Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau eines Doppelhauses an einer Hanglage mit einer Fläche von je 200m². Allerdings möchte ich das Projekt mit einem Budget von CHF 700'000 bis 750'000 realisieren, inklusive Umgebungskosten, Anschlussgebühren, und Steuern. Der Bauplatz ist bereits vorhanden. Das Doppelhaus soll drei Etagen haben: Erdgeschoss Doppelgarage Garderobe Keller Waschküche Technikraum Obergeschoss Wohnbereich Küche & Esszimmer Gäste-WC Vorratskammer Dachgeschoss Elternschlafzimmer mit Bad 2 Kinderzimmer Studio Duschzimmer & WC Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, ich möchte gerne noch etwas näher auf dein Budget und die möglichen Kosten beim Bau deines Hauses eingehen. Wie du selbst erwähnt hast, wird das angesichts der Hanglage des Grundstücks und der damit verbundenen Erschliessungskosten eine Herausforderung. Deshalb hier einige Überlegungen und Tipps, wie du vielleicht doch mit deinem Budget hinkommen könntest. Zunächst einmal solltest du eine sorgfältige Kostenaufstellung machen. Das fängt schon bei der genauen Planung des Hauses an. Wieviel Quadratmeter willst du bauen, wie viele Zimmer sollen es sein und welchen Standard möchtest du haben? Auch die Wahl der Baustoffe ist ein wichtiger Kostenfaktor. Je nach Region und Anbieter können hierbei grosse Preisunterschiede auftreten. Wenn du mit einem Architekten zusammenarbeitest, kann das zwar zunächst einmal mehr Kosten bedeuten, aber auf lange Sicht kann es sich lohnen. Denn ein qualifizierter Architekt kann dir nicht nur helfen, die optimalen Raumgrössen und Zuschnitte zu finden, sondern auch bei der Auswahl der Materialien und der Umsetzung deiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Auch bei der Wahl des Bauunternehmens solltest du sorgfältig vorgehen und verschiedene Angebote einholen. Dabei solltest du nicht nur auf den Preis achten, sondern auch darauf, welches Unternehmen welche Leistungen bietet. Manchmal kann es sich lohnen, auf einen höheren Preis zu setzen, wenn dafür bestimmte Extras oder höhere Qualität geboten werden. Eine weitere Möglichkeit, Kosten beim Hausbau zu sparen, ist der Einsatz von alternativen Baustoffen. Statt auf Beton und Ziegel kannst du zum Beispiel auf Holz, Lehmziegel oder andere natürliche Materialien setzen. Diese sind oft nicht nur günstiger, sondern auch ökologischer und energiesparender. Wichtig ist auch die effiziente Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes. Statt viele kleine Zimmer zu bauen, die viel Fläche beanspruchen, kann es sinnvoll sein, grössere Räume zu planen, die multifunktional genutzt werden können. Eine Fussbodenheizung, wie du sie erwähnt hast, ist sicherlich eine tolle Sache, aber auch eine teure. Hier solltest du überlegen, ob du darauf verzichten kannst oder nur in bestimmten Bereichen einsetzt. Um noch einmal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zu geben: Wir haben unser Haus letzten Sommer mit einer Fläche von 140 m² für ca. CHF 450'000 gebaut. Dabei haben wir mit einer regionalen Baufirma zusammengearbeitet und auch einen Architekten hinzugezogen. Bei uns war es allerdings so, dass wir auf eine Doppelgarage und einen Keller verzichtet haben, um Kosten zu sparen. Dafür haben wir aber auch auf zusätzliche Extras verzichtet und sie auf ein Minimum reduziert. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Anregungen und Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbauvorhaben! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Als wir letztes Jahr ein Haus gebaut haben, waren wir auch auf der Suche nach einem günstigen Architekten und Bauunternehmen in der Schweiz. Was uns geholfen hat, ist die Planung mit einer sehr spezifischen Vorstellung zu beginnen. Ich schlage vor, dass du eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführst, um herauszufinden, welche Elemente aus finanzieller Sicht am wichtigsten sind. Wenn es ein besonderer Wunsch oder eine Anforderung gibt, kannst du das als Ausgangspunkt verwenden. Unser Haus hat auch ein umfangreiches System aus Regenwassernutzungsanlagen, das ist aus ökologischen Gründen sehr wichtig für uns. Du solltest dir gut überlegen, welche Prioritäten du setzt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Ich hatte die gleiche Aufgabe wie du bei meiner Konstruktion, habe mich allerdings gegen ein Doppelhaus entschieden. Ich würde dir empfehlen, zu analysieren, ob sich eine Hanglage wirklich für den Bau eines Doppelhauses eignet. Wenn der Boden nicht ausreichend tragfähig ist oder ein Risiko von Erdrutschen besteht, können Mehrkosten auf dich zukommen. Das kann zu einem erhöhten Baufortschritt führen und sind daher sehr teuer. Es könnte auch Bedenken in Bezug auf das Katasteramt geben, das topographische Karten und relevante Genehmigungen erstellt. Ich würde empfehlen, sich sorgfältig mit den Vor- und Nachteilen von Hanglagen auseinanderzusetzen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...