Jump to content
nicola_padinatos

Malerkosten pro Quadratmeter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, meine Wohnung neu zu streichen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel es mich kosten wird. Ich möchte mir einen Überblick über die durchschnittlichen Kosten pro Quadratmeter verschaffen, damit ich mein Budget planen kann. Kann mir jemand sagen, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und was ich ungefähr erwarten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hi Nicola,

Wenn du darüber nachdenkst, dein Zuhause zu renovieren oder einfach nur ein paar frische Farben an Wänden und Decken aufzutragen, dann solltest du wissen, dass die Preise für Malerarbeiten je nach Region, Qualität des Malers und Art der Arbeit variieren können.

Eine Möglichkeit, um auf die Preise vorbereitet zu sein, besteht darin, zu recherchieren und zu sehen, wie viel andere Menschen in deiner Gegend zahlen, um ihr Haus oder ihre Wohnung neu zu streichen oder renovieren. Hier sind einige durchschnittliche Preise für Malerarbeiten in Zürich:

• Wände: CHF 60-130/m2
  • Decken: CHF 30-80/m2
  • Türen: CHF 80-120/tür
  • Fenster: CHF 100-150/fenster

Es ist wichtig, diese Preise als Durchschnitt zu betrachten. Einige Profi-Maler können höhere Preise verlangen, je nachdem wie erfahren und renommiert sie sind. Auf der anderen Seite könnten einige Handwerker, die gerade erst in die Branche einsteigen und noch nicht viel Erfahrung haben, niedrigere Preise anbieten, um neue Kunden zu gewinnen. Es ist also immer eine gute Idee, eine gründliche Recherche durchzuführen und Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, bevor du einen Maler engagierst.

Ein weiterer Faktor, der sich auf die Kosten auswirken kann, ist die Art der Arbeit, die du ausführen lässt. Wenn du nur eine einzelne Wand streichen möchtest, wird der Preis natürlich niedriger sein als bei einem gesamten Raum oder einer ganzen Wohnung.

Bei meiner letzten Renovierung musste ich ungefähr CHF 5.000 für meine 70 Quadratmeter grosse Wohnung bezahlen. Ich habe die Wände, Decken und Türen streichen lassen. Es dauerte ungefähr drei Tage, bis alles fertig war. Einige Maler bieten auch zusätzliche Dienstleistungen an, wie beispielsweise das Entfernen alter Tapeten, das Ausbessern von Löchern und Rissen oder das Streichen von speziellen Oberflächen wie Holz oder Metall.

Zusätzlich zu den Malerarbeiten musst du auch die Kosten für Materialien und Werkzeuge berücksichtigen, die für die Renovierung benötigt werden. Pinsel, Farbroller, Klebeband, Folie, Abdeckungen und andere Gegenstände können sich schnell summieren und deine Ausgaben erhöhen.

Insgesamt ist es wichtig, dass du die Kosten für dein bevorstehendes Malerprojekt gut planst und Budgets für alle Ausgaben, von den Malerarbeiten bis hin zum Material, einplanst. Sobald du dies getan hast, solltest du in der Lage sein, den richtigen Maler für deine Bedürfnisse zu finden und mit der Arbeit zu beginnen, die dein Zuhause in ein schönes, neues und frisches Aussehen verwandelt.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Renovierung!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe meine Wohnung letztes Jahr von einem Maler professionell streichen lassen und habe CHF 90/m2 für die Wände und CHF 40/m2 für die Decke bezahlt. Die Preisunterschiede hängen hauptsächlich von der Art der Farbe, ihrem Material und ihrer Qualität ab. Von Haus aus sind Farben von Discountern nicht so gut wie die teureren Farben von z.B. Farrow & Ball. Wenn du eine gute Qualität haben willst, würde ich dir eine Beratung bei einem professionellen Maler empfehlen.

Nessio

Hi zusammen, ich weiss, dass die Kosten pro Quadratmeter von Malern sehr unterschiedlich sein können. Aber wenn du Geld sparen möchtest, kannst du auch einige der Malerarbeiten selbst durchführen. Ich streiche immer selbst, da es wirklich einfach ist. Du musst nur die geeignete Farbe und das geeignete Equipment besorgen. Das kann eine Menge Geld sparen und gleichzeitig sehr zufriedenstellend sein.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...