Jump to content
FWinkler

Stromanschluss abschalten: Was sind die Kosten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin gerade dabei, ein älteres Haus abzureissen und ein neues Einfamilienhaus zu bauen. Hierbei muss ich auch den Stromanschluss abschalten lassen.

Weiss jemand von euch, welche Kosten hierbei auf mich zukommen werden? Es wäre super, wenn jemand aus eigener Erfahrung oder Kenntnis berichten könnte.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Abreissen eines Hauses nicht so teuer sein muss wie man denkt. Bei meinem letzten Haus hat mich das Abreissen nicht mehr als 500 CHF gekostet. Ich möchte dich jedoch darauf hinweisen, dass die Kosten je nach Region unterschiedlich sein können. Eine exakte Preisangabe ist daher schwer zu machen.

Ich habe meinen Energieversorger direkt kontaktiert und nach einer Preisliste gefragt. Alternativ kannst du auch abwarten, bis du einen Kostenvoranschlag vom Energieversorger erhältst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du vor dem Abriss unbedingt eine Genehmigung einholen solltest. Die Genehmigung wird in der Regel von der örtlichen Baubehörde ausgestellt. Ohne eine Genehmigung kann es zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Auch solltest du vor dem Abriss sicherstellen, dass es keine umliegenden Gebäude oder Leitungen gibt, die durch den Abriss beschädigt werden können. Hierfür ist eine präzise Planung und eine gründliche Untersuchung der örtlichen Gegebenheiten vonnöten.

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Entsorgung des Abbruchmaterials. Du solltest dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie du das Material entsorgen möchtest. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Containerdienste oder die Anlieferung auf einem Recyclinghof.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Hausabriss zwar mit einigen Kosten verbunden ist, jedoch nicht unbezahlbar sein muss. Vielmehr ist eine gute Planung und eine gründliche Vorbereitung unumgänglich, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Um deinen Stromanschluss abzuschalten, musst du das EW deiner Region kontaktieren. Die Kosten hängen von der Region und dem Umfang der Arbeiten ab.

Bei meinem Hausbau hat mich der Prozess weniger als 500 CHF gekostet. Aber ich habe mich schon vorher bei meinem EW informiert und einen genauen Preis bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke, es lohnt sich, auch die verschiedenen Stromtarife der EWs zu untersuchen, insbesondere hinsichtlich der Kosten für Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. In der Schweiz hat etwa ein Drittel der Bevölkerung Zugang zu Strom, der aus erneuerbaren Quellen stammt. Das sind oft auch die EWs, die in der Nähe von Wasserkraftwerken oder Windparks angesiedelt sind.

In manchen Fällen kann der Wechsel zu einem EW mit erneuerbarer Stromerzeugung zwar längerfristig gesehen teurer sein, aber es kann auch Kostenersparnisse beim Stromanschluss geben.

Ein gutes Beispiel ist die Genossenschaft Kraftwerk Göschenen, die saubere Energie aus einer Gemeinschafts-Wasserkraftanlage produziert und von den Bewohnern der Region unterstützt wird. Auch wenn der Anschlusskosten teurer sind als bei anderen EWs, spart man im endeffekt Geld und es ist besser für die Umwelt und die Gemeinschaft.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...