Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen!Ich überlege, meine Wohnung neu zu streichen, um ihr einen frischen Look zu verleihen. Ich kann jedoch nicht einschätzen, wie viel Geld ich dafür ausgeben muss.Kann jemand Erfahrungen teilen oder Tipps geben, wie ich meine Kosten abschätzen kann? Ich habe ungefähr eine 80 m² grosse Wohnung und möchte auch gerne wissen, welche Farben besonders pflegeleicht sind.Ich freue mich auf eure Antworten!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag Nessio, ich freue mich sehr, dass du dich entschieden hast, deine Wohnung zu streichen. Die Wahl der richtigen Farben und die Berücksichtigung der Grösse deiner Wohnung sind wichtige Faktoren, um den endgültigen Preis zu bestimmen. Wenn du die Kosten für deine Wohnung schätzen möchtest, ist es wichtig zu beachten, dass es verschiedene Optionen gibt. Du könntest selbst streichen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Auch bei den Farben gibt es viele Möglichkeiten - von hellem Weiss bis hin zu leuchtenden Farbtönen. Die Preise variieren je nach deinen Bedürfnissen. Eine einfache Möglichkeit, um die Kosten zu senken, besteht darin, selbst zu streichen. Aber bedenke, dass das Streichen einer Wohnung eine schwierige und zeitintensive Arbeit sein kann, die eine gewisse Erfahrung erfordert. Wenn du nicht das Know-how hast, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Grösse deiner Wohnung ist auch ein wichtiger Faktor bei der Festlegung der endgültigen Kosten. Wenn deine Wohnung grösser ist als meine, könnte es mehr Arbeitsstunden benötigen, um sie zu streichen. Ein professioneller Maler kann dir in diesem Fall helfen, einen genauen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wenn du dich für die Farben entscheidest, empfiehlt es sich, matte Farben zu verwenden. Sie sind sehr pflegeleicht und kratzfest, was hilft, unerwünschte Flecken und Kratzer in deiner Wohnung zu verbergen. Ausserdem sind matte Farben ideal für jedes Farbschema und jedes Dekor. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidung, wie du deine Wohnung streichen möchtest, helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir gerne zur Verfügung! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Grüetzi Nessio, Ich empfehle auch, Angebote von verschiedenen Malern zu erhalten, um einen besseren Preisvergleich zu haben. Je nach Region kann der Preis variieren, aber normalerweise kostet es zwischen 25 und 35 CHF pro m². Ich selbst habe meine Wohnung selbst gestrichen und konnte dadurch einiges sparen. Wenn du dich also traust und Zeit hast, kannst du das auch in Betracht ziehen. Ich habe matte Farben verwendet und sie haben bisher sehr gut funktioniert. Hoffe, das hilft dir. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich weiss, dass dies nicht direkt mit deinem Thema zusammenhängt, aber ich wollte nur erwähnen, dass es wichtig ist, einen Maler zu wählen, der umweltfreundliche Farben verwendet. Einige Farben enthalten giftige Chemikalien, die sowohl für die Umwelt als auch für deine Gesundheit schädlich sein können. Wenn du einen Maler findest, der umweltfreundliche Farben verwendet, kann dies zwar ein wenig teurer sein, aber es ist eine nachhaltigere Option und du wirst wissen, dass du zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen hast. Ich hoffe das hilft ein wenig. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...