nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo alle zusammen!Ich war vor Kurzem dabei, ein Haus aus dem Jahr 1972 zu besichtigen. Obwohl das Flachdach vor sechs bis sieben Jahren erneuert wurde, wurde seitdem nicht allzu viel am Haus gemacht. Jetzt steht eine erneute Besichtigung mit einem Experten an, um die Kosten für eine Renovierung abschätzen zu können. Davon hängt auch ab, wie viel ich bereit bin, für das Haus zu bezahlen.Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 180 Quadratmetern und ist in einem guten Zustand. Allerdings würde ich gerne eure Meinung zu meinem Plan hören und erfahren, ob ich noch wichtige Dinge übersehen habe. Meine groben Kostenschätzungen für die Renovierungsarbeiten sehen wie folgt aus:Wände, Türen und Fenster streichen: 15.000 bis 20.000 CHFTeppichböden durch Vinyl oder Laminat ersetzen: 15.000 bis 20.000 CHFKüche aus dem Jahr 1972 ersetzen: 30.000 bis 35.000 CHFFenster und Balkontüren aus Holz aus dem Jahr 1972 (Erneuerung in den nächsten 5 Jahren?): ca. 40.000 CHFHeizung: Ölheizung aus dem Jahr 1972 (ca. 25.000 bis 35.000 CHF in den nächsten 5 Jahren notwendig)Elektrizität: Das Haus verfügt noch über alte Drehsicherungen und es wurde seit 1972 nichts mehr gemacht (ca. 20.000 bis 30.000 CHF bei Einzug nötig?)Möglicherweise den Boiler erneuern?Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola! Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Renovierung durchgeführt und möchte dir ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen geben. Eines der grössten Probleme, auf das ich bei der Renovierung gestossen bin, waren unsichtbare Schäden am Gebäude. Daher solltest du vor dem Beginn der Renovierungsarbeiten sicherstellen, dass das Haus keine schwerwiegenden Schäden aufweist. Hierfür empfehle ich dir, einen spezialisierten Bauunternehmer hinzuzuziehen. Er kann die Bausubstanz des Hauses überprüfen und dir die nötigen Schritte empfehlen, falls Reparaturarbeiten erforderlich sind. Falls du diese Kontrolle versäumst und im Anschluss versteckte Schäden entdeckst, könnten die Kosten für die Reparatur sehr hoch werden. Ein weiterer Punkt, auf den du achten solltest, ist das Einhalten des Budgets. Renovierungsarbeiten können schnell sehr teuer werden und schnell aus dem Ruder laufen. Wenn du jedoch einige Dinge berücksichtigst, kannst du die Kosten in Grenzen halten. Hier sind ein paar Beläge: - Überlege genau, welche Bereiche des Hauses wirklich renoviert werden müssen und welche Arbeiten optional sind. So könntest du z.B. die Renovierung des Badezimmers aufschieben, wenn es keine dringende Notwendigkeit gibt. - Falls du das Haus mit einem Partner teilst, solltet ihr euch darauf einigen, wer welche Arbeiten durchführt und wer welche Kosten übernimmt. Eine klare Finanzierung und Aufgabenverteilung kann viel Ärger und Streit vermeiden. - Dinge wie Küchenfronten können oft durch einfache Lackierung wieder wie neu aussehen. Dies kann viel Geld und Zeit sparen, ohne dass die Qualität oder das Design des Hauses beeinträchtigt werden. - Nutze lokale Angebote und Rabatte, um Materialien und Handwerker zu günstigen Preisen zu erhalten. Sprich auch mit deinen Freunden und Familienmitgliedern, um Empfehlungen für qualitativ hochwertige Handwerker zu erhalten. Alles in allem ist es wichtig, dass du bei einer Renovierung ein Budget einhältst und die notwendigen Schritte unternimmst, um mögliche Schäden am Haus zu identifizieren und frühzeitig zu beheben. Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du deine Renovierung günstiger, effizienter und stressfreier gestalten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen! MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nicola! Ich kann sehen, dass du eine Einschätzung der Renovierungskosten wünschst. Meiner Erfahrung nach können diese Schätzungen schwierig sein, besonders wenn du das Haus nicht selbst kennst und aus der Ferne schwieriger einzuschätzen ist. Du solltest auch berücksichtigen, dass Renovierungsprojekte oft teurer werden als ursprünglich geplant. Aber ich denke, dass du bei deinen Schätzungen ziemlich nah dran sein könntest. Ich hatte mich für mein eigenes Haus auch für eine Ölheizung entschieden und bin zufrieden damit, aber wenn du bereit bist, ein wenig mehr auszugeben, wäre eine moderne und effiziente Heizungsanlage vielleicht die bessere Wahl. Denk auch an die Energieeffizienz; einige Renovierungsarbeiten können sich auch in der Zukunft auszahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola! Ich stimme Stephan zu, dass es möglicherweise unsichtbare Schäden geben könnte, die eine Renovierung deutlich teurer machen könnten als ursprünglich geschätzt. Ich hatte selbst mit Schimmelschäden in meinem Haus zu kämpfen und dadurch wurden die Renovierungskosten viel höher als geplant. Sieh dir das Haus deshalb sorgfältig an, bevor du mit den Renovierungsarbeiten beginnst. Und eine kleine Anmerkung zu den Fenstern: Auch wenn die Fenster selbst in gutem Zustand sind, könnte es sein, dass die Verglasung nicht mehr so effektiv ist wie sie es einmal war. Eine Möglichkeit, dies zu testen, ist ein Kerzentest. Halte eine Kerze in das Innere des Fensters und sieh, ob die Flamme tanz oder still bleibt. Bitte sei aber vorsichtig bei brennenden Kerzen innerhalb des Hauses! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...