Jump to content
nicola_padinatos

Abbruch eines Hauses - Bankzustimmung erforderlich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Haus gekauft, aber ich ziehe in Betracht, ein neues Haus zu bauen, weshalb ich das aktuelle Haus abbrechen müsste. Allerdings steht in meinem Hypothekarvertrag, dass ich die Zustimmung der Bank benötige, um das Haus abzureissen oder den Wert des Grundstücks zu mindern.

Ich habe die Bank bereits kontaktiert, um die Bedingungen für ihre Zustimmung zu erfahren, aber ich warte noch auf ihre Antwort. Ich verstehe, dass die Bank den Wert ihrer Investitionen schützen möchte und ich möchte auch sicherstellen, dass die Hypothek gedeckt ist.

Gibt es jemanden hier, der bereits Erfahrungen mit der Bankzustimmung für einen Abbruch gemacht hat oder Hinweise geben kann, wie ich die Zustimmung der Bank einholen kann? Wenn wir das neues Haus bar bezahlen, denkt ihr, dass die Bank dem Ersatzneubau zustimmen wird?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nicola Padinatos,

Wie du bereits weisst, kann das Vernichten von Werten, wie zum Beispiel dem Haus, ein grosses finanzielles Risiko mit sich bringen. Daher sind Banken normalerweise sehr vorsichtig, bevor sie der Vernichtung von Werten zustimmen. Zuallererst möchten sie sicherstellen, dass sie ihr Geld zurückerhalten, falls du beispielsweise in finanzielle Schwierigkeiten geraten solltest.

Wenn du also eine Anfrage zur Vernichtung von Werten bei deiner Bank stellen möchtest, musst du nachweisen, dass du finanziell stabil bist und in der Lage sein wirst, den Wiederaufbau zu finanzieren. Wenn du über genügend Mittel verfügst, um den Wiederaufbau zu finanzieren, wird dies die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Anfrage genehmigt wird.

Ein Beispiel hierfür ist eine Freundin von mir. Sie hatte ein ähnliches Problem wie du und bat ihre Bank um Zustimmung zur Vernichtung ihres Hauses. Wie du, hatte auch sie hohe Schulden und war nicht mehr in der Lage, ihre monatlichen Raten zu bezahlen.

Allerdings hatte meine Freundin zwei grosse Vorteile gegenüber anderen Antragstellern:

  1. Ein gutes Einkommen: Meine Freundin war ein Immobilienmaklerin und verdiente daher überdurchschnittlich gut.
  2. Eine hohe Sparquote: Da meine Freundin sich von Anfang an ein finanzielles Polster für schlechtere Zeiten geschaffen hatte, konnte sie der Bank zeigen, dass sie in der Lage sein würde, den Wiederaufbau zu finanzieren.

Dank dieser beiden Faktoren erhielt meine Freundin schliesslich die Zustimmung der Bank und konnte ihr Haus vernichten lassen.

Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir bei deinem Vorhaben. Zögere nicht, dich bei weiteren Fragen oder Unklarheiten an deine Bank zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu. Die Bank wird dir wahrscheinlich erst zustimmen, wenn du nachweisen kannst, dass du über das notwendige Geld verfügst, um den Wiederaufbau zu finanzieren. Eine Möglichkeit besteht darin, die Mittel aus deinem eigenen Einkommen aufzubringen oder zusätzliche Sicherheiten, wie zum Beispiel den Wert anderer Immobilien zur Verfügung zu stellen. Bitte sei dir im Klaren, dass die Rückzahlung deiner Hypothek von deiner finanziellen Stabilität abhängt.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich für dich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Ich denke, es ist wichtig, dass Sie die Auswirkungen auf Ihre Versicherung berücksichtigen, wenn Sie das alte Haus abreissen. Wenn das Haus abgerissen wird, ist es nicht länger vollständig geschützt. Sie müssen sicherstellen, dass es als "Bauruine" versichert ist, damit es bis zum Abschluss des Neubaus versichert bleibt.

Apropos Baufinanzierung - wenn du noch eine Hypothek auf das ursprüngliche Haus hast, solltest du zuerst eine hypothekarische Umschuldung vornehmen, um den besten Zinssatz zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte bei der Beantwortung deiner Fragen helfen.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...