Jump to content
Swiss.Stephan

"Wenn man eine Hypothek für eine 'selbst bewohnte' Immobilie aufnimmt, darf man später vermieten?"

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich denke, ich habe ein Verständnis-Problem, das hoffentlich hier gelöst werden kann. Ich habe kürzlich eine "Familienhypothek" von einer örtlichen Bank aufgenommen und musste angeben, dass ich die Immobilie selbst bewohnen werde, um die Hypothekarberechnungen abzuschliessen.

Jetzt frage ich mich, ob ich diese Immobilie nach ein paar Jahren vermieten kann, ohne Schwierigkeiten mit der Bank zu bekommen. Ich habe die Vertragsunterlagen überprüft, aber sie enthalten keine Einschränkungen für den Fall einer späteren Vermietung.

Weiss jemand, ob ich diese Immobilie in Zukunft vermieten kann oder nicht? Danke im Voraus.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Stephan,

Ich habe vor Kurzem eine Hypothek für meine selbstbewohnte Immobilie aufgenommen und kann deine Frage beantworten, indem ich versichere, dass ich das Eigentum mindestens für die nächsten fünf Jahre selbst bewohnen werde. Allerdings ist es möglich, dass jede Bank ihre eigenen Regularien hat darüber, was als "selbstbewohnt" gilt.

Es ist empfehlenswert, direkt mit der Bank zu sprechen, um sich über ihre genauen Richtlinien in Bezug auf die Vermietung der Immobilie in der Zukunft zu informieren. Es kann auch möglich sein, spezielle Vertragsbedingungen auszuhandeln, falls du vorhast, die Immobilie in Zukunft zu vermieten.

Als Beispiel könnte eine Bank erlauben, dass die Immobilie für kurze Zeit vermietet wird, sofern der Kreditnehmer eine spezielle Erlaubnis dafür beantragt und es sich um eine kurzzeitige Vermietung handelt.

Andere Banken wiederum könnten strengere Richtlinien haben und nur eine "reine" selbstbewohnte Immobilie als Sicherheit für eine Hypothek akzeptieren.

Es gibt auch Fälle, in denen es empfehlenswert ist, eine komplette Finanzierungsstrategie mit einem Finanzberater aufzubauen, um die beste Lösung für deine individuellen Bedürfnisse zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Normalerweise wird "selbst bewohnt" von der Bank akzeptiert, solange du das Eigentum mindestens fünf Jahre selbst bewohnst, aber ich empfehle dir trotzdem, dich vorher mit deiner Bank in Verbindung zu setzen, um einen klaren Plan zu haben.

Auch wenn du in Zukunft planst zu vermieten, kannst du möglicherweise in den nächsten fünf Jahren von diesen günstigen Hypothekenraten profitieren und die Immobilie wenigstens für diese Zeit in deinem Besitz behalten.

Ich hoffe, das hilft!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur anmerken, dass es bei der Vermietung einer Immobilie auch steuerliche Auswirkungen geben kann, die über die Vereinbarungen mit der Bank hinausgehen. Wenn du einen Gewinn aus der Vermietung erzielst, musst du normalerweise Steuern darauf zahlen.

Arbeite mit einem Steuerberater zusammen, um die genauen Details zu klären, damit du nicht von unerwarteten Steuerrückständen getroffen wirst.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...