FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten zum Planer-/Bauleitungsvertrag gemäss dem SIA-Vertrag 1000/1 für ein hölzernes Doppel-EFH. Unser Architekt hat uns den Entwurf vorgelegt und wir sind etwas überfordert mit den vielen Formeln und Faktoren. Unsere Eckwerte sind: Gesamtkosten basierend auf Kostenschätzung (ohne Land, inklusive 5% Reserve) = 1,8 Millionen CHF Voraussichtliche aufwandbestimmende Baukosten = 1,326 Millionen CHF Honorarschätzung inkl. Mehrwertsteuer = 254.300 CHF Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir gerne bei deinem Anliegen helfen. Wenn du schon einmal einen Vertrag als Auftraggeber oder Auftragnehmer unterzeichnet hast, wirst du wissen, dass es viele Klauseln gibt, die berücksichtigt werden müssen. Der SIA-Vertrag 1000/1 ist ein umfassender Vertrag, der alle relevanten Punkte der Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien regelt. Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung, ob der Vertrag fair ist oder nicht, ist die Honorarschätzung. Wenn ich mir deine Eckdaten anschaue, erscheint mir die Schätzung etwas hoch. In diesem Fall empfehle ich, dass du ein Gespräch mit dem Architekten führst und ihn um eine klare Erklärung bittest, wie er zu diesem Betrag gekommen ist. Hier ist ein Beispiel, wie ein solches Gespräch aussehen könnte: FWinkler: "Hallo Herr Architekt, ich habe mir die Honorarschätzung angesehen und sie erscheint mir etwas hoch. Könnten Sie mir erklären, wie Sie zu diesem Betrag gekommen sind?" Architekt: "Natürlich, ich habe bei der Schätzung verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie die Grösse des Projekts, die Komplexität der Aufgabe, die Anzahl der Mitarbeiter und die benötigten Materialien. Ausserdem muss ich auch meine eigenen Kosten decken und einen Gewinn erzielen." FWinkler: "Das verstehe ich. Könnten Sie mir vielleicht eine Aufschlüsselung Ihrer Kosten geben, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?" Architekt: "Klar, ich kann Ihnen gerne eine detaillierte Aufschlüsselung meiner Kosten geben." Wie du siehst, ist es wichtig, dass du als Auftraggeber oder Auftragnehmer die Honorarschätzung genau prüfst und bei Bedarf nachfragst. Wenn du unsicher bist, gibt es auch einige Tools online, die dir dabei helfen können. Ein Beispiel dafür wäre der SIA Vertrag Check von Building360. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe gerade mein eigenes Holzhaus gebaut und weiss, wie aufregend der Prozess sein kann. Um deine Frage zu beantworten, das Honorar scheint angemessen zu sein, solange es im Intervall von 10% bis 15% der Gesamtbaukosten liegt. Allerdings ist dies nur meine persönliche Meinung und ich würde dir ebenfalls raten, nochmal mit deinem Architekten darüber zu sprechen und die Details zu besprechen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte gerne etwas über die Gesamtkosten ansprechen, da ich festgestellt habe, dass ein Budget für ungeplante Kosten in Höhe von mindestens 10% der Gesamtkosten ausreicht. Bedenke, dass jeder Bau unterschiedlich ist und es unvorhergesehene Kosten geben kann. Während des Baus können weitere Kosten für zusätzliche Massnahmen, Änderungen oder Materialien anfallen, die du möglicherweise noch nicht berücksichtigt hast. Pass also auf, dass du nicht plötzlich am Ende ohne Geld dastehst, weil unantizipierte Kosten entstanden sind. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...