Jump to content
Nessio

Wie viel kosten Malerarbeiten in der Schweiz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, meine Wohnung neu zu streichen, und frage mich, wie viel Malerarbeiten in der Schweiz kosten. Ich habe bei einigen Unternehmen Angebote eingeholt, aber die Preise variieren stark, und ich bin mir nicht sicher, welches Angebot ich annehmen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, indem ihr eure Erfahrungen oder Empfehlungen teilt. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Als jemand, der bereits seine Wohnung gestrichen hat, kann ich dir sagen, dass es eine ziemlich kostspielige Angelegenheit sein kann. Der endgültige Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse der Wohnung, der Anzahl an Wänden, die gestrichen werden müssen, und welches Unternehmen man dafür auswählt.

Ich würde dir empfehlen, ein Angebot von einer Firma einzuholen, die sich auf Malerarbeiten spezialisiert hat. Oftmals haben diese Unternehmen spezielle Techniken und Materialien, die den gesamten Prozess günstiger und schneller machen können. Ausserdem können sie eine professionellere Arbeit leisten, die länger hält und letztendlich auch günstiger sein kann als wenn man selbst Hand anlegt.

Wenn du jedoch ein kreativer Mensch bist und dir sicher bist, welche Farben du verwenden möchtest, kannst du auch in Erwägung ziehen, den Job selbst zu erledigen. Es kann eine Möglichkeit sein, um Geld zu sparen und dein Zuhause eine persönliche Note zu verleihen.

Wenn du dich dafür entscheidest, den Job selbst zu erledigen, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du das richtige Material hast. Abhängig von der Art der Oberfläche, die du streichen möchtest, benötigst du möglicherweise spezielle Farben oder Rollen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Materialien du benötigst, kannst du immer in einem Baumarkt nachfragen oder einen Fachmann um Rat fragen.

Als Nächstes solltest du sicherstellen, dass du genügend Zeit hast, um den Job zu erledigen. Das Streichen einer Wohnung kann viel Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn du keine Erfahrung darin hast. Stelle sicher, dass du genügend Zeit eingeplant hast, bevor du mit dem Projekt beginnst.

Schliesslich solltest du bedenken, dass das Streichen einer Wohnung auch eine Menge Arbeit und Vorbereitung erfordert. Du musst vielleicht Möbel bewegen oder abdecken, um den Arbeitsbereich zu schützen, und du solltest auch sicherstellen, dass du über ausreichend Platz verfügst, um deine Utensilien zu lagern und zu arbeiten.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, wenn du dich entscheidest, deine Wohnung selbst zu streichen. Wenn du jedoch keine Erfahrung mit Malerarbeiten hast oder nicht genügend Zeit oder Energie hast, solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen, einen professionellen Maler zu beauftragen, um sicherzustellen, dass dein Zuhause so schön wie möglich aussieht.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe meine Wohnung selbst gestrichen, um Geld zu sparen. Wenn du also Lust darauf hast, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Du musst allerdings bedenken, dass es auch teuer sein kann, die notwendige Ausstattung zu kaufen, wie z.B. Rollen, Farbeimer etc. Und es kann auch sehr zeitintensiv sein, besonders wenn du keine Erfahrung beim Streichen hast.

Wenn du es selbst machen möchtest, würde ich vorschlagen, die Farben und benötigtes Material in einem Baumarkt zu kaufen. Du kannst auch vorher im Internet nachsehen, welche Farbzusammenstellungen dir gefallen könnten. Auf diese Weise kannst du die Farben selbst auswählen und es persönlicher gestalten.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Eine Sache, an die du vielleicht nicht gedacht hast, ist, dass es auch Farben gibt, die schmutzabweisend sind. Das bedeutet, dass man Flecken einfach wegwischen kann, ohne dass sie sich festsetzen.

Das ist ein grosser Vorteil, wenn man kinder- oder tierliebend ist oder einfach in einer Gegend wohnt, die viel Staub enthält. Ich empfehle dir, dich in diesem Bereich erkundigen, auch wenn es möglicherweise etwas teurer ist, es kann sich auf lange Sicht lohnen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...