das Dachdecken, die besser von einem Fachmann durchgeführt werden sollten. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nicola, Ich glaube nicht, dass du Probleme mit dem Gesetz bekommen wirst. Es gibt viele Menschen, die ihre eigenen Häuser bauen, oft mit der Absicht, durch Eigenleistungen Geld zu sparen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie während des Baus Arbeitslosengeld oder eine Rente beziehen, in manchen Ländern möglicherweise den Betrag aufgrund Ihrer erhaltenen Zuschüsse zurückzahlen müssen. In der Schweiz werden solche Zahlungen in der Regel in Form einer zusätzlichen Steuerzahlung erhoben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Frohe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...