Jump to content
FWinkler

Baukosten für ein Haus auf steiler Hanglage

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

ich plane den Bau meines Eigenheims und suche Informationen über Baukosten auf einem steilen Hang. Der Hang fällt von 385m auf 368m bei einer Länge von 35 Metern.

Einige Dinge, die ich berücksichtigt habe, sind:

• eine Wohnfläche von etwa 170qm
  • einen Keller und Technikräume von etwa 80qm
  • eine Doppelgarage unten (mit Zufahrt am Hang)
  • Hangabsicherung, Umgebungsgestaltung, Stützwände, etc.

Ist irgendjemand in der Lage, eine grobe Schätzung der Baukosten zu geben? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Guten Tag, FWinkler,

vielen Dank, dass Sie sich wegen Ihrer Bauvorhaben bei mir gemeldet haben. Gerne teile ich Ihnen mit, dass die Baukosten pro Quadratmeter für ein Bauprojekt dieser Art voraussichtlich zwischen 7000 und 9000 CHF liegen werden.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass es zusätzlicher Kosten geben könnte, die während des Bauprozesses entstehen. Entweder weil sie bei der Planung nicht berücksichtigt wurden oder weil es bei der eigentlichen Umsetzung des Baus unerwartete Komplikationen gab. Ich empfehle jedoch, mindestens 10% der Baukosten zusätzlich zu budgetieren, um unvorhergesehene Kosten abzudecken.

Es ist zudem relevant zu sagen, dass ein 170qm grosses Haus auf einem steilen Hang zu bauen, eine gewisse Herausforderung sein kann. Dies kann bei der Gestaltung, Planung und Durchführung des Projekts berücksichtigt werden. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich von einem erfahrenen Architekten oder Ingenieur beraten zu lassen.

Dies sind einige Empfehlungen, die helfen können, Ihre Kosten zu reduzieren:

• Verwenden Sie Materialien von guter Qualität, die haltbar und langfristig haltbar sind.
  • Vermeiden Sie unnötige Ausstattungen und wählen Sie eine einfache und praktische Ausstattung aus, bei derstets berücksichtigt wird, wer das Haus bewohnen wird und was seine Bedürfnisse sind.
  • Planen Sie einen effektiven Energieverbrauch, indem Sie die neuesten energiesparenden Technologien verwenden.
  • Wählen Sie einen Bauplatz und eine Baulinie, die einfach zugänglich sind und den Bau erleichtern.
  • Suchen Sie nach Wegen, um Ihre Bauzeit zu reduzieren, wie zum Beispiel durch die Verwendung von vorgefertigten Bauelementen oder durch eine gute Planung.

Zusätzlich können Sie auch spezielle Anforderungen für Ihr Haus berücksichtigen, wie beispielsweise ein Barriere-freier Zugang, die Eingängigkeit und Gesundheitseinrichtungen, um länger unabhängig zu leben.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich für ein Unverbindliches Beratungsgespräch interessieren, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Gerne kann ich Ihnen auch einige Referenzen für Architekten und Bauunternehmer geben, die in der Region tätig sind.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme Stephan zu, dass die Baukosten auf einem steilen Hang höher sind als auf einer flachen Fläche. Eine andere Sache, die Sie berücksichtigen sollten, sind die Verbundarbeiten, die erforderlich sind, um das Haus sicher an der Hanglage zu verankern. Einige kostengünstigere Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind Stahlträger und / oder Betonsäulen, die in den Hang gebaut werden. Möglicherweise könnte eine Terrassenbauweise ebenfalls geeignet sein, um die Kosten niedrig zu halten.

Viel Glück bei Ihrem Projekt!
Nessio

Hallo FWinkler,

Ein zusätzlicher Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Entwässerung auf dem Hang. Es könnte notwendig sein, eine spezielle Drainage- und Entwässerungslösung zu implementieren, um mit dem Regenwasser und Bodenwasser umzugehen, das während Regenzeiten abfliesst. Möglicherweise müssen Sie auch ein qualifiziertes Unternehmen beauftragen, um Bodenuntersuchungen durchzuführen und festzustellen, ob eine spezielle Stützkonstruktion erforderlich ist. Viele Faktoren können den endgültigen Preis beeinflussen, aber es ist wichtig, dass Sie alle erforderlichen Schritte unternehmen, um ein solides und sicheres Gebäude zu errichten.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...