Jump to content
nicola_padinatos

"Realistische Kosten für den Dachgeschossausbau"

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Unser Traum vom neuen Zuhause wird nun endlich wahr. Der Umbau startet bald und ich habe mich mit Pfälzer getroffen, um alles zu besprechen. Allerdings müssen wir für das Finanzprojekt grob unsere Kosten abschätzen. Wir haben eine klare Vorstellung von den meisten Kosten, aber der Dachgeschossausbau ist eine Herausforderung für uns.

Hier ist die Ausgangslage: Wir haben ein Einfamilienhaus, das 1946 gebaut wurde. Der Dachgeschoss ist zu 80% nicht isoliert. Wir haben ein kleines Mansardenzimmer (10m2) mit Heizung und Stromversorgung, das erbaut wurde. Das Dach besteht aus Giebel und balken und Ziegel sind in einem guten Zustand. An der Aussenwand gibt es ein Fenster. Der Kniestock ist sehr niedrig (ca. 30-50 cm) und die Raumhöhe beträgt in der Mitte ca. 2.20 - 2.30 m.

Die Grundfläche unseres Dachgeschosses beträgt 7 x 8 m. Es gibt eine relativ enge und steile Treppe, die dorthin führt (also keine Leiter). Wir wollen mehr Platz und den Dachgeschossausbau durchführen. Unser Plan ist Folgender:

  • Ein Schlafzimmer für die Eltern mit kleinem Bürobereich ohne räumliche Abtrennung
  • Ein Badezimmer (Badewanne, WC, Waschbecken), das räumlich abgetrennt ist (unsere Armaturen müssen nicht luxuriös sein)
  • Installation von einem kleinen Dachfenster auf der Südseite oberhalb des Bürobereichs
  • Installation von 1 bis 2 Lukarnen auf der Nordseite, die sich im Badezimmer befinden
  • Der Treppenaufgang muss optimiert werden

Meine Frage an euch: Ist es realistisch, dass wir unsere Anforderungen innerhalb der folgenden Kostengrenzen erfüllen können:

  • 10.000 CHF bis 15.000 CHF für Dämmung, Elektrik und Sanitär
  • 20.000 CHF bis 30.000 CHF für Fenster und Dacharbeiten
  • 10.000 CHF bis 15.000 CHF für den Innenausbau und Treppen

Vor allem interessieren mich eure Meinungen, wenn ihr bereits Erfahrungen mit solchen Dachgeschossausbauten gemacht habt. Kennt ihr Experten oder Firmen, die ihr empfehlen könnt?

Ich danke euch im Voraus für eure Gedanken, Erfahrungen und Empfehlungen!

Viele Grüsse,
Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Dachgeschossausbau! Ein solches Projekt kann sehr aufregend sein, aber auch eine Herausforderung darstellen. Wenn du dich aber gut vorbereitest, wirst du sicher bald deinen Traum vom zusätzlichen Wohnraum verwirklichen können.

In meinem Fall haben wir den Dachgeschossausbau letzten Winter abgeschlossen. Unsere Grundfläche war kleiner als deine, aber unsere Dachschrägen waren schon isoliert. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass jedes Projekt individuell ist. Dennoch kann ich dir gerne ein Beispiel für unsere Kosten geben: - 8.000 CHF für Dämmung, Elektrik und Sanitär - 10.000 CHF für Fenster und Dacharbeiten - 15.000 CHF für den Innenausbau und Treppen Insgesamt haben wir also etwa 33.000 CHF bezahlt.

Wie bereits erwähnt, können die Preise von Region zu Region unterschiedlich sein und unerwartete Zusatzkosten können auftreten. Es ist daher wichtig, dass du dich gut informierst und vorbereitest.

Hier einige Tipps, die dir dabei helfen können:

- Finde einen guten Architekten, der dir ein realistisches Bild von den Kosten geben kann. Er kann dir auch helfen, den Boden- und Raumplan zu optimieren, um die Grösse und Form des Raums optimal zu nutzen.

- Lies dich gründlich über das Thema ein und suche nach vergleichbaren Projekten. So kannst du besser abschätzen, welche Kosten auf dich zukommen könnten.

- Hole Angebote von mindestens drei verschiedenen Unternehmen ein, um einen fairen Preis zu erhalten. Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, wie du dein Bauvorhaben finanzieren möchtest.

Möglicherweise gibt es staatliche Förderungen, die dir helfen können, die Kosten zu senken. Oder aber du entscheidest dich für eine Baufinanzierung, bei der dir die Bank ein Darlehen gewährt.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ein Dachgeschossausbau zwar mit Kosten verbunden ist, aber auch viele Vorteile bietet. Durch die zusätzliche Wohnfläche kannst du den Wert deiner Immobilie steigern und deinen Wohnraum individuell gestalten. Wenn du jedoch gut vorbereitet bist, wird das Projekt sicher ein Erfolg.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Dachgeschossausbau und stehe dir natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

LG Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Unser Budget war höher als deins (50.000 CHF), aber ich denke, ihr könnt eure Bedürfnisse innerhalb eures Budgets erfüllen. Mein Rat wäre, mindestens ein Dutzend Unternehmen zu kontaktieren und detaillierte Angebote anzufordern. Hier sind einige zusätzliche Tipps:

  • Lies dich gründlich in das Thema ein, um sicherzustellen, dass du wirklich alle Kosten einplanst
  • Finde eine gute Balance zwischen Kosten und Qualität
  • Verschliesse deine Augen nicht vor Zusatzkosten im Laufe des Projekts
  • Sei wählerisch bei der Auswahl der Partnerunternehmen - günstiger ist nicht immer besser

Ich drücke dir die Daumen - ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nicola, vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich habe letzte Woche einen Artikel gelesen über den Einsatz von Solarenergie in Kombination mit einer Dachsanierung und es hat mich begeistert. Es würde sich positiv auf die Umwelt und dein Portemonnaie auswirken. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, Solarpanele ebenfalls in deinem Projekt einzuplanen?

Alles Gute,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...