Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gerade ein Haus gekauft und möchte die Wände malen lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie viel ich dafür ausgeben werde. Ich frage mich, welche Faktoren den Preis beeinflussen, zum Beispiel die Grösse des Hauses oder die Farbe, die ich auswähle. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es besser ist, professionelle Maler einzustellen oder es selbst zu machen, um Geld zu sparen. Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es beim Hausbau wichtig ist, professionelle Maler zu engagieren, um eine gute Arbeit sicherzustellen. Immerhin sieht man das Haus jeden Tag und empfängt Gäste darin, da möchte man schon, dass alles top aussieht. Wie viel die Malerarbeiten kosten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist wohl die Menge und Qualität von Farbe, die verwendet wird. Je höher die Qualität, desto höher auch der Preis. Auch die Grösse des Hauses spielt natürlich eine Rolle, da ein grösseres Haus mehr Zeit und Material benötigt. Um Kosten zu sparen, gibt es jedoch einige Arbeiten, die man selbst übernehmen kann. Das sollte jedoch immer nur dann getan werden, wenn man sich sicher ist, dass man es auch wirklich kann, sonst kann das am Ende teurer werden, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist und ein Profi nacharbeiten muss. Eine Möglichkeit, Geld zu sparen, ist das Abkleben der Räume. Hier sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Abklebeband breit genug ist, um auch vor Farbspritzern zu schützen. Wenn man unsauber arbeitet und Farbe auf Böden oder Möbel tropft, kann das schnell zu Mehrkosten führen, wenn man diese wieder reinigen oder sogar ersetzen muss. Ein weiterer Bereich, den man selbst übernehmen kann, ist das Streichen kleinerer Wände. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass die benötigte Farbmenge nicht zu gross ist, da sonst die Ersparnis schnell wieder zunichtegemacht wird. Gerade bei sehr dunklen oder sehr hellen Farbtönen kann es schwierig sein, ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen, weshalb man hier vielleicht besser einen Profi hinzuzieht. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kosten für Malerarbeiten von vielen verschiedenen Faktoren abhängen und dass es durchaus möglich ist, durch selbst gemachte Arbeiten Kosten zu sparen. Wichtig ist jedoch, dass man sich sicher ist, was man tut, um am Ende nicht doch mehr zu zahlen als geplant. Hoffentlich konnte ich Dir damit weiterhelfen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nessio, Ich stimme Stephan zu, dass Farbauswahl und Qualität die Preise stark beeinflussen können. Was die Grösse des Hauses betrifft, wäre es am besten, einen professionellen Maler zu engagieren, der auf der Basis einer Begehung des Hauses einen Kostenvoranschlag gibt. Das hilft Dir zu entscheiden, ob Du die Arbeiten auslagern oder selbst ausführen möchtest. Ich würde jedoch empfehlen, die Arbeit den Profis zu überlassen, da sie über die notwendigen Erfahrungen und das Fachwissen verfügen. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich habe ein kleines Arbeitszimmer gestrichen, aber es hat mir viel mehr Zeit und Stress gekostet, als ich erwartet hatte. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich würde gerne einen weiteren Faktor ansprechen, der sich auf die Kosten auswirkt: Zeitdruck. Wenn Du schnell fertig werden musst, um beispielsweise pünktlich für eine Einweihungsfeier zu sein, kann es sein, dass die Preise höher werden, da Du bereit bist, mehr zu bezahlen, um den Zeitplan einzuhalten. Aus diesem Grund solltest Du versuchen, den Malern genügend Zeit für ihre Arbeit zu geben, um den Preis niedrig zu halten. Wenn der Zeitrahmen flexibel ist, kann es auch helfen, die Arbeiten in einer "off-season" wie dem Winter ausführen zu lassen, wenn Unternehmen nicht so beschäftigt sind und niedrigere Angebote machen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...