Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, mein Einfamilienhaus in nächster Zeit neu zu streichen. Das letzte Mal, dass ich es gemacht habe, ist schon eine Weile her, und ich glaube, es ist an der Zeit für eine Auffrischung. Ich habe dieses Projekt noch nie zuvor selbst in die Hand genommen, und ich denke, dass es eine ziemlich grosse Aufgabe sein wird. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen, um sicherzustellen, dass ich es richtig mache. Ich habe gehört, dass das Verwenden von Klebeband um die Kanten und Ecken des Raumes hilfreich sein kann, um eine saubere Kante zu erzielen. Welche Art von Farbe und Pinseln empfehlen Sie für ein solches Projekt? Wie viel Zeit sollte ich einplanen, um den gesamten Prozess abzuschliessen? Mein Budget ist auch relativ begrenzt, also wäre es hilfreich, einige kostengünstige Optionen zu kennen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor kurzem mein eigenes Haus gestrichen und kann dir daher einige nützliche Tipps geben. Der erste Tipp ist, mit einer hochwertigen Farbe zu beginnen. Sikkens oder Farrow & Ball sind dafür bekannt, eine sehr gute Qualität zu haben und werden daher empfohlen. Ein hochwertiger Pinsel ist ebenfalls von grosser Bedeutung, da dies den Unterschied ausmachen kann. Eine billige Farbe mit einem billigen Pinsel kann zu einem schlechten und ungleichmässigen Finish führen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, dass zwei dünne Schichten besser sind als eine dicke. Das Auftragen von zwei dünneren Schichten führt zu einem saubereren und glatteren Finish als das Auftragen einer dicken Schicht. Es ist auch wichtig, zwischendurch genügend Zeit zum Trocknen der Farbe zu geben, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. Bezüglich des Zeitaufwands hängt es von der Grösse Ihres Hauses ab. Für ein kleines Haus kann es ein oder zwei Tage dauern, während ein grösseres Haus normalerweise ein oder zwei Wochenenden benötigt, um alles zu erledigen. Es ist wichtig, genügend Zeit für die Vorbereitung der Oberflächen und das Abkleben der Ecken einzuplanen, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Wenn du die Zeit hast, ist es besser, es langsam anzugehen, um Fehler zu vermeiden. Wenn du Farbe auf Gipskartonwänden aufträgst, ist es wichtig, zuerst eine Grundierung aufzutragen, bevor du die Farbe aufbringst. Eine Grundierung hilft dabei, eine bessere und gleichmässigere Oberfläche zu erzielen. Wenn du Möbel oder andere Gegenstände hast, die während des Malprozesses im Raum bleiben müssen, solltest du sie abdecken, um Farbspritzer oder Überlappungen zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, sie mit Plastikfolie oder einem alten Laken abzudecken. Wenn du eine unebene Wand hast oder die Farbe an einigen Stellen ungleichmässig verteilt wird, kannst du sie mit einem Schwamm oder einer Rolle ausgleichen. Der Schwamm oder die Rolle kann auch dazu beitragen, einen sanfteren Farbübergang zu erzielen. Denke auch daran, dass das Aufräumen genauso wichtig ist wie das Streichen selbst. Es ist wichtig, die Farbdosen richtig zu entsorgen und die Pinsel gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass du sie bei Bedarf wiederverwenden kannst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, dein Haus zu streichen. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nessio, Ich stimme FWinkler zu, wenn es darum geht, in eine hochwertige Farbe und einen hochwertigen Pinsel zu investieren. Ihre Wände werden länger halten, und Sie werden ein besseres Finish haben. Auch wenn Sie ein begrenztes Budget haben, gibt es immer noch Optionen, die Sie in Betracht ziehen können. Eine Möglichkeit besteht darin, nach günstigen Farben und Pinseln in einem Baumarkt Ihrer Wahl zu suchen. Normalerweise finden Sie hier gute Angebote, insbesondere während der Ferien oder Verkaufssaisons. Wenn es darum geht, eine saubere Kante zu erreichen, kann es auch hilfreich sein, Malerkrepp und ein Schneidwerkzeug zu verwenden, anstatt nur die Kanten mit einem Pinsel zu malen. Ich denke, dass dies zu einem viel gepflegteren Ergebnis führen wird. Viel Glück mit Ihrem Projekt! Ich bin sicher, dass es grossartig aussehen wird, wenn Sie fertig sind. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nessio, Ich weiss, dass Sie nach Empfehlungen für Farben und Pinsel gefragt haben, aber ich wollte nur hinzufügen, dass es auch wichtig ist, darüber nachzudenken, welche Oberfläche Sie malen werden. Wenn Sie Zimmertüren oder -rahmen malen möchten, empfehle ich Ihnen eine Lackfarbe anstelle einer Wandfarbe zu wählen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie eine Grundierung verwenden, wenn Sie von einer dunklen Farbe auf eine helle oder umgekehrt wechseln. Es kann auch hilfreich sein, eine Farbkarte oder ein Muster zu bekommen, um zu sehen, wie die Farbe auf der Oberfläche aussieht, bevor Sie das gesamte Zimmer streichen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter in Ihrem Malerprojekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...