Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, mein Laminat zu erneuern, aber ich habe gehört, dass die Kosten für die Verlegung von Laminat bei Bauhaus gestiegen sein sollen. Weiss jemand, ob das stimmt? Und wenn ja, um wie viel sind die Preise gestiegen? Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, ich hoffe es geht dir gut. Ja, es ist wahr, dass die Preise für die Verlegung von Laminat bei Bauhaus gestiegen sind. Laut meinen Erfahrungen muss man etwa CHF 30 bis CHF 40 pro Quadratmeter bezahlen. Das bedeutet, dass eine 25 Quadratmeter grosse Fläche zwischen CHF 750 und CHF 1000 kostet, abhängig von der Qualität des Laminats. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Preis nicht nur von der Qualität des Laminats abhängt, sondern auch von anderen Faktoren, wie der Art der Verlegung. Wenn beispielsweise die Fläche uneben ist oder wenn man das Laminat diagonal verlegen möchte, muss man mehr bezahlen. Wenn du jedoch Geld sparen möchtest, gibt es eine Alternative. Du könntest darüber nachdenken, das Laminat selbst zu verlegen. Anstatt den Handwerker zu bezahlen, kannst du das benötigte Zubehör bei Bauhaus kaufen und es selbst erledigen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber keine Sorge! Es gibt viele Online-Tutorials, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie man Laminat verlegt. Die meisten Tutorials sind auch kostenlos zugänglich. Ich habe mein Laminat selbst verlegt und es hat super geklappt! Natürlich brauchte ich etwas Übung und Hilfe von Freunden und Online-Tutorials, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nicht nur habe ich Geld gespart, sondern ich hatte auch das Gefühl, etwas Selbstgemachtes geschaffen zu haben. Wenn du möchtest, könnte ich dir sogar ein paar Tipps geben. Zum Beispiel ist es wichtig, einen guten Untergrund zu haben, das Laminat richtig zu schneiden und die richtigen Werkzeuge zu benutzen. Ich stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du Hilfe benötigst. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Preise für die Verlegung von Laminat gestiegen sind, aber es gibt eine kostengünstigere Alternative: das Laminat selbst zu verlegen. Es erfordert etwas Übung und Geduld, aber mit Online-Anleitungen und ein bisschen Hilfe von Freunden kannst auch du es schaffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ja, ich habe auch gehört, dass die Preise gestiegen sind. Aber ich stimme mit Nessio überein - das Verlegen von Laminat kann man selbst machen. Baumärkte wie Obi oder Hornbach bieten verschiedene DIY-Kurse an. Ich habe auch mein Laminat selbst verlegt und es hat mir viel Spass gemacht. Es ist zwar körperlich anstrengend, aber das Endergebnis ist es wert. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber ich habe kürzlich mein Bad renoviert und beschlossen, auch Laminat darauf zu verlegen. Ich war besorgt, ob es eine gute Idee ist, da es Wasser und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, aber ich habe ein wasserfestes Laminat gefunden, das perfekt dafür geeignet war. Vielleicht ist es eine Option für dich, wenn deine Böden stark beansprucht werden oder wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast. Ich hoffe das hilft! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...