Jump to content
Nessio

Alles über Malerarbeiten im Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich denke darüber nach, die Innenwände meines Hauses neu zu gestalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Optionen es gibt und wie viel es kosten wird. Kann jemand hier seine Erfahrungen mitteilen und mir einige Empfehlungen geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,

Nessio

Hey Nessio,

du möchtest dein Zimmer streichen lassen und hast nach den Kosten dafür gefragt. Wenn du ein perfektes Ergebnis erzielen möchtest, empfehle ich dir, einen lokalen Malerbetrieb zu beauftragen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab und können stark variieren. Hier sind einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen:

• Grösse der Fläche: Die Grösse des Raumes, den du streichen möchtest, ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Berechnung der Kosten. Je grösser der Raum ist, desto mehr Farbe und Zeit benötigt der Maler, um die Arbeit zu erledigen.
  • Zustand der Wände: Die Wände sollten vor dem Streichen gründlich vorbereitet werden. Gibt es Schäden oder Risse, müssen diese zuerst repariert werden. Wenn der Maler die Wände vorbehandeln muss, steigen die Kosten entsprechend.
  • Farbauswahl: Die Farbauswahl hat auch einen Einfluss auf die Kosten. Standardfarben sind in der Regel günstiger als bestimmte Marken- oder spezielle Farbtöne. Beachte auch, dass einige Farbtöne schwieriger aufzutragen sind als andere und somit ebenfalls mehr kosten können.
  • Zusätzliche Arbeitsleistungen: Wenn du zusätzliche Arbeitsleistungen wie z.B. das Tapezieren oder das Streichen von Decken oder Fensterrahmen möchtest, erhöhen sich die Kosten
  • Verwendung von Spezialtechniken: Wenn du spezielle Maltechniken wünschst, wie z.B. das Aufbringen von Strukturtapeten oder das Herstellen von Marmorierungen, musst du mit höheren Kosten rechnen.

Ausser diesen Faktoren gibt es noch viele andere, die die Kosten beeinflussen können. Dennoch kann ich dir anhand meiner Erfahrungen eine grobe Einschätzung der Kosten geben.

Wenn ich mein letztes Malerprojekt als Beispiel nenne, habe ich für ein 60qm-Zimmer ungefähr 2500 CHF bezahlt. Diese Kosten beinhalten Material und die Arbeitskosten des Malers. Der Preis kann jedoch von Malerbetrieb zu Malerbetrieb variieren, daher ist es wichtig, mehrere Angebote einzuholen, um den besten Preis für die gewünschte Leistung zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem besten Angebot.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe kürzlich das gleiche Problem gehabt und habe festgestellt, dass es viele unterschiedliche Arten von Malerarbeiten gibt, von einfachen Farbanstrichen bis hin zu speziellen Techniken, die einen höheren Preis verlangen. Es hängt auch davon ab, welchen Stil und welchen gewünschten Effekt du erreichen möchtest.

Ich denke, es lohnt sich, zuerst online nach Inspirationen und Ideen zu suchen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Farben und Stile dir am besten gefallen. Dann kannst du deinen Malerbetrieb beauftragen, dir Empfehlungen zu geben und Muster zum Vergleich anzubieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Eine Sache, die du auch berücksichtigen solltest, sind die Kosten für das Entfernen der alten Farbe. Je nachdem, wie viele Schichten Farbe bereits auf den Wänden sind, kann dieser Teil des Prozesses ziemlich teuer werden.

Ich hatte das gleiche Problem und habe am Ende beschlossen, das Entfernen der Farbe selbst zu übernehmen, um Kosten zu sparen. Es gibt viele Methoden, um Farbe von Wänden zu entfernen, von Schleifen über Heissluftpistolen bis hin zu speziellen chemischen Entfernern. Es kann allerdings sehr zeitaufwendig und anstrengend sein, insbesondere wenn du es noch nie zuvor gemacht hast.

Denk also daran, alle Optionen abzuwägen und zu entscheiden, was für dich am besten ist.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...