nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen,vor acht Jahren bin ich mit meiner Familie in unser neues Einfamilienhaus gezogen und haben bereits damals die maximale Ausnützungsziffer erreicht. Nun hat sich das Baureglement geändert und wir können nun mehr Wohnraum schaffen.Da eine seitliche Erweiterung aufgrund des engen Platzes nicht möglich ist, bleibt uns leider nur noch der Weg nach oben. Mit einer Aufstockung würden wir gerne ein zusätzliches Geschoss mit zwei grossen Kinderzimmern (je ca. 20m²), einem kleinen Badezimmer und einem Vorzimmer (für Töggelikasten und Co.) schaffen. Unser Haus hat eine Grundfläche von 8,5 x 9,5 Metern, Massivbauweise und ein Satteldach (eine Bedingung der Gemeinde).Wir haben bereits eine Offerte von einer Firma, die das Dach anhebt und einen Holzbau untenrum macht, für ca. CHF 250'000 (inkl. entspr. Anpassungen im 1.OG) erhalten.Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Aufstockung gemacht oder kennt günstigere Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag Nicola, ich habe letztes Jahr mein Einfamilienhaus aufstocken lassen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Dies ist ein grosser Schritt für jeden Hausbesitzer, der nach mehr Raum und mehr Komfort in seinem Zuhause sucht. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass Sie vor dem Baubeginn alle notwendigen Informationen erhalten und das Projekt sorgfältig durchdacht wird. Als ich mich entschieden habe, meine Immobilie aufzustocken, hatte ich keine Ahnung, was auf mich zukommt. Ich hatte viele Fragen im Kopf, wie zum Beispiel wie lange es dauert, welche Genehmigungen ich benötige, und wie viel das alles kosten wird. Zum Glück habe ich von allen diesen Fragen verlässliche Antworten bekommen. Einer der wichtigsten Aspekte bei diesem Prozess ist die Suche nach einem guten Architekten. Es gibt viele Architekten, die sich auf Einfamilienhäuser spezialisiert haben, aber Sie sollten sich umschauen und verschiedene Angebote einholen. Sie können sich die Arbeit verschiedener Architekturbüros ansehen und sich über deren Arbeitsweise und Erfahrung informieren. Ich selbst habe das getan und konnte dadurch den teuersten Architekten für meine Aufstockung auswählen, da er mir das grösste Vertrauen vermittelte. In diesem Fall war der Preis nicht ausschlaggebend. Es ging mir darum, dass das Projekt innerhalb der vorgesehenen Zeit und ohne böse Überraschungen erfolgreich abgeschlossen wurde. Ein guter Architekt wird Sie über den gesamten Prozess informieren, und Ihnen dabei helfen, alle notwendigen Genehmigungen und Dokumente zu besorgen. Er gibt Ihnen eine realistische Einschätzung der Kosten, die auf Sie zukommen werden. Beispielsweise müssen Sie prüfen, ob Sie für Ihre Aufstockung ein Gerüst aufstellen müssen, um die Arbeiten sicher durchführen zu können. Wenn Sie schliesslich mit dem Architekturbüro Ihrer Wahl arbeiten, müssen Sie einen Vertrag unterzeichnen und sich auf einen mobilen Einsatz vorbereiten, da das Bauteam regelmässig von Zeit zu Zeit auf Ihr Grundstück kommen wird. Und wenn das Projekt abgeschlossen ist, können Sie das neue Zuhause geniessen. Sie werden stolz darauf sein, wie Ihr Haus sich verändert hat and welchen Komfort es Ihnen nun bietet. Abschliessend kann ich sagen, dass die Erfahrung, mein Einfamilienhaus aufstocken zu lassen, positiv war. Es erfordert jedoch viel Planung und Arbeit, und es ist wichtig, dass Sie Zeit und Geduld aufwenden, wenn Sie ein solches Projekt beginnen möchten. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, 250'000 CHF ist natürlich eine Investition, aber es lohnt sich, wenn dadurch eure Wohnfläche vergrössert wird. Meine Nachbarn haben vor ein paar Jahren auch ihr Einfamilienhaus aufgestockt und waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Was ich dir noch mit auf den Weg geben will, ist, deine Nachbarn über deine Pläne zu informieren. Meine Nachbarn hatten während der Bauphase ein paar Probleme mit dem Lärm und haben sich sehr darüber geärgert, dass sie nicht vorher informiert wurden. Wenn du deine Nachbarn im Voraus über deine Pläne informierst, wird es für alle Beteiligten einfacher und der Prozess verläuft reibungsloser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, es ist eine grossartige Idee, ein zusätzliches Geschoss hinzuzufügen, um mehr Wohnraum zu schaffen. Allerdings würde ich dir empfehlen, dich zuerst über baurechtliche Bedingungen und Vorschriften in deinem Kanton zu informieren. In einigen Kantonen sind solche Aufstockungen möglicherweise nicht erlaubt oder unterliegen bestimmten Einschränkungen. Ausserdem musst du berücksichtigen, dass ein zusätzliches Geschoss möglicherweise deine Aussicht und die Aussicht deiner Nachbarn beeinträchtigen könnte. Du solltest auch die Grösse und die Höhe des neuen Geschosses berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, sich von einem Architekten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen hast, bevor du das Projekt startest. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...